zusätzliche Sportart

  • Ich hab mir vor Jahren mal ein Rudergerät gekauft, kann auch süchtig machen (nutze es aber eigentlich nur im Winter, dann ist man aber immerhin wetterunabhängig und macht ein "Ganz-Körper-Workout" - die Form der Füße ist dabei auch fast egal ;-) gibt auch Möglichkeiten, sich online gegen andere zu messen, wers braucht (ich nutze die Zeit doppelt und höre Musik oder schaue Serien dabei ;-)

  • Wieso machst du immer die linke Hand auf beim Paddeln, die rechte aber nicht?


    Ich habe mir auch ein (aufblasbares) Kajak gekauft und benutze es oft mit der Freundin auf dem See oder zum bööteln auf dem Fluss. Macht schon sehr viel Spass und ich finde es auch besser als SUPen - zumindest im Binnenland.

    vermutlich nur, weil mir links die Finger schneller taub werden. War ziemlich kalt, das Video entstand im Dezember.

  • Finde ich echt top. Ich habe über ein Kajak auch schon mehrfach nachgedacht.
    Gescheitert ist es immer wieder am Grundproblem, welches auch windsurfen bereitet: Transport und Lagerung. Wenn sich ein Mitstreiter fände, würde ich wahrscheinlich direkt zuschlagen.
    Aber so bekomme ich die Kurve nicht, der Aufwand ist einfach zu groß...


    Grüße


    Totti


    Ich zitiere mich mal selbst:

    Ich bin vor 3 Jahren beim SUPen gelandet und habe das Glück, dass mein Freund die größte Station Deutschlands betreibt und ich in 15 Minuten hingefahren bin. Habe 2 Boards dort eingelagert und paddle 7x die Woche mittags, auch im Winter wenn die Station geschlossen ist.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Radfahren draußen oder drinnen ist ein großer Unterschied. Ich fahre RR und Gravelbike draußen und von Nov bis April auch viel auf ner Rolle.


    https://de-eu.wahoofitness.com/devices/bike-trainers


    Mit richtigen Trainingsprogrammen z. B. von Trainerroad und Videos z. B. von Rouvy macht mir das viel Spaß.


    DonRon makes great again


    Btw: Brigge: Was bedeutet "ramponierte Füße"

  • Also ich geh jetzt raus zum Laufen... Rennrad macht bei aktuell 5 Grad keinen Spaß mehr ... der Fahrtwind bergab ...

  • Rennrad klappt auch: https://connect.garmin.com/modern/activity/5350158871

    macht mir aber nicht so viel Spass

    Also alleine fahren ist semi spaßig. Aber im Frühling bis Herbst fahre ich in einer Gruppe (als gutwetterfahrer) bei 12-30 Leuten mit, das macht Spaß!

    Im Winter kann man ab auf die Rolle und mit Zwift Spaß haben. Aber der Spaßfaktor kann bei weitem nicht dem vom windsurfen mithalten, das stimmt!

    Und das sage ich als jemand der dieses Jahr ein Transcontinental Rennen vor sich hatte, bevor Corona kamX/

    Also wenn man ehrgeizig ist oder gerne viel von der Welt sieht ist Bikepacking ein tolles 1./2. Sporthobby

  • Hat schon jemand Peloton als Sportalternative fürs Fahrradfahren/Trainieren im Winter zu hause probiert?

  • Hi t36


    hatte ich mir auch mal überlegt, finde ich persönlich aber ziemlich teuer. Für den Monatsbeitrag habe ich mein Fitnesscenter mit Geräten, Freihanteln, Cardiogeräten und Kurse inkl. Sauna (ok, momentan leider geschlossen).

    Bin aber am überlegen mir eine Rolle fürs Rennrad zu holen.


    Grüße


    Dag

  • ja, leider - stimmt ziemlich teuer.

    Bei dem aktuellen Modell mit dem größeren Monitor kann man diesen drehen und neuerdings auch z.B. Yoga-Kurse damit machen - gibt ja Familienpass.


    Ein Fitnessstudio war schon vor Corona eher nichts für mich - aber jetzt mit Corona gar nicht mehr (stark ein- und ausatmende Menschen in einem geschlossenen Raum).

  • Ich habe beides ausprobiert.

    Rolle mit Renner ist mäßig spassig.


    Mein Verein bietet aktuell viele Online Kurse an, daher probieren wir das auch aus, war schon im ersten Lockdown so.

    Da muss man schon viel Eigenmotivation mitbringen.

    Peloton ist ja nichts anderes, als Spinningkurs und Yogakurs.


    Mich stört vor allem unsere geringe Raumhöhe zuhause (2,5m), man kann auch nicht gut lüften, da der Raum insgesamt recht klein ist, im Vergleich zum Verein.


    Ideal für mich ist es draußen zu trainieren, das ist im Winter eben auch blöd wegen der Dunkelheit.


    Mir machts in der Gruppe am meisten Spass, radeln geht auch gut alleine aber dann draußen.


    Alles Mist aktuell.


    Grüße

    teenie

  • Es kommt auf die Rolle an!

    Richtige Trainingsprogramme mit/oder interaktive Radvideos oder gar Rennen sind wirklich ok und machen die Stunde auf der Rolle sehr kurzweilig.

    Draußen fahre ich auch meistens alleine. Macht doch auch Spaß! Ich fahre nicht gegen andere, sondern für mich.

    Beim Surfen quatscht man auf dem Wasser auch nicht mit anderen.

  • Hi Zusammen,


    meine Holde ist dagegen das Rennrad in der Wohnung zu nutzen. Bliebe die Tiefgarage . Da ich aber noch ein MTB habe fahre ich eigentlich auch im Winter durch (solange das Wetter passt). Oft mit dem Verein, häufig auch nur mit einem Kumpel. Die dabei geführten Diskussionen (Politik ,Sport, Job etc.) möchte ich um nichts missen ebenso wie den Cappuccino nach der Tour :)


    Da ich beruflich viel sitze und auch viel im Auto/Flieger unterwegs bin war/ist das Studio natürlich eine gute Möglichkeit vernachlässigte Muskelgruppen zu trainieren (bitte jetzt keine Diskussion pro/contra Studio, muss jeder für sich selbst entscheiden). Morgens zwischen 7:00 und 9:00 Uhr ist es sehr leer.


    Viele Grüße


    Dag

  • Also ich kann Rolle + Zwift wärmstens empfehlen, ist einfach toll was man da für das Geld bekommt. Als ich mit Rollentraining anfing habe ich NIE für möglich gehalten, dass mich Zwift in irgendeiner Art und Weise interessieren wird. Aber ich habe eine Probewoche gemacht und war schon nach dem ersten Tag im Fieber. Diese niedliche AUfmachung, die Sims artige Welt, die Avatare, das Leveln, die riesige Community, die Möglichkeit JEDERZEIT 24 Stunden am Tag 365 Tage im Jahr an Events (also Gruppenfahrten, Wettkämpfe, Trainingssimulationen) teilzunehmen, nicht nur der Weltelite folgen zu können (wann wie oft wie viel trainiert wird, wie viel Watt, Schwellenleistung etc etc etc) sondern auch mit seinen Radsportfreunden (wenn man welche hat) ganz eigene Fahrten durch die virtuelle Zwift Welt auf den verschiedenen Karten zu erstellen und und und. Mit Zwift wurde ich sogar kurzzeitig extrem ehrgeizig und stieg mehrere Klassen auf, weil ich alle 3 Wochen zur Leistungsmessung an einem 20 min Wettkampf teilgenommen habe. Das macht richtig Laune wenn man vor dem 70 Zoll Fernseher mit voll aufgedrehter Musik, 2 großen Föns zur Kühlung mal volle Pulle gibt. Extrem geil! Dann Alpe du Zwift fahren ab Level 12 freigeschaltet und endlich hier im flachen die Möglichkeit haben virtuell Alpenpässe zu fahren. Das tolle ist, dass man auch komplett auf all das erwähnte verzichten kann und einfach sich einen der x beliebig vielen tollen Trainingspläne , die über mehrere Wochen gehen, nehmen kann. Was ich zur Vorbereitung auf mein Transcontinental Rennen brauchte war definitiv Abwechslung, sodass Zwift mich auf Laune hielt durch a) Wettkämpfe b) Trainingsfahrten in großen Gruppen mit gleichgesinnten c) verschiedene "Karten" freischalten also als eine Art Spiel zur Beschäftigung. Zwift nutzte ich kontinuierlich auf einem Rechner, auf meinem 70 Zoller gab es dann Netflix, Youtube, Amamzon Prime und Konsorten. So vergingen Trainingseinheiten mit bis zu 8 Stunden fast schon wie im Fluge.

    Wenn man gerne alleine unterwegs ist taugen evtl. auch andere Indoorapps etwas. Aber Zwift ist wirklich klasse ! Aber es ist kompliziert und aufwendig sich in die Welt des Indoortrainings hineinzufuchsen. Man muss erstmal über einige Anschaffungen hinwegkommen, dazu brauch man geeigneten Platz. Und die Qualität der Rolle kann auch für mehr Frust sorgen, da sollte man sich mindestens im mittleren Segment umschauen. Lüftung ist aufjedenfall so eine Sache, da brauch man schon einen guten Fön, der Schweiß wird fließen, daran muss man sich gewöhnen..

    Aber nichts geht darüber im Winter in Sicherheit in den eigenen 4 Wänden vor dem heimischen Fernseher einer sinnvollen Beschäftigung nachzugehen... außer draußen Windsurfen zu gehen natürlich ;)

    Don draußen alleine fahren hat auch sein Reiz, aber wie du schon sagst, beim Windsurfen ist man ja leider schon viel mit sich selbst und dem eigenen Material auf dem Wasser beschäftigt, da empfinde ich es als tolle Abwechslung sich in einer Rennradgruppe (=kein Rennen, sondern gemütliches Cruisen) aktiv auszutauschen und zu unterhalten.

  • Hallo!

    Ich habe auch ein paar Winter mein Rennrad auf der Rolle mit Zwift genutzt. Anfangs fand ich es toll, aber es wurde mir dann schnell langweilig. Stundenlang beim Sport auf einen Bildschirm schauen ist einfach nicht mein Ding. Nachdem ich in den letzten Wintern durchgängig draußen fahren und laufen konnte, habe ich Rolle (und Rennrad) in diesem Frühjahr verkauft.

    Netter Nebeneffekt des regelmäßigen Outdoor-Wintertrainings ist, dass die Erkältungen/grippalen Infekte, die mich früher zweimal im Jahr heimsuchten, seitdem komplett ausgeblieben sind.

  • Hallo alle zusammen. Um hier noch einmal einige meine Erfahrungen hinzuzufügen: Ich denke als zusätzliche Sportart fährt man mit Kraftsport und Fitnessübungen immer gut. Denn durch stärkt man seine Muskulatur, die Kondition und generell den gesamten Körper. Das hält mich nebenbei einfach fit und ich merke auch beim Surfen dann immer weitere Fortschritte. Manchmal schaue ich mir auch auf YouTube gezielte Videos an, die darauf ausgerichtet sind, Übungen zu machen, die das Surfen begünstigen können.