Dachbox-Breite fürn Bus

  • Ich hatte den kleinen Hänger bei einem Bauern untergestellt für 15 Euro im Monat. Ansonsten aber immer gepackt gelassen bis aufs nasse Zeug.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo drownie,


    nochmal zurück zu der Frage mit der Breite. Ich hatte auf ´nem Astra das Problem, dass das Dach sehr schmal ist. Mir blieb also nichts anderes übrig, als einen Träger zu besorgen, der über die Reling bzw. die Füße hinaus ragt. Nach einer anfänglichen Bastellösung bin ich dann über die Träger von Zölzer gestolpert. Mit dem System hat das super funktioniert. Solltest Du Dich für einen längeren Träger entscheiden, dann kann ich Zölzer nur empfehlen. Für den T5 kannst Du Dir dann genau die Länge besorgen, die Du brauchst. Hier eine kurze Erklärung zum System: http://www.aviocean.de/de/tran…eiter-als-dachreling.html.


    Grüße

  • Geht das beim Thule-System heute nicht mehr? Wir hatten schon vor 35 Jahren längere Holme von Thule, um zwei damalige Boards und zwei Masten nebeneinander aufs Autodach zu bekommen.


    HL - Wolfman

  • Geht das beim Thule-System heute nicht mehr? Wir hatten schon vor 35 Jahren längere Holme von Thule, um zwei damalige Boards und zwei Masten nebeneinander aufs Autodach zu bekommen.


    HL - Wolfman


    Doch das geht auch, man kann unterschiedliche Längen bestellen.
    Mir ging es in dem thread hauptsächlich um das Thema sicherheit der Beladung und eure erfahrungen, wo ist die Grenze.
    Beliebig in die Breite ist sicherlich nicht zulässig. Kennt hier jemand eine gesetzliche Limitierung?

  • Du kannst unterschiedliche Längen bestellen, aber das passt dann nicht unbedingt. Das gilt für den Standard Thule Holm (square bar). Die Schlitze/Nuten, haben nur eine gewisse Länge. Die Füsse lassen sich auf einem Träger also nur bis zu einem bestimmten Abstand zusammenschieben. Ist der Träger zulang gewählt, dann kannst Du die Füsse nicht mehr weit genug zusammenführen. Bei den teureren Alu-Holmen von Thule gibt es diese Limitierung nicht. Dann kannst Du aber auch getrost auf einen Zölzer-Holm zurückgreifen. Der ist steifer und die Länge kann bei der Bestellung kleinschrittig gewählt werden. Gesetzliche Limitierung ist die Fahrzeugbreite ohne Spiegel (wie in den Papieren).


    Gruß

  • Und definitiv überladen und bei einer Kontrolle packst du alles ab... ;)
    Und was bei einem Unfall ist, das klär mal mit deiner Versicherung. :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Und definitiv überladen und bei einer Kontrolle packst du alles ab... ;)
    Und was bei einem Unfall ist, das klär mal mit deiner Versicherung. :)


    ...wo kein Kläger...


    ich fahre seit 10 Jahren mit der Kiste sehr häufig nach Italien und bin noch nie aufgehalten worden - und werde das auch weiter so beibehalten ;-)


    Gruß


    Christian


  • sind übrigens nur noch 6 Segel und Masten. Hatte bis letztes Jahr noch eines mehr eingepackt - da waren es 7.

  • Dann gehts ja, dann beträgt die Überladung ja nur 50%... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.