Holland zweite Augusthälfte

  • Hallo Hollandkenner,


    meine Frau möcht dieses Jahr Urlaub in Holland machen. Sie wird selber nicht surfen, aber ich. Wir sind mit dem Wohnmobil unterwegs. Da ich dort noch nie war, habe ich keine Ahnung, wo es für mich geeignet wäre. Ich suche einen (oder zwei - dazwischen ist ja auch Sightseeing angesagt) Surfspots mit Campingplatz oder WoMo-Stellplatz. Surftechnisch wäre mir in dieser Reihenfolge das wichtig:


    - Flachwasser (also kein Wellenrevier)
    - Wassertiefe: tief genug, dass ich mir meine Finnen nicht ruiniere (muß auch kein Stehrevier sein)
    - Campingplatz/Stellplatz direkt am Surfrevier (200-300 m Tragen ok, 1 km nicht)
    - Surfmaterial sollte ich auf dem Stellplatz (oder i.d. Nähe) aufgebaut lagern können
    - surfen nicht nur bei einer Windrichtung möglich
    - Touristische Ziele in der Nähe (wg. zwischenzeitlichem Sightseeing, s.o.)


    Mal sehen, ob ich nix vergessen habe ;-)


    Ich freue mich auf eure Vorschläge.


    HL - Wolfman

  • Hallo Leute,


    erwarte ich Unmögliches? Oder warum schreibt niemand?


    Ich bitte euch nochmal um Vorschläge, auch wenn nicht alle meine Erwartungen erfüllt werden ... Danke!


    HL - Wolfman

  • Naja, das ist halt mal ein Forum wo niemand nen Anspruch auf ne Antwort hat.
    Einfach entspannt bleiben oder ins Reisebüro gehen ;)


  • Strandbad Edam am Ijsselmeer. Von dort ist es nicht weit nach Amsterdam.
    Geht bei allen östlichen Windrichtungen...


    Grüße

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Naja, das ist halt mal ein Forum wo niemand nen Anspruch auf ne Antwort hat.
    Einfach entspannt bleiben oder ins Reisebüro gehen ;)


    Aber klar, das weiß ich doch ... bin auch völlig entspannt, aber von euch halt verwöhnt :keks:
    Und Reisebüros beantworten meine speziellen Fragen noch weniger als www/spotguides etc.


    Aber die ersten Antworten sind ja schon da (danke!), und ich bin sicher, da kommt noch was, sind doch viele Hollandfahrer hier im Forum ...


    Bin zur Zeit wieder in Makkum am Ijsselmeer. Das könnte Deinen Vorstellungen entsprechen.
    Schau mal bei diesem Link.
    Bernd
    http://www.hollepoarte.nl/nl/homepage.lp


    Das schaut gut aus, danke! Auf der homepage lese ich allerdings was von kniehohem Wasser über hunderte Meter. Ist es am Ufer also sehr flach? Wie weit müßte ich raus, bis ich 'nen halben Meter Wassertiefe habe (Standardfinne 46 cm ...)? Ist das vor dem Makkumerdiep evtl. anders als vor dem Strand selber?



    Strandbad Edam am Ijsselmeer. Von dort ist es nicht weit nach Amsterdam.
    Geht bei allen östlichen Windrichtungen...


    Auch danke! Geht aber leider nicht, weil ich gerade feststelle, dass ich eine wesentliche Anforderung vergessen habe:


    Der Campingplatz muß Hunde erlauben, wir haben einen kleinen ...


    HL - Wolfman

  • Makkum ist relativ lange flach (300m schätze ich). mit ner 46er Finne muss man schon ain Stück raus. Wenn der Winnd Sideshore kommt kein Problem. Bei auflandigem Westwind manchmal ein bisschen nervig....

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Wie wäre es mit Südholland , Veerse Meer , camperparkzeeland.nl
    Domburg etc. ist für Sightseeing nicht weit [emoji1]

  • Liest sich auch gut! Mal sehen, ob wir so weit nach Westen kommen ...


    HL - Wolfman

  • Da sind nicht zoviel surf platze und camp platze, Veersemeer De Schotsman ans See, wietere surfplatze Brouwersdam, Grevelingenmeer und in de nahe camp platze.


  • Der Campingplatz in Makkum bietet Dir alles was Du aufgelistest hast.
    Das Surfen in der Bucht ist eigentlich nur etwas für Anfänger. Die etwas Fortgeschrittenen surfen weiter draußen, da gibt es auch kein Finnenproblem. Der Spot ist für alle Windrichtungen geeignet.
    Ich surfe seit über 20 Jahren hier,


    Bernd

  • Hi potz, bist du am Lauwersmeer direkt am Campingplatz am Nieuwe Robbengat gesurft oder warst du auf der Westseite des Deiches? Der eigentliche Surfspot scheint (z.B. laut www.surfspots.nl) an der Westseite des Dammes zu sein. Im Robbengat scheint mir bei NW und SO wohl nur etwa 300-400 m Platz zu sein, aber notfalls sind das halt nur kurze Schläge ...


    Hi Bernd, wenn ich in Makkum draußen im tieferen Wasser surfen will, muß ich dann durch die ganze Bucht "tragen" oder gibt's die Möglichkeit, (bei entsprechender Windrichtung) durch das Makkumerdiep rauszusurfen? Auf google maps scheint da eine Mauer zu sein, die das Einsetzen schwierig machen könnte, aber daneben evtl. eine kleine Stelle mit Zugang.


    HL - Wolfman

  • Wie flach ist eigentlich Strand Horst, der Campingplatz gegenüber und die Untiefe dazwischen?


    HL - Wolfman

  • Und kennt jemand den Platz "Surfcamp Veluwemeer" an der Nordseite des Veluwemeers. Wassertiefe dort?


    HL - Wolfman

  • Am Lauwersmeer war ich auf der Westseite.


    In Makkum habe ich mal jemanden mit Formulazeug auf dem Campingplatz nach NO statt nach W zum Strand laufen sehen. Ich schätze er ist in Höhe der Schranke aufs Wasser und durch die Hafeneinfahrt raus. Das ist aber nur eine Vermutung.


    Strand Horst selbst ist sehr flach und inzwischen eher ein Seegrasrevier. Auf Höhe des Campingplatzes, der südlich von Zeewolde liegt, wird soweit ich weiß nicht gesurf. Etwas nördlich ist die Kite-Zone. Windsurfen ist nördlich der Insel De Zegge.


  • In Makkum habe ich mal jemanden mit Formulazeug auf dem Campingplatz nach NO statt nach W zum Strand laufen sehen. Ich schätze er ist in Höhe der Schranke aufs Wasser und durch die Hafeneinfahrt raus. Das ist aber nur eine Vermutung.


    Deine Vermutung ist richtig. Formulafahrer fahren durch die Hafeneinfahrt raus auf's Ijsselmeer. Bei auflandigen, also westlichen Winden, ist das schon eine Herausforderung. Nicht zu vernachlässigen ist der rege Schiffsverkehr in der Hafeneinfahrt.

  • Danke, das dachte ich mir fast mit dem Makkumerdiep. Bei Nord oder Süd wohl kein Problem, bei Westwind eine elende Kreuzerei ... dann vielleicht doch lieber die 300 m über die flache Bucht schieben. Ich glaub', das schaue ich mir mal an. Das scheint für mich einer der besten Plätze zu sein.


    Veluwemeer scheint insgesamt recht flach zu sein. Oder kennt jemand dort einen Spot mit mehr Tiefgang?


    HL - Wolfman

  • Vielleicht wäre sonst Stavoren noch was für dich. Ich schätze so 20 min von Makkum entfernt. Einen Campingplatz direkt am Wasser gibt es da aber nicht.
    Sonst bleibt noch Workum, Camping It Soal. Da ist aber der erste Teil der Bucht noch flacher als in Makkum, dafür wirds hinter der Sandbank dann recht schnell tief.
    Schönen Urlaub

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)