Segel ohne Mastverlängerung trimmen

  • Hallo,


    wie bekommt man mit einem 430er Mast so ein Segel ordentlich getrimmt, welches mit LUFF 431 - 433 cm angegeben ist?


    Diese Angaben habe ich auf Northsegeln gefunden und die Dinger hatten kein Variotop.
    Ohne Mastverlägerung kann man das Segel nicht ausreichend trimmen. Eine Mastverlängerung bedeutet min. 10 cm Verlängerung. Dann würde der Mast bis zu 9 cm weiter herausragen, als notwendig. Das macht man doch eigentlich nicht.

  • Schau dir mal zum Beispiel die Aeron Verlängerung an. Meine Aeron RDM Carbon läßt sich auf 2 cm runtertrimmen. Bin bislang sehr zufrieden damit. Ein bisschen Abstand zwischen Belegklemme und Segelumlenkrolle brauchst du wahrscheinlich, null wirst du nicht benötigen.

  • Den von Aeron für Northpin RDM-Verlängerungen verwendeten Fuß kenne ich von einer Gaastra Verlängerung. Ich finde diesen Fuß sehr schlecht. Die Rollen sind schlecht gelagert, der Druckknopf zum Lösen ist schwergängig bis hakelig und der Abstand zwischen Rolle und Gehäuse so eng, dass ein normaler Tampen, wenn er nur ein bisschen anfängt aufzudröseln oder das Ende nicht perfekt verschmolzen ist, kaum noch durchzufädeln ist. Sehr zufrieden bin ich mit der North Uni.XT und vor allem den Chinook Verlängerungen.

  • Ich glaube, ich habe es gecheckt.
    Ich kannte es bisher ausschließlich so, dass man in den Mast eine Verlängerung (ohne Trimmrollen) UND dann eine Nullbase steckt. Son Zeug habe ich hier mehrfach rumfliegen.
    Wenn man nur 2-3 cm verlängern will, braucht man eine Verlängerung, an der die Trimmrollen (nennt man diesen Teil Base?) schon gleich angebracht sind.


    EDIT:
    Ob RDM oder SDM, weiß ich nicht. Ich hatte die Angaben auf North-Segeln in privaten Kleinanzeigen gesehen.