96Kg, 9,5qm, 145er rocket std, frühgleiten verbessern

  • Hello Gemeinde,


    wie sieht es bei euch aus, hat jemand mein Körpergewicht und ab wann könnt ihr gleiten? Aktive Fahrweise kann ich aber möchte mein Material noch ein wenig optimieren. Welche Boards nutzt ihr und welche Finne? Ich denke über einen 145er ltd Rocket nach. Könnte früher los gehen?

  • Ich habe auch den 145er Rocket. Was ich fest gestellt habe ist, dass er viel schlechter angleitet, wenn man den Mastfuß nach vorne schiebt. Auch mit 9,5er Segel muß ich den Mastfuß mittig positionieren. Ich fahre den dann mit 49er Select Finne. Bin aber sehr passiv.

  • Ich kenne den Rocket 145 nicht gut. Aber zum Frühgleiten mit 9,x qm finde ich eure Finnen recht klein. Ich hab' für den JP mit dem 8,5er Segel 'ne 51er Finne zum frühen Angleiten. Wie breit ist der Rocket 30 cm vor dem Heck?


    HL - Wolfman

  • Ich hab 'nen Rocket 145 LTD. Mein Cannonball hat 9,6qm. Wiege allerdings 10kg weniger.
    Ich schätze das ich bei ca. 13-14 Knoten ins gleiten komme, bei ebenfalls eher passiver Fahrweise.
    Bin allerdings bis jetzt nur eine 36er DuoWeed und eine 42er Finne von einem älteren Rocket 125 gefahren.
    Die Orginalfinne ist ungenutzt.


    Machen 5cm Finnenlänge mehr so viel aus? ?


    Ob der LTD früher gleitet als der STD kann ich leider nicht beantworten. Hatte den Vergleich nie.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Wieviel genau die 5 cm Finnenlänge ausmachen, kann ich nicht sagen. Ich messe die Windstärke nie. Aber eines hab' ich schon festgestellt: Mit dem 8,5er Segel fahre ich bei Wind an der Angleitgrenze die 51er Finne (Original wäre 44) und komme damit schon merklich früher ins Gleiten als mit der 46er, die ich bei Wind an der oberen Grenze für das 8,5er nehme (die 51er hat dann zu starke Aufkentertendenz und macht das Board schwerer beherrschbar). Die DuoWeed 32 bietet bei mir maximal die Angleitleistung der 46er.


    Djibe, wie gesagt, bei wieviel Knoten Wind ich angleiten kann mit der genannten Kombination, weiß ich nicht genau. Aber ich schätze, 13 Knoten brauch ich da nicht, kleine 4 Bft. reichen mir wohl. Und das müßte für dich mit einer 51er Finne dann auch fast reichen. Zumal die Kombination des 9,6er Segels mit der 42er Finne m.E. ohnehin nicht gut passt. Hast du da nicht eine deutliche Luvtendenz? Wo montierst du da den Mastfuß, recht weit vorne? Das wäre für frühes Angleiten m.E. kein Vorteil. Ich nehm ihn mit der langen Finne immer recht weit nach hinten.


    HL - Wolfman

  • Ich hab 'nen Rocket 145 LTD. Mein Cannonball hat 9,6qm. Wiege allerdings 10kg weniger.
    Ich schätze das ich bei ca. 13-14 Knoten ins gleiten komme, bei ebenfalls eher passiver Fahrweise.
    Bin allerdings bis jetzt nur eine 36er DuoWeed und eine 42er Finne von einem älteren Rocket 125 gefahren.
    Die Orginalfinne ist ungenutzt.


    Machen 5cm Finnenlänge mehr so viel aus? ?


    ...


    Oh mann, hätt ich das gewusst[emoji45] , ... Die 5 cm machen bei deiner kombi viel aus wenn es ums angleiten geht.


    Naja, dann hab ich wenigstens gleich ein Geburtstagsgeschenk für dich und wenn die bedingungen stimmen kannste gleich ausprobieren [emoji2].

  • Über Luvtendenz konnte ich mich mit der 42er bis jetzt nicht beschweren. Mastfuss hab ich in der Mitte.
    Aber danke für den Tipp. [emoji2] [emoji106] Dann freue ich mich ja schon auf das nächste Lüftchen, das über Hessen fegt. Dann werd ich die Orginale 51er mit dem Rocket mal fahren.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Der Rocket 145 hat 'ne 51er Originalfinne?? Das scheint mir viel zu sein, ich würde eher 46 cm vermuten. Meine 51er ist ne Mistral Freeridefinne, die ich mir mal zusätzlich gekauft hab'. Aber 46 cm sollten auch schon 'ne Verbesserung bringen. Und wenn drownie dein Kumpel ist und es zum Geburtstag 'ne 50-52 gibt, biste noch früher dabei. Damit du keine Kontrollprobleme bekommst: nicht (viel) länger nehmen als dein Board 30 cm vor dem Heckende breit ist (51 cm ist bei meinem 130er JP X-Cite Ride schon grenzwertig, deshalb nehm' ich sie nur, wenn kein stabiler Gleitwind ist).


    HL - Wolfman

  • Bin bis jetzt meist nur in Flachwasserrevieren gefahren darum hab ich die originale selten bis nie ausgepackt... Ich schau heut nochmal nach.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Originalfinne dürfte 48 sein. Das wär' schon mal was. Und miß mal die Breite des Boards 30 cm vor dem Ende ... dann siehst du, was noch darüber geht.


    HL - Wolfman

  • Da hab ich mir den Zahlen gehörig was durcheinander gebracht. [emoji16]
    Original sind 48cm. Gefahren bin ich 46 cm. Die 48 er ist aber deutlich weicher.
    Board hat 49cm breite. Gemessen, wie du es oben beschrieben hast.
    Ich könnte rein theoretisch nochmal 9cm länger fahren. Würde gern mal testen wie groß da der Unterschied ist...



    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Hi leute, sehr viele GUTE Infos hier! Heute war Wind, so um die 4bft, teilweise gings auch mal höher. Ich habe den Mastfuss in die Mitte gesetzt. Sehr krass, wie sich das Fahrverhalten ändert. Das Board fährt viel flacher und die Nase bleibt weiter unten. Ging auch etwas schneller los. Werde jetzt in eine 49er Select Slalom Finne investieren. Bin mal gespannt.

  • Hi Djibe,


    ok, 46 ist schon eher plausibel. Da wird der Unterschied zur 48er nicht gar so groß sein. Dass die weicher ist, dürfte fürs Angleiten sogar ein kleiner Vorteil sein. Mußt du nur sehen, ob das andere Probleme macht (Spinout, Höhe ...). Bei gemessener Boardbreite von 49 cm würde ich allerdings allerhöchstens eine 52er Finne nehmen, sonst könnte das Board schnell zickig werden. Aber größer gibt's die für Powerbox ohnehin kaum, über 48 werden die Angebote schon dünn. Leider surfen wir nicht in der gleichen Gegend, sonst könntest du meine 51er mal probieren.


    HL - Wolfman

  • Hi Bligh,


    super, wenn du solche Verbesserungen feststellst und auch Rückmeldung gibst ... Surfst du bisher mit der Standardfinne? Wenn du stattdessen eine Slalomfinne nimmst, könnte das Fahrverhalten deines Boards insgesamt etwas schwieriger zu kontrollieren sein. Ich hab' das mal probiert und fand vor allem das Halsen etwas schwieriger. Da ich (mangels Können?) keine wesentlichen Vorteile feststellte, nehme ich jetzt wieder eine Freeridefinne. Speziell für das Angleiten dürfte eine Slalomfinne ohnehin keinen Vorteil bringen, denke ich.


    HL - Wolfman

  • Hi leute, sehr viele GUTE Infos hier! Heute war Wind, so um die 4bft, teilweise gings auch mal höher. Ich habe den Mastfuss in die Mitte gesetzt. Sehr krass, wie sich das Fahrverhalten ändert. Das Board fährt viel flacher und die Nase bleibt weiter unten. Ging auch etwas schneller los. Werde jetzt in eine 49er Select Slalom Finne investieren. Bin mal gespannt.


    Die Select Power Edge in 49cm ist super für die Kombi aus Brett und Segel.

  • Ich verwende ein AHD Free Diamond 77 (145L, 77cm Breite) mit etweder einer 49cm Select Finne oder einer Curtis BX60 (cm).
    Das Segel ist ein Gaastra GTX 9.8 (vorher NP V8 10.5 von 2001 - ging auch recht gut)
    Mastfuss ist zwischen Mitte und fast vorne, um das Brett flach zu halten.
    Tampenlänge: 28"


    Gute Leitwindkombi für meine 90kg.


    Sunzi

  • heute mal die Finne (Select Elite S1 Slam XL, 49cm) getestet bei sehr wenig Wind. Läuft sehr gut mit dem Rocket und Höhe geht wunderbar, kein Vergleich zur Standart Rocket Finne. Ich bereue den Schritt nicht:-) Jetzt wäre wohl ein leichteres Board das I Tüpfelchen, aber da habe ich ja einen anderen Threat für eröffnet.