Holland zweite Augusthälfte

  • Danke für eure Hinweise! Ich hatte einen guten und einen sehr guten Surftag am Lauwersmeer, wo es in Lauwersoog einen sehr schönen Campingplatz gibt. Dort wird es schnell mehr als 0,5 Meter tief, kein Problem mit Standard- oder sogar Formulafinnen. Im Fahrwasser dann kein Stehrevier mehr, im Südosten endet das Fahrwasser, dort vor den Sperrtonnen des Naturschutzgebietes auch wieder Stehtiefe. Das Fahrwasser ist nur schmal, gegenüber wird es dann sofort sehr flach. Bei entsprechender Windrichtung (NW/SO) hat man nur sehr kurze Schläge (mir reichte es gerade, um jeweils genug Höhe zu laufen für die Halse). Wer sein Zeug in das Auto packen kann/will, kann zum kostenpflichtigen Parkplatz am Westende des Damms fahren und dort surfen. Auch schnell tiefes Wasser, je nach Wind etwas mehr Kabbel als vor dem Campingplatz, dafür viel mehr Platz und mehr andere Windsurfer.


    Ebenfalls schnell tief wird es in Stavoren. Der Surfplatz ist am Südende des äußeren Yachthafens. Dort ist auch der Wohnmobilstellplatz direkt am Wasser (vom Campingplatz müßte man das Surfzeug sehr weit tragen, der liegt nicht günstig). Am Wochenende kann es dort ziemlich voll werden mit einheimischen und deutschen Windsurfern. Ich habe dort nicht selber gesurft mangels Zeit, habe aber Formulasurfer, Leute mit Slalommaterial usw. gesehen.


    In Molkwerum sind wir nur einmal kurz vorbeigefahren. Dort ist es wohl einn paar Meter flach, dann wird das Wasser auch tief. Man muß das Material ein paar meter weiter tragen als in Stavoren.


    Lauwersoog und Stavoren würde ich mit meinen Anforderungen jederzeit wieder anfahren.


    MuS - Wolfman