• Giersack 8o


    da muss ich mich ja ranhalten, wenn ich sehe, dass ich da bisher sehr bescheiden war und immer nur so eines pro Jahr geordert habe

    mach ich auch so, jedes Jahr eines ^^ im Jänner ordere ich mein Zweites :thumbup:


    Bin gespannt und freu mich auf die Bilder von User5120

  • Severne hat auch Gore Ventil. Ich hab auch kein gutes Gefühl damit. Vor der Mastspur in der standfläche mit dem Hinweis „do Not Touch“. Das geht so in die Richtung eingebautes Verfallsdatum wie bei Elektrogeräten. Deshalb ist der Hinweis „nach zwei Jahren austauschen“ den ich mal irgendwo gesehen habe, auch nicht mehr zu finden. Reicht ja, wenn es mindestens zwei Jahre hält. Deswegen überzeugt mich KaSailor mit dem Hinweis auf die Verwendung im Pkw nicht. Dort wird Elektronik im Schadensfall auch einfach ausgetauscht und nicht repariert. Auch die Reaktion von Flikka auf die Reklamation von FR33K geht ja (unbewusst?) in diese Richtung. Das zugrunde Liegende Problem interessiert nicht, neukaufen ist der Logarithmus.

    Vielleicht dreht ja mal jemand eine entlüftungsschraube, die sich auf die alte bewährte Art mit o-Ring in die Gore Ventile anstelle der Gore Schraube einschrauben lässt.

  • Die Gorotex Schraube braucht ja den O- Ring. Irgendwie muss man ja das Gewindeabdichten. Insofern wird selbst ein super Gorotex nicht länger leben als die bisherigen Schrauben. Don Not touch Hinweis von Servern ist ja wohl ein Witz.

    Die Schlussfolgerung aus der Automobilindustrie ist halt nur bedingt gültig, weil dort eben andere Bedingungen herrschen.

  • ist das nicht 'ne simple M10 odet M12?

    Da lässt sich doch eine Dummy-Schraube leicht selbst machen, im Zweifel mit Säge und Feile :/

  • ist das nicht 'ne simple M10 odet M12?

    Da lässt sich doch eine Dummy-Schraube leicht selbst machen, im Zweifel mit Säge und Feile :/

    wer ein Gore im Board hat soll´s mal Messen. Als Beispiel einer M10 Innensechskant Schraube wäre der Durchmesser des Schraubenkopf 16mm, die Höhe 10mm.

    Mich würde interessieren was für ein Gewinde im Board ist.

  • hab gerade nochmal nachgeschaut, meine Ventile sind M12, es gibt aber auch M10 und noch andere Größen.

  • Ich habe eine Membrane mit Pressluft drangsaliert. Jetzt badet sie, mals ehen, ob sie dicht hält. Sichtbare Beschädigungen hat sie NICHT davongetragen. Fotos und vielleicht ein Video werde ich am Abend im Gore-Thread hochladen.

  • eine Erklärung für mich was einen Wasserschaden am Board verursacht, wäre folgendes:


    Board liegt in der Sonne, Druck im inneren steigt. Luft entweicht über das Ventil bis zu einem gewissen Restdruck.

    Board wird ins Wasser gesetzt, Im inneren kühl es ab, Druckunterschied wird durch das Ventil ausgeglichen, als Luft wird über das Ventil angesaugt. Wenn aber durch Sand oder Staub(was man vergisst vorher zu Säubern) das Ventil oder der Bereich herum verdreckt ist und dann das Sand-Wasser-Gemisch mit angesaugt wird, also nicht direkt ins Board! (geht ja nicht) aber eben so das das Ventil schaden nimmt. Bei den weiteren Sessions dann dadurch das Ventil versagt und dann Wasser ins Board gelangt.


    Hab so ein Ventil nie in "Natura" angesehen, aber könnte das hinkommen? Könnte sowas eintreten?

  • Es ist kein richtiges Ventil. Es ist nur einen Membran - ähnlich wie bei einer Hardshelljacke, welche Schweiß nach außen lässt, aber keine Wassertropfen nach innen. Oft sind das einfach Mikroporöse Folien oder speziell beschichtete Folien.


    Hier ein Artikel zu der Funktionsweiße. Zwar von Jacken, sollten aber beides PTFE Mebranen sein.

    https://www.bergfreunde.de/basislager/technik-ptfe-membran/