Ärger mit Pryde Neopren

  • Hi in die Runde,
    Hab bei Surfstadl Ammersee per Versand Neopren Anzug bestellt. Da ich mir mit der Größe nicht sicher war, habe ich einen NP 5K von 2012 in 54 und 52 bestellt.
    Bezahlt und sehr schnell da. Prima wie immer dort.
    Habe dann erst die 54 komplett angezogen, zu groß. Okay, dann her mit dem kleineren. Klett an den Füssen ab und mal mit den Beinen rein. Innen angefasst, wie bei dem anderen und hochgezogen. Dann außen VORSICHTIG angefasst und wollte nachziehen, ratsch die Finger drin. Und nein, meine Nägel sind sehr kurz. Bin ja Surfer habe Glatthautneopren.
    Ich den Anzug gleich wieder runter und nach Mailkkontakt zurück geschickt.
    Gestern habe ich meinen kaputten wiede bekommen, keine Rekla da unsachgemäßer Gebrauch.... Hä?
    Ich finde das eine Frechheit. Gleicher Vorgang an 2 gleichen Produkten. Der eine hält, der andere geht kaputt...
    Habt ihr nen Tipp oder ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Surfflow


  • Jo, die sind recht empfindlich. Habe das bei meinem 5K und 3K auch gehabt, allerdings erst ein Jahr nach Kauf und ich sehe das auch als Eigenverschulden. Auch, wenn es sehr, sehr ärgerlich ist. Habe deshalb einen NP Edge 5/4 gekauft...genauso warm, aber nicht so empfindlich beim An- und Ausziehen.
    Du hast einen 2012er gekauft....3 (!) Jahre alt....nicht gut bei Glatthautneopren. Ich befürchte, dass Du da nichts machen kannst.


    Gruß
    Stephan

  • Hi Stephan,


    Habe jetzt auch schon über den Edge aber als Wind nachgedacht.
    Ist schon doof, sowas ist mir in der Form bei meinen anderen NP Glatthautneopren noch nie passiert....
    Waren lt. Händler Originalverpackt.


    Christian

  • Ich fahre seit Jahren nur noch kaschiertes Neo. Für den Winter einen dicken von XCEL mit Haube. Dass das kaschierte kälter ist als Glatthaut verstehe ich zwar von der Theorie her, merke es selber allerdings höchstens an Land. Auf dem Wasser hatte ich noch nie einen wärmeren Neo als den jetzigen, den kann ich auch wirklich nur von Mitte/Ende November bis April tragen, ansonsten ist es mir zu warm. Ich weiß jetzt nicht genau wie der heißt, ist aber das Premiummodell gewesen mit 5/4mm, wobei das Neopren irgendwie spürbar dicker wirkt, als bei anderen 5/3 er oder 5/4 Neos, die ich vorher hatte. Dennoch super Bewegungskomfort (außer beim Ausziehen ;-) ).

  • Leider bekommt man x-cell in der Region Bayern kaum. Anprobieren muss man ihn schon. Weiß jemand einen Shop im Süden Bayerns? Oder bleibt Ion und NP aus Option?

  • Hatte auch schon mal mit dem Xcel geliebäugelt. Nachdem ich mir ein Video über das Anziehen angesehen habe ( Fronteinstieg ) und dem Hinweis am besten immer zu zweit beim ausziehen, war ich davon dann doch erst mal abgekommen.
    Ich glaube das Video gab es bei surfshop Andreas aus Kassel.

  • Ich habe nur Xcel und ziehe die alleine an und aus. Eine hübsche Frau, die einem beim Ausziehen hilft, ist aber sicher nicht verkehrt.

  • Moin Christian,
    so zufrieden bin ich qualitativ mit dem Edge letztlich auch nicht. Im Schritt sind die Nähte undicht geworden. Kommt ohne Ende Wasser durch. Ich habe noch Gewährleistung, die ich nutzen werden (ich versuche es)


    Gruß
    Stephan


    Hi Stephan,


    Habe jetzt auch schon über den Edge aber als Wind nachgedacht.
    Ist schon doof, sowas ist mir in der Form bei meinen anderen NP Glatthautneopren noch nie passiert....
    Waren lt. Händler Originalverpackt.


    Christian

  • Kaschierte Anzüge only. Haltbar, haltbar, haltbar und auch noch warm.
    Habe jeztzt einen ION Strike 5.5 DL mit versiegelten Nähten und Gate Keeper. Sehr flauschig von innen. Einer der besten Anzüge, die ich bis jetzt gekauft habe. Wir haben auch diverse NP Anzüge (Glatthaut) in Gebrauch, sind aber sehr empfindlich. Die geklebten Nähte lösen sich auch langsam. Ich denke das ist aber bei allen Glatthaut-Neos so.

  • hatte 2 Jahrzehnte die NP und so gut sie auch waren vom Tragekomfort und Wärme, so schlecht haben sie sich längerfristig gehalten: Glatthautneopren und defekte Trockenreißverschlüsse ...


    Habe jetzt den Majestic von Mystic und kann den nur loben, Boris

  • Ich hab noch einen Uralt-Neopren von etwa 1988 ... Glatthaut. Klar hat der paar kaputte Stellen, aber da reisst nichts.


    Wenn neue so empfindlich sind, bleib ich lieber bei dem 30 Jahre alten Teil. ;)

  • bin Jahrzente lang nur Glatthautanzüge meist von NP als Trocken- und Halbtrockenneos gefahren. Meist haben sie klaglos einige Jahre (>= 5) gehalten, wenn sich lösende Nähte gleich repariert wurden. Der letzte NP 5000, 4/5mm von 2013 war dann aus diesem gelobten superelastischen Material. An einem der ersten Surftage habe ich beim Anziehen/Hochziehen einen ca. 20cm langen Riss oben am Bein produziert. Musste mir in Holland im Shop gleich einen neuen zulegen und den anderen in Reparatur geben. Dort gab es auschließlich kaschierte Anzüge verschiedener Marken. Schweren Herzens habe ich einen Prolimit 3/5 gekauft, weil der am besten passte. Und was sollich sagen, es ist mein Lieblingsanzug; vollkommen problemlos, keine Abklebebänder auf den Nähten innen, die sich ständig ablösen und auch gefühlt nicht kälter. Im Brustbereich hat der ProLimit Glatthaut und innen ein super Futter.

  • So, Produktupdate: heute zum Surfen raus. Hatte die Risse ordentlich geklebt. Ziehe das Teil an, ratsch die nächsten Stellen am Bein und an den Armen. Also das Surfstadl Ammersee so einen Scheiss verkauft und sich dann auch noch hartnäckig weigert, das es am Anzug liegen soll.... Ziehe die Teile ja nicht erst seit gestern an. Ich sag mal so, Servicewüste..... Hab die Schnauze von dem Teil voll.... Werde mir wohl einen xcel infiniti 5/4 zulegen....

  • Da wird es auch Materialschwankungen geben ... hast echt Pech gehabt. Mit dem Material und mit dem Händler.

  • Jo, die sind recht empfindlich. Habe das bei meinem 5K und 3K auch gehabt, allerdings erst ein Jahr nach Kauf und ich sehe das auch als Eigenverschulden. Auch, wenn es sehr, sehr ärgerlich ist. Habe deshalb einen NP Edge 5/4 gekauft...genauso warm, aber nicht so empfindlich beim An- und Ausziehen.



    Gruß
    Stephan


    moin,moin
    wie jetzt keinen GUN Anzug:cool:......geht doch nicht-Stephan:eek:



    ich fahre seit 4 Jahren Xcell,doppelt kaschiert und bin hoch zufrieden-sehr leichtes an und ausziehen(habe aber Backzip) und super robust, der einzige nachteil den ich sehe ist die lange Trocknungszeit.


    Dirk


  • Schau mal auf die GUN Seite....da siehst Du meinen Neuen :)

  • :Dden gibt es nur bis zur 56......der passt nicht

  • :Dden gibt es nur bis zur 56......der passt nicht


    Alter....bis Du soooooo fett geworden ? :D:D:D
    Mir passt jetzt 52 ! Soll ich Dir Tipps geben ? :D:bonk: