Fährt niemand nen Fanatic Gecko 133 mit anderen Finnen??

  • Hallo zusammen, leider finde ich keine Hinweise im Netz. Also, Geckos, schraubt ihr nur die Standardfinne an?? Wenn nein, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Infos: Mein Gecko Bamboo aus 2015 muss mich mit 93 Kilo ertragen, dazu Segel zwischen 7.3 und 9.6. Finnensystem PB. Welche Seegrases? Was für schnell? Bin gespannt.......VG an die Gemeinde, Frank



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Für Seegras sind die neuen Duo Bull Weed empfehlenswert. Ich weiß nicht, ob sie hier schon jemand im Gecko getestet hat, aber im entsprechenden Thread findest du positive Erfahrungsberichte mit ausreichend vielen anderen Freeride Boards. Die 36er sollte für dein Brett passen. Für das kleinste Segel könnte man auch noch eine kleinere nehmen, ist aber kein Muss.
    Für schnell kommt es schon eher auf das passende Zusammenspiel mit dem Brett an, darum will ich da keine allgemeinen Empfehlungen abgeben.

  • hier hast du deine lösung, zumindest für schnell: http://www.surf-forum.com/show…1-C-Fins-aus-M%C3%BCnchen
    kostet halt ne kleinigkeit.....
    aber mal ehrlich, mit dem gecko wirst du auch mit einer s4.1 keinen blumentopf gewinnen.....der ist nun mal langsam, leider, aber immerhin wäre es eine tuningmöglichkeit.
    ganz ehrlich, im endeffekt hilft nur ausprobieren welche flosse dir und deinem fahrkönnen entgegenkommt, es bringt wenig, wenn jemand zu der oder jener finne rät, wenn du dann damit nicht klar kommst. und seegras nur wenns unbedingt sein muss......fahren sich so ziemlich alle bescheiden.

  • Aloha. Da eine bull speed rake 30 in 40cm für mich mit formula material (10,9 qm) und gut 85kg gewicht gut passt dürfte eine 36er für deine kombo auch hinhauen...
    Wenn grasfinne dann die neuen von wolfgang mit überstand nach vorne...da muss man sich trimmmäßig nicht so umstellen :-)

  • Ach es ging ja um eine bull weed....die kenn ich noch gar nicht

  • Den Beitrag kannte ich schon. Wahrscheinlich hast du recht, ausprobieren ist sicherlich das beste, wenn man denn eine Möglichkeit dazu hat. Dennoch helfen Erfahrungen von anderen Kollegas



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • In 6 Wochen kann ich Dir mehr sagen. Da komme ich von meinem Urlaub aus der Soma Bay zurück. Habe vor ein paar eigene Finnen (Select Edge 39 und Select Power Edge 45) mit zu nehmen und diese dann mit den Originalfinnen der Leihboards zu vergleichen. Die Finnen machen bei meinen Tabou Rockets einen riesigen Unterschied zu den Originalfinnen aus.
    Ob ich den Gecko 133 ausprobieren werde, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich eher 112 und 120.

  • Da hab ich doch gleich 2 Fragen: Ich plane auch soma bau in den Osterferien. Welches Hotel hast du gewählt? Dann werde ich in den Herbstferien nach Fehmarn zum Surfen fahren, da kommen dann deine Erkenntnisse etwas zu spät, leider. Dennoch fände ich deine Erkenntnisse sehr interessant.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Da hab ich doch gleich 2 Fragen: Ich plane auch soma bau in den Osterferien. Welches Hotel hast du gewählt? Dann werde ich in den Herbstferien nach Fehmarn zum Surfen fahren, da kommen dann deine Erkenntnisse etwas zu spät, leider. Dennoch fände ich deine Erkenntnisse sehr interessant.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Ich bin im Palm Royale. Da war ich schon einmal vor 12 Jahren als das Hotel gerade eröffnet hatte. Damals war die Station von Peter Müller noch an der alten Stelle, die leider die meiste Zeit in der Windabdeckung lag.

  • Ich bin im Palm Royale. Da war ich schon einmal vor 12 Jahren als das Hotel gerade eröffnet hatte. Damals war die Station von Peter Müller noch an der alten Stelle, die leider die meiste Zeit in der Windabdeckung lag.


    Na dann bis in 4 Wochen :D - ich bringe auch ein paar Finnen zum Testen mit ;)
    Wir sind 28.9.-12.10 da, auch Palm Royale. In allen anderen Hotels ist doch ziemlich viel Windabdeckung. Die Lage der neuen Station ist da top, auch wenn man bei Ebbe durch die Lagune schieben muss. Mit kurzen Twinsern oder Freestyle-Material hat man da weniger Schieb und mehr Fahr :D

    Harzige Grüße, Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mikisb ()

  • Das Hotel hab ich auch schon im Visier. Ihr müsst mir unbedingt ne Rückmeldung geben, denn Mitte bis Ende Oktober möchte ich buchen. VG Frank



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Welche Art Rückmeldung möchtest Du? Ich war die letzten 8 Jahre jeweils im Herbst da. 7x davon im Palm Royal, 1x Caribbean World.
    Windausbeute im Herbst war bis auf ein Jahr (ich glaube 2010) perfekt - letztes und vorletztes Jahr 100% Gleitwind für 4.2 - 7.2er Segel.


    Die Spots auf der "anderen Seite" Robinson, Kempinsky....." kenne ich ganz gut von längeren Ausflügen dorthin. Unter Land reichlich Abdeckung, weiter draußen gut, zurückkommen nervig.
    Vorteil bei Peter/Surfmotion ist, daß man sofort mit freiem Wind von links raus kann. Nachteil: Die bei Ebbe flache Lagune (100 m bis Sandbank, dann tief) und reichlich Kiter in Luv, die abhängig von Wind und Gezeiten eine unangenehme Schwabbelwelle aufbauen. Dazu ist das Revier durch ein Riff in ca. 800 Meter Entfernung erst mal begrenzt. Die Bar an der Station ist recht teuer (Storage habe ich auch noch nirgendwo teurer erlebt :mad:) und bei AI im Hotel nicht enthalten.
    Trotzdem macht das Revier für Flachwasser-Freaks alle Nachteile locker wett - bis auf Bonaire habe ich noch nix besseres gesehen.
    Wenn's einem im eigentlichen Revier zu eng wird, kann man in Lee um das Riff rum (vor der alten Surfstation/Kap des Hotelstrandes) und hat freies Schussfeld mit angenehmer, moderater Windwelle bis nach Tobia in ca. 3000 m. Oder aber durch's Riff durch Richtung Robinson in ca. 4000 m. Am Robinson/Sheraton vorbei Richtung Kap kommt dann eine schöne Dünungswelle, ähnlich Kamikaze in Dahab. Insgesamt also unendlich viel Platz. Außerhalb des Riffs aber nur in der Gruppe, da draußen sieht Dich keiner mehr :eek:
    Was hat das mit den Finnen für den Gecko zu tun - gar nix. Sorry für ot!:redface:

    Harzige Grüße, Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von mikisb ()

  • Na dann bis in 4 Wochen :D - ich bringe auch ein paar Finnen zum Testen mit ;)
    Wir sind 28.9.-12.10 da, auch Palm Royale. In allen anderen Hotels ist doch ziemlich viel Windabdeckung. Die Lage der neuen Station ist da top, auch wenn man bei Ebbe durch die Lagune schieben muss. Mit kurzen Twinsern oder Freestyle-Material hat man da weniger Schieb und mehr Fahr :D


    Dann bis in 4 Wochen.