Welcher Kleber um weiche Stellen zu unterspritzen?

  • Moin , hatte rückliegend auch mal so was versucht :-)) ist voll in die Hose gegangen !!! hatte nicht auf die warnungen / empfehlungen im Forum gehört und Expo eingespritzt > in ein altes JP Carve , es wurde kochend heiss und zischte :-)) und das wars bis zum Boden durchgebrannt der Kern zerstört Butterweich
    Hab noch so im Gedächnis das man es mit PURLEIM machen könnte der würde was aufquellen ....
    Ich würds nicht nochmal machen , lieber in Rep geben , natürlich nur wenn der gegenwert des Boards im vergleich zur Rep. stimmt


    Gruss

  • bei einem Custom sollte die Basis erhaltenswert sein ;)


    Bei moderaten Mengen würde ich aber normalerweise keine übermäßige Hitzeentwicklung erwarten, das klingt schon seltsam. Mit Treibmittel versetzt sollte die Wärmeentwicklung noch geringer ausfallen und auf keinen Fall eine Gefahr für den Kern darstellen. Also war entweder die Menge riesig, die Mischung nicht OK oder vielleicht die Verarbeitungsteperatur zu hoch?
    Jedenfalls konnte ich bei mir nichts dergleichen feststellen. Der Rest im Becher (ca. 50 Gramm) wurde am Ende der Topfzeit etwas warm, aber das war's auch schon. Ansonsten scheint der Schaum den Raum gut gefüllt zu haben. Aus den Löchern kamm wieder ein wenig raus, Laminat hat sich nicht ausgebeult, nach Aushärtung hart wie Beton - soweit also alles gut.


    Reparatur machen lassen ist so eine Sache: Bei mir in der Nähe gibts niemanden, der so was macht. Board wegschicken, machenlassen, wieder zurückschicken kostet ein Vermögen und dann ist auch noch nicht sicher, ob's hält. Also: Selbst ist der Mann - habe aber auch früher mal 2 Boards selbst gebaut (in der "Vor-Vakuum-Zeit") ;)

  • jo is schon klar , selbst is der Mann , wie Du schreibst hast Du doch einiges an wissen und solltest es meistern , sei nur vorsichtig das dein Board
    nicht unbrauchbar wird od der Schaden größer als vorher oder alles versaut ist . Im Forum gibts viele die bestimmt Fachlich weiterhelfen können
    Fakt war bei mir die Temp zu hoch also zuviel Härter , Microballons wurden auch nicht benutzt , zum Glück wars eh ein Müllboard von daher wars mir egal und es war ganz schnell vergessen
    Aloha

  • ....
    Fakt war bei mir die Temp zu hoch also zuviel Härter , M....


    zuviel härter ist nicht der grund für zu viel exothermie, schon garnicht bei epoxysystemen.


    zu schnelles system, zu viel harz dicke, zu viel umgebungstemperatur, isolierung - das sind mEn die wesentlichen punkte.


    nimme ein langsames harz das wenig exothermie hat (der harzlieferant deines vertrauens hilft dir)


    ggf füllstoff rein, das ganze in der kühlen nacht machen und nicht am heissen tag.


    aber wie oben bereits geschrieben - nur ins styro spritzen bring nix, das ist nach 1-2x fahren wieder hin und das problem wird immer grösser, ohne deckslminat erneueren / verstärken wirst du mittelfristig nicht froh

  • Hi,


    Wasser war keines drin, durch die gebohrten Löcher konnte ich auch keine Feuchtigkeit ausmachen (Bohrmehl war trocken).

  • hättest du nicht anbohren müssen. Habe den Fehler auch früher gemacht. Da gibts guten Spachtel, einfach drüber machen. M2 oder bei Bacuplast. Vor allem die Frage, WIE weich war der Kasten? Meistens kannst du das noch ewig fahren. Spachtel sieht nicht so fein aus aber erfüllt seinen Zweck.

  • Das kapiere ich nicht: Was soll Spachtel bringen, wenn im Standbereich eine weiche Stelle ist die nachgibt, wenn mein elfengleiches Wesen dieselbe belastet? ;)

  • Nach all euren Posts, hier main Feedback zu der Reparatur:
    (Problem: handflächengroße weiche Stelle zentral vor den hinteren Schlaufen)


    Material:
    1-k PUR-Kleber von Bacuplast - honigartig, wird bei Aushärtung Schaum, etwa 2-faches Volumen, bockhart
    Kleisterspritze
    2k-Epox


    1. einige 5 mm Löcher durch Außenschale gebohrt, ca. 4 mm tief, 20 mm Abstand
    2. dicke Spitze der Kleisterspritze reingepresst und abgedrückt, mal mehr - mal weniger, was gutwillig rein ging
    3. offen aushärten lassen, kam viel wieder raus, vielleicht das nächste Mal zukleben...? Druck im Board???
    4. Schaumköpfe abgeschnitten
    5. Schaum in Bohrung mit Rückseite des Bohrers komprimiert, ca 2-3mm tief
    6. mit Epox Loch versiegelt (kleiner Pilz, Kopf etwas größer als Bohrung)


    Ergebnis:
    Gute Verfestigung der Struktur. Etwa 90% wie erwartet...


    Problem/Verbesserung:
    horizontale Verteilung des Klebers zwischen den Bohrungen irgendwie besser


    demnächst:
    Verspachteln und 2x GFK drüberlaminieren (wegen Optik und etwas mehr Stabilität)


    Viel Erfolg euch!