GPS Armbanduhr - Erfahrungen

  • Ich hätte noch zwei Fragen an die Experten unter euch:


    1. Kann man von einer GPS-Uhr, zum Beispiel der Garmin Vivoactive, die Daten in "GPS Results" exportieren?
    2. Zeichnen die Uhren auch zuverlässig auf, wenn man sie am Handgelenk unter dem Neo trägt und nach der Surf-Session auswertet?


    Schöne Grüße
    Peter


    Bin jetzt nicht bei gps resaults gemeldet. Aber man kann gpx Daten exportieren. Auswerten kannst aber auch auf der Garmin Website, aber wahrscheinlich nicht so professionell wie bei gps resaults.
    Und die Uhr trage ich auch über dem Neo. Würde sagen, es kommt drauf an wie dick der Neo ist, so das noch funktioniert.

  • Aber man kann gpx Daten exportieren.


    Danke, dann sollte das klappen! Ich finde GPS Results ganz schön, um sich die Daten näher anzusehen und außerdem überlagere ich ab und zu mit Google Earth um zu sehen, wo die schnellsten Runs waren.


    Offensichtlich traut ihr der Uhr ausreichend Nehmerqualitäten, Robustheit und Wasserdichtigkeit zu. Dass man besser draufschauen kann, wenn man sie über dem Neo trägt, war mir schon klar.:D

  • Meinte eigentlich mit der Dicke des Neos, wenn die Uhr drunter getragen wird, ob sie dann noch funktioniert. Unter Sportjacken kein Problem, Signal noch ausreichend.
    Bin ab Donnerstag 3 Wochen auf Karpathos. Sollte die Uhr zwischenzeitlich den Geist aufgeben, gebe ich kurz Bescheid.


    ...kommt halt drauf an, wie oft ich ins Wasser falle :D


  • Moin Michael,


    das Armband hat keinen eigenen Speicher, also muss ich immer ein Smartphone oder eine Smartwatch dabeihaben, richtig?
    Oder kann ich einige Zeit recorden und später überspielen? Habe dazu nichts auf der Website gefunden...


    Grüße
    teenie

  • Meinte eigentlich mit der Dicke des Neos, wenn die Uhr drunter getragen wird, ob sie dann noch funktioniert. Unter Sportjacken kein Problem, Signal noch ausreichend.
    Bin ab Donnerstag 3 Wochen auf Karpathos. Sollte die Uhr zwischenzeitlich den Geist aufgeben, gebe ich kurz Bescheid.


    ...kommt halt drauf an, wie oft ich ins Wasser falle :D


    Viel Spaß und vielen Dank! Melde auf alle Fälle das Ergebnis dieses Härtetests!

  • 1: ja, kann man sogar in Garmin Express (Web Oberfläche, so wie Cloud :) ) mehrere Formate auswählen
    2: ja, geht auch gut. Ich hatte keine Problemme mit der Aufzeichnung.


    Ich hätte noch zwei Fragen an die Experten unter euch:


    1. Kann man von einer GPS-Uhr, zum Beispiel der Garmin Vivoactive, die Daten in "GPS Results" exportieren?
    2. Zeichnen die Uhren auch zuverlässig auf, wenn man sie am Handgelenk unter dem Neo trägt und nach der Surf-Session auswertet?


    Schöne Grüße
    Peter

  • Moin Michael,


    das Armband hat keinen eigenen Speicher, also muss ich immer ein Smartphone oder eine Smartwatch dabeihaben, richtig?
    Oder kann ich einige Zeit recorden und später überspielen? Habe dazu nichts auf der Website gefunden...


    Grüße
    teenie


    Hallo Teenie,


    ja, das ist leider so. In meinem Fall ist es eine Fenix. Allerdings habe ich die nicht nur fürs Surfen gekauft sondern auch zum Laufen, Radfahren, Klettern und zum Herz-Kreislauftraining. Aber beim Surfen ist die auch sehr angenehm.


    Das Armband habe ich mir dazugeholt da mir der Brustgurt irgendwie gegen den Strich geht. Aber das Armband ist genauso genau und man kann es unter der Kleidung tragen ohne das man sich halb ausziehen muß. Beim Fitnesstraining trage ich es allerdings unter einem Schweißband da die LED dauerhaft in verschiedenen Farben, je nach Herzfrequenz, blinkt. Und das ist mir zu auffällig.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Moin Michael,


    danke für die Rückmeldung! Schade eigentlich...



    Beim Fitnesstraining trage ich es allerdings unter einem Schweißband da die LED dauerhaft in verschiedenen Farben, je nach Herzfrequenz, blinkt. Und das ist mir zu auffällig.


    ;):D:tongue:



    Grüße
    teenie

  • Viel Spaß und vielen Dank! Melde auf alle Fälle das Ergebnis dieses Härtetests!


    Uhr ist top, sieht immer noch aus wie neu :)
    War damit 16 von 21 Tage surfen. Ausserdem schwimmen, schnorcheln und sogar öfters mal damit 3-4 m runter getaucht. Alles ohne Probleme überstanden. Das einzige worauf ich geachtet habe, ist abends die Uhr noch mal in Süsswasser durchgewaschen.


    Hier mal ein kurzer Auszug (link zu garmin von mir) von einer typischen Morgen Session. Segel war da ein 7,2er Hellcat. Ansonsten meistens das 5,5er.


    https://connect.garmin.com/mod…685444#.V2ZslGT3N8k.gmail

  • Danke für Dein Feed Back. Schön zu wissen das die Teile inzwischen gut funktionieren.
    Aufgrund des neuen Modells was bei Suunto im Aufust kommen soll bekommt man jetzt die Ambit 3 auch schon günstiger. Mit Hf Gurt jetzt 229€.


    Bin bisher sehr zufrieden. Benutze die Uhr gerade zum Biken etc. am nächsten WE bin ich am Gardasee - mal sehen wie sie sich anstellt. Die Bedienung finde ich mega einfach - auch die Surf App war kein Thema.


    Melde mich mal nach dem Surfen....

  • Zitat

    1: ja, kann man sogar in Garmin Express (Web Oberfläche, so wie Cloud ) mehrere Formate auswählen


    Muss man die Daten über das Internet exportieren oder kann man die auch als Datei in einem Standardformat direkt von der Uhr runterladen? Ist man also dauerhaft abhängig von der Herstellerunterstützung oder kann man die Uhr auch noch benutzen, wenn die Seite nicht mehr existiert?

    Zitat

    eine typische Morgensession beinhaltet also 10m-Tauchgänge und 30m-Sprünge?


    Das waren wahrscheinlich die Wellen. 30m hoch und nach dem Absprung 10m untergetaucht. ;)
    Die Höhenmessung ist meines Wissens bei GPS nicht besonders genau, das liegt nicht am Empfangsgerät.

  • Ich habe jetzt die Samsung Gear Fit 2 mit eingebautem GPS. Die ist zwar nicht als so mega wasserdicht angegeben, aber man kann damit duschen. Sollte auch für Windsurfen langen, ich riskiere es jedenfalls. Sie zeichnet Puls, und alle wichtigen Geschwindigkeiten im Radfahrmodus auf. Wie genau ist natürlich immer etwas fraglich. Die Daten werden in die S-Health App übertragen und können dort gut abgelesen werden. Aber auch schon etwas auf der Uhr. In der App gut sichtbar mit Google Earth.


    Das coole ist, was man nirgends findet, dass die Daten auch als GPX File gespeichert werden kann und so an z.B. gps-speedsurfing übertragen werden können. Ich muss mal gucken, was da am Ende bei rauskommt und ob die Website das so annimmt.


    Also ich finde ein tooles Lifestylegadget mit sehr gutem Display. Und das Ganze für 160€, wobei ich von meiner Krankenkasse noch 120€ zurückbekomme :D.