• Habe dann Mojo angeschrieben und mich jetzt da für ein Board nach meinen Wünschen entschieden

    Hab Bertalan und die Mojo-Jungs in Karpathos mit den Customs rumflitzen sehen. Nachdem Berto sicher auch nicht der leichteste ist und mit seinen Mojo's eine Cheeseroll nach der anderen raushaut und z.T. flach landet. Würde sagen sie halten was aus. Wenn ich mir jemals noch ein Custom holen würde dann auch von dort. Kontakt vor Ort und auch per Mail war sehr schnell und freundlich - obwohl ich gar nichts bestellt hatte. Klare Ansage war auch, sie bauen nichts unter 6 kg weil's einfach nicht hält. Die Boards sehen für mich von der Verarbeitung wirklich sauber aus, da hab ich von Flikka schon weniger perfekte gesehen. Aber preislich haben sie zwischenzeitlich auch schon aufgeholt, leider.

    Na ja. Ganz ehrlich. Ich finde 1550-1870 Euro mehr als fair. Da rufen Serienhersteller oder Flikka ganz andere Preise auf.

  • Ich finde 1550-1870 Euro mehr als fair. Da rufen Serienhersteller oder Flikka ganz andere Preise auf.

    Das stimmt schon, aber bis vor gut einem Jahr waren es eben noch 1250 - 1650, wenn ich mich nicht irre. Das war eben noch sensationeller.....wobei es jetzt eine größere Auswahl von Bauweisen gibt als damals (da gabs nur vier).

  • Wenn ich mir die angegebenen gewichte bei Mojo anschaue wären mir zwischen 7,3 und 7,8 kg für ein Medium Slalom eindeutig zu schwer.

    Viel günstiger als die Flikka sind die Mojos ja nicht mehr,

    aber 1000€ unter einem Serien Slalom ist schon einiges , da kann man sich noch ein schönes Segel gönnen😉

  • Weder Flikka noch Mojo können zaubern.

    Je stabiler, umso schwerer. Beide bauen Dir was Du möchtet.

    Meine Vorgabe bei Mojo war 6,1 kg!

  • Hab ihr schon mal genauer auf der Mojo Seite geschaut und Euch eure zB. Sonderwünsche durchgerechnet?

    So weit ist jetzt der Preis auch nicht weg von Flikka.

    (Kann jetzt aber nur von mir sprechen, da ich mit Luka Anfang November per Mail in Kontakt war, wegen eines Freewaves und Preis)

    Ich finde beide Custom Schmieden super!

    Am Spot hab ich mir ein Mojo auch angesehen (abgesehen vom Design) super verarbeitet zu einem tollen Preis.

    Hab die Jungs zugesehen in Ballatonfenyves, dort war ich zum Windsurfen. War Zufall, die Boards werden dort nicht geschont!

    Mir gefällt halt das Design von Flikka mehr, hat halt jeder einen anderen Geschmack.

    Und das mich Luka schon kennt und weiß was ich haben will und wie er das umsetzt.

  • Klare Ansage war auch, sie bauen nichts unter 6 kg weil's einfach nicht hält.

    Dann sind es "Dampfplauderer", würde ich sagen. Ich habe 2 Lorch Customs, die beide unter 6 kg wiegen. Ich bin kein Leichtgewicht und die halten und halten und halten...... ;-)

  • <6kg bei welchem Volumen ?

    und diese Lorchs kosten auch < 2.000€ ?


    Lars W. hat auch unter 5kg gebaut, ca. 3,5K€, aber Langzeiterfahrungen habe ich bislang nichts finden können

    Bei 90 l 5,6 kg und 115l 5,9 kg !

    Nein, die kosten deutlich über 2000,- €, aber die Aussage oben war auch nicht so geartet, dass der Preis eine Rolle spielen würde, sondern ganz allgemein gegriffen, dass Boards unter 6 kg sowieso nicht halten würden.


    Ich bin des Lesens durchaus mächtig und konnte keine "Preiseinschränkung" finden....... ;-)

  • Weder Flikka noch Mojo können zaubern.

    Je stabiler, umso schwerer. Beide bauen Dir was Du möchtet.

    Meine Vorgabe bei Mojo war 6,1 kg!

    Mein 125er Flikka Slalom hatt 6,3 kg in Standard Bauweise.

    Das Board hat einige 1000 km drauf und nicht einen Kratzer und schon gar keine Reparatur.

    Eine 6 vor dem komma sollte schon machbar sein ohne Einschränkung in der Haltbarkeit.

  • bin auch einer der einen mojo fährt (und liebt)!


    thriller 106 liter freewaver mit 230x64cm. mein „einer für alles“ wenn sein muss! der wurde 2/2018 gebaut und hat keinerlei probleme! ist schon die etwas verstärkte bauweise. ich glaube der wiegt 6,6kg (als thruster). fahre den aber bei mit sm spot (neusiedlersee) am liebsten mit singlefin (26/28/30cm) bei einer segelpalette von 4.7 - 6.9. decke damit wirklich einen großen bereich ab, das board kommt sehr gut damit zurecht. wiege so um die 77kg.


    beste grüße

  • Bei 90 l 5,6 kg und 115l 5,9 kg !

    Nein, die kosten deutlich über 2000,- €, aber die Aussage oben war auch nicht so geartet, dass der Preis eine Rolle spielen würde, sondern ganz allgemein gegriffen, dass Boards unter 6 kg sowieso nicht halten würden.

    Naja, Lorch ist schon eine andere Hausnummer würde ich sagen, so wie ich den Bertalan verstanden hab meinte er wohl, dass es sich nicht zu den günstigen Preisen realisieren lässt. Wenn der Preis nicht wäre würde ich ev. auch mal bei CustomWorks anfragen.

    Aber ich glaub mir würde auch schon ein Serien-Offroad passen....aber abgesehen davon würde ich mir auch so einen 6,3 kg Mojo Thriller mit 99-105 Litern bestellen trauen, soviel um vom Gewicht ist da jetzt auch nicht. Was mir bei den Mojo-Leutz gefallen hat, die sitzen nicht auf einem "hohen Shaper-Roß" von dem sie auf die Kundschaft runterschauen. Manchmal zählt auch Sympathie mehr, als das letzte Quentchen hightech.

    Lars W. hat auch unter 5kg gebaut, ca. 3,5K€, aber Langzeiterfahrungen habe ich bislang nichts finden können

    ...die mögen schon halten, aber es kommt halt immer drauf an, ob man mehr als nur ein Board fährt oder eben nur ein einziges.

    Aber gabs nicht hier im Forum mal ne großen Inkognito-Schaden. Naja, auch da ist man nicht davor gefeit.

    Ev. liegts auch an der Werkstatt....ich und mehrere Kumpels hatten jedenfalls nicht lang Freude an unseren 5-5,4 kg Boards....und das trotz der Ansage im O-Ton: "...wird so verstärkt, dass Du damit zur Not auch einen Baum fällen kannst!"

    DAS war für mich Dampfplauderei....

    Und wirklich, mehr rumgeschi..en mit einem Board hab ich noch nie - die Vorsicht ging mir selber schon auf den Nerv.


    Aber ev. reichts ja mal zu nem Lorch, mal sehen....

  • Fährt hier jemand die größeren Freewaves Core 108/116 und kann seine Eindrücke schildern ? Ich fahre aktuell nen älteren Skate 110 und suche

    ne Alternative . Eventuell möchte jemand seinen loswerden 😃

  • Ich fahre seit März 2021 einen 108 freewave als Foilready Version, also nicht die Coreversion.

    Die Maße sind: Volumen 108l, Länge: 235cm und Breite: 64cm

    Ich (80 kg) hatte 14 Jahre lang JP FSW gefahren und bin jetzt auf das genannte Board umgestiegen.

    Ich bin voll mit den Fahreigenschaften zufrieden. Es gleitet passiv sehr gut an und es ist auch in moderater Welle wavig genug.

    Es reagiert für meine Begriffe noch sehr agil auf die Fusssteuerung. Das war beim Umstieg vom 102 JP FSW auf den 111JPFSW nicht der Fall.

    Der große war viel zu träge. Das kann ich beim Flikka nicht behaupten.

    Bei 108l bekomme ich auch noch immer einen Schotstart hin.

    Bei der Geschwindigkeit war der JP gefühlt etwas schneller, aber genauso loose am Fuß.

    Alles in allem muss ich sagen, war es für mich im Moment die beste Entscheidung, vor allem wenn ich mir die Stabilität (Verarbeitung) ansehe.


    Gruß

  • Das hört sich doch schon mal super an. Welche segelgrößen fährst darauf ? Das 7,0 Ezzy als größtes ? Und welches am sinnvollsten in kleinster Größe ?

  • Ja, das 7.0er als größtes und bisher 5.2 als kleinstes. Habe übrigens damit das Foilen gelernt, überwiegend mit 5.8, aber auch mit 5.2 und 7.0.

  • Guten Morgen User5120 !!!


    Ich gratuliere Dir und Deiner Frau zu Eurem "Nachwuchs" :)

    Die sehen in "Natura" Hammer aus!!!!

    Bei dir weiß ich das dir erste Probefahrt bald ansteht, bei Deiner Frau auch so? Meiner Regierung bring ich erst frühestens Anfang

    April aufs Wasser.

    Ich freu mich für Euch! (Tiefflug)Saison 22 ist gerettet ^^

    Was fährst du für Finnen bei Deinem? Hast du schon eine Versucht in die Box zu stecken? Als ich mein Flikka bekommen habe und die Finne von dir, die hat gleich super gepasst ohne was anzupassen.