Wir holen den Titel nach Deutschland, Volvo Surf Cup Sylt 2015

  • Der Volvo Surf Cup auf Sylt zog 120.000 Besucher in seinen Bann. Im Rahmen der Slalom Weltmeisterschaften gingen 90 Starter aus 17 Nationen an den Start und stellten so einen neuen Teilnehmerrekord auf. Mit Vincent Langer wurde ein deutscher Fahrer bei der Heim-WM Weltmeister.


    Am Wochenende stellte dann ein Sturmtief mit Windgeschwindigkeiten bis zu 100 km/h die Veranstaltung vor extreme Herausforderungen. Die sturmgepeitschte Nordsee ermöglichte aber für den Volvo Surf Cup auch ein besonderes Highlight am Finaltag: Bei bis zu drei Meter hohen Wellen wurde ein Waveriding gestartet. Im Finale dieser Disziplin konnte sich der Hamburger Klaas Voget (GER-4) durchsetzen.


    Am Samstagabend zog eine beindruckende Tiefdruckfront über die Nordseeinsel. Die ganze Nacht über tobte der Sturm. Am nächsten Morgen war an Slalomrennen nicht mehr zu denken. Bei sieben bis acht Windstärken rollten drei Meter hohe Wellen an den Sylter Strand und machten es unmöglich, mit den Booten aufs Wasser zu gehen. Für die Disziplin Wave waren diese Wellen aber perfekt. Allerdings sorgte der Sylt-typische auflandige Wind für sehr radikale und schwierige Bedingungen. Die Waver präsentierten eine tolle Show mit über fünf Meter hohen Loopings und faszinierenden Wellenritten.


    Klaas Voget aus Hamburg kennt die Bedingungen auf Sylt wie seine Westentasche. Im Finale spielte der Worldcup-Profi seine Erfahrung aus und konnte sich knapp gegen den aktuell ersten der GWA Waverangliste Leon Jamaer (GER-208) aus Kiel durchsetzen. Im Kampf um Platz drei war mit Max Dröge (GER-3) ein weiterer Kieler erfolgreich. Im B-Finale triumphierte er über Helge Wilkens (GER-63) aus Hannover.


    In diesem Jahr konnten bereits vier Waveridings für die GWA-Jahresrangliste durchgeführt werden. Die besten drei Wave-Ergebnisse jedes Fahrers werden gewertet. An der Spitze liegt noch immer der Kieler Leon Jamaer. Mit zwei Siegen und einem zweiten Platz führt er die Rangliste mit 359 Punkten an. Drei Punkte dahinter folgt Max Dröge (356 Punkte). Mit deutlichem Abstand folgt der Sylter Christopher Bünger (GER-36, 348 Punkte) auf dem dritten Platz. Hinter diesen drei Wave-Experten können sich mit Helge Wilkens (347 Punkte) und Gunnar Asmussen (345 Punkte) auch zwei Fahrer sehr erfolgreich in Szene setzen, die in allen Disziplinen an den Start gehen.


    Voget kann mit seinem Triumph vom Volvo Surf Cup auf Sylt einen großen Sprung in der Rangliste machen. Ihm fehlt jedoch ein Ergebnis, so dass er aktuell trotz eines Sieges und eines zweiten Platzes aktuell nur auf Platz 15 liegt. Ein weiteres Waveriding würde aber einen zweiten Streicher für die Rangliste bringen und damit Voget die Chance auf einen Sprung auf das Podium der Wave-Jahresrangliste eröffnen

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • warum wohl - guck mal wieviel Wind da in Wirklichkeit war :bonk:



    Dreister kann man nun wirklich nicht mehr lügen :D
    Und von Jetskis haben die Jungs wahrscheinlich auch noch nie was gehört :rolleyes:


  • Event-Clip Slalom:
    [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Fotomaterial der Slalom Weltmeisterschaften:
    https://www.flickr.com/photos/77660688@N03/sets

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Event-Clip Slalom Worlds:[video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo liebe Forums-Surfer,


    während der Veranstaltung hatte ich leider nicht die Zeit, mich an Euren Diskussionen zu beteiligen.


    Hier aber noch mal ein kompaktes Feedback zu den verschiedenen Posts:


    +++++


    @ GER 1 vom 24.07. 15:42:
    Was verleitet Dich zu einer Aussage wie „Looser“? - Ich würde mir so etwas nicht anmaßen.
    Deine Aussage zeigt, dass Du offensichtlich über die Situation vor Ort, weder jetzt, noch im Frühjahr auf Sylt im Bilde bist.
    Warum bist Du so negativ und agressiv?


    @ Totti-Amun vom 24.07.17:06:
    Die Entscheidung wird vom Regattaleiter nach Abstimmung mit dem offiziellen „IFCA Class Supervisor“ getroffen. Die Fahrer selbst würden wohl rausgehen. Aber die Boote kommen nicht raus. Deshalb „Wave“.


    @ GER 1 vom 25.07. 08:01:
    Auch hier wird deutlich, dass Du über die Bedingungen vor Ort nur unzureichend im Bilde bist. Ansonsten würdest Du Dich wahrscheinlich nicht so äußern.
    Das Problem ist nicht die WindSTÄRKE, sondern die WindRICHTUNG (onshore) mit den damit verbundenen Wellen. Wenn Top-Wavefahrer wie Leon Jamaer und Klaas Voget Probleme haben, mit Wave-Equipment durch den Shorebreak zu kommen, kannst Du Dir sicher sein, dass es mit Schlauchbooten unmöglich ist.


    @ Theoretiker vom 25.07. 08:22:
    Wir finden Brandungsslaloms auch super. Und die können auch gerne bei starkem Wind stattfinden. Aber ohne Boote und Tonnen auf dem Wasser, ist es schwierig.
    Hier auf Sylt war kein Slalom bereits nach dem Start entschieden und es war auch nicht langweilig, sondern vielmehr sehr packend. Wenn Du vor Ort gewesen wärest, hättest Du die faszinierende Atmosphäre mitbekommen. Aber auch aus den Informationen und Clips, die im Internet zu finden sind, solltest Du entnehmen können, dass Du mit Deiner Aussage daneben liegst.
    Deine Erwähnung des 8er Slaloms als Mittel der Spannungserhöhung macht deutlich, dass Du wirklich eher ein „Theoretiker“ bist. Besprich dies bitte einmal mit einem Fahrer, der schon wirklich in Slaloms angetreten ist. Das wird Dir einen Erkenntnisgewinn verschaffen.


    @ Totti-Amun vom 25.07. 09:17:
    Im Frühjahr wurde im Rahmen des Euro-Cups (Ergebnis zählt auch für GWA Rangliste) nicht gestartet. Auch hier waren die Boote nicht aufs Wasser zu bringen und keine Sicherheit für die Teilnehmer zu gewährleisten.
    Beim 8-er Kurs ist ein Überholen fast nicht möglich. Außerdem muss man immer warten, bis ein Heat komplett gefinished hat, bevor man den nächsten auf den Kurs schicken kann. Deshalb ist dieser Kurs immer nur eine Notlösung, die zum Beispiel bei ablandigem Wind und begrenzter Anzahl von Booten gewählt wird.
    „No Rules“ bezieht sich nur auf die Vorfahrtsregeln im Slalom bei der PWA. Zum einen hat die PWA aber auch ein komplettes Rulebook für Slalom und zum anderen finden auf Sylt ja die IFCA Slalom World Championships statt. Hier gelten die ISAF Racing Rules of Sailing, die IFCA Class Rules und die IFCA Championship Rules.


    @ acidman vom 29.07. 19:32:
    Es wird gefilmt und es gibt auch diverse Beiträge im Fernsehen.
    Zwei kurze Clips zur Slalom WM findest Du aktuell auf der Startseite von www.windsurfcup.de.
    Der Link auf den Beitrag im Schleswig-Holstein Magazin vom 27.07. ist schon auf die zweite Seite gerutscht.


    @ GER 1 vom 29.07. 21:10:
    Am Sonntagvormittag ließen Windstärke, Windrichtung und Wellenhöhe keine andere Disziplin als Wave zu. Zum Zeitpunkt der Disziplinentscheidung wurden am Strand bei Sylt-typischem Luvstau 25, in Böen über 30 Knoten gemessen. Nach 13:00 Uhr war zeitlich (Ausschreibung NoR) keine Slalomelimination mehr zu schaffen. Später am Nachmittag hätten Wellen und Wind Slalom zugelassen.
    Mit einem Jetski kann man zwar zur Not einen verunglückten Waver retten. Man kann damit aber keine Slalomregatta durchführen.
    Ich weiß nicht, warum Du so negativ bist. Ich lade Dich aber ein, mal an einer Regatta teilzunehmen. Dann kannst Du Dir einen unmittelbaren Eindruck verschaffen und auch zeigen, was Du auf dem Wasser leistest.


    +++++


    MfG,


    Matthias


  • @ acidman vom 29.07. 19:32:
    Es wird gefilmt und es gibt auch diverse Beiträge im Fernsehen.
    Zwei kurze Clips zur Slalom WM findest Du aktuell auf der Startseite von www.windsurfcup.de.
    Der Link auf den Beitrag im Schleswig-Holstein Magazin vom 27.07. ist schon auf die zweite Seite gerutscht.


    Echt das schleswig holstein magazin, das hat bestimmt einen super Verbreitungsgrad :thumbs:


    das war ernstgemeint, wenn man so große Veranstaltungen macht und die mehr sein sollen als Fressmeilen für Touris, dann muss man das in die Medien bekommen, aber eventuell haben die Medien auch kein interesse mehr an sylt und fuerteventura ist einfach interessanter. wahrscheinlich könnt ihr gar nichts dafür


    ist nur schade für die beteiligten Athleten, die hätten einfach mehr Aufmerksamkeit verdient

  • Das Schleswig-Holstein Magazin ist das Regionalprogramm mit der höchsten Einschaltquote bundesweit. Außerdem ein öffentlich-rechtlicher Sender. Der Wert eines Berichtes in diesem Medium ist deshalb nicht zu unterschätzen. Hast Du ihn Dir überhaupt angeschaut?


    Warst Du mal bei einem Worldcup auf Fuerteventura oder Gran Canaria? Weißt Du wie "viele" Besucher da sind?
    Außerdem bist Du Dir über das Interesse des Publikums, speziell auf Sylt, offensichtlich nicht bewusst. Es ist wirklich beeindruckend, wenn tausende von Zuschauern gleichzeitig "Whow!" rufen, wenn Vincent Langer innen in der Halse an dem bis dahin Führenden Nicolas Warembourg vorbeizieht oder wenn all "Uuuuuh!" stöhnen, als Warembourg beim Versuch wieder an Langer vorbeizuziehen stürzt.


    Kurz gesagt: Die Aufmerksamkeit für die Athleten ist beim Volvo Surf Cup um ein Vielfaches höher, als bei den meisten Worldcups.

  • du willst meine Kritik nicht verstehen, aber kann ich auch akzeptieren


    ich habe nicht von zuschauern geredet sondern von medialer aufmerksamkeit, dass syslt auf der welt die meisten zusachuer zieht ist ja bekannt und nimmt euch keiner weg
    für den Sport, die Athleten wäre es einfach wichtig, wenn nicht nur im Regionalmagazin, mit der bundesweit höchsten Einschaltquote berichtet würde, sondern auch in überregionalen Magazinen

  • Regber, bist Du das ? Klar seid ihr Loser. Ihr hättet den geilsten Slalom aller Zeiten machen können. Aber ihr habt´s verkackt. Jetzt stellt euch in die Ecke und schämt euch !
    Und das nächste Mal besorgt ihr euch nen Jetski und bringt die Bojen damit raus !!!

  • Tilmann, dein Ausdruck ist mal wieder unter aller Sau! :mad:



    Zitat von Matthias

    Die Entscheidung wird vom Regattaleiter nach Abstimmung mit dem offiziellen „IFCA Class Supervisor“ getroffen. Die Fahrer selbst würden wohl rausgehen. Aber die Boote kommen nicht raus. Deshalb „Wave“.


    Zitat von Matthias

    Im Frühjahr wurde im Rahmen des Euro-Cups (Ergebnis zählt auch für GWA Rangliste) nicht gestartet. Auch hier waren die Boote nicht aufs Wasser zu bringen und keine Sicherheit für die Teilnehmer zu gewährleisten.


    Ich bezog mich nicht auf die Regatta im Frühjahr, sondern einen Event im letzten Jahr. Da wurde klar nicht gestartet, obschon genug (nicht zuviel) Wind war, aber ein gewisser "Rest-" Shorebreak. Dazu gab es auch eine Pressemitteilung. Grund war die Angst ums Material.
    Wenn man dann noch an die Arbeitsverweigerung für den Sonntag denkt, keine Starts, da man Samstag abends auf der Party die Sau raus lassen möchte, fehlt mir da doch etwas das Verständnis. Ich denke da an die Sponsoren und Zuschauer. Wurde auch so "offen" kommuniziert. Ich muss dazu mal in den Tiefen des Forums suchen...


    Zitat von Matthias

    Beim 8-er Kurs ist ein Überholen fast nicht möglich. Außerdem muss man immer warten, bis ein Heat komplett gefinished hat, bevor man den nächsten auf den Kurs schicken kann. Deshalb ist dieser Kurs immer nur eine Notlösung, die zum Beispiel bei ablandigem Wind und begrenzter Anzahl von Booten gewählt wird.
    „No Rules“ bezieht sich nur auf die Vorfahrtsregeln im Slalom bei der PWA. Zum einen hat die PWA aber auch ein komplettes Rulebook für Slalom und zum anderen finden auf Sylt ja die IFCA Slalom World Championships statt. Hier gelten die ISAF Racing Rules of Sailing, die IFCA Class Rules und die IFCA Championship Rules.


    Hast natürlich recht, no rules gibt es bei der PWA. Bin nicht mehr so sattelfest in den Rulebooks und den ganzen unzähligen Klassen und Verbänden.


    Wieso ist beim 8er Kurs überholen schlechter oder nicht möglich, aber auf einem Downwindkurs schon? Ich denke doch noch viel eher, da es ja zu Gegenverkehr kommen kann.
    Zudem glaube ich, dass man einen 8er Kurs zuschauerfreundlicher auslegen kann. Dazu Le Mans Start.


    Ich werde mal ein paar alte Hasen fragen, warum es zur Auflösung des 8er Kurses zugunsten Downwind kam. Glaube ich irgendwie nicht.
    Mag sein, dass man erst warten muss mit dem nächsten Heat. 2 Minuten? Wie oft wird ein neuer Heat gestartet, während ein anderer noch läuft? Nie, ausser mal auf die Startprozedur bezogen.
    Kann man auch beim 8er Kurs. Ist ja jetzt nicht so, dass am Tag 100 Heats aufs Wasser gezaubert werden (müssen)...
    Soweit meine Theorie, bin aber auch kein Regattaveranstalter... :tongue:
    Warum kann die PWA einen Downwindkurs in Pozo auslegen? Da hackt es immer mit mindestens 40-50 Knoten. Klar können die aus dem gesicherten Hafen auslaufen mit den Booten, aber es gibt auch auf Sylt Schlupflöcher.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Event-Clip Slalom:
    [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Fotomaterial der Slalom Weltmeisterschaften:
    https://www.flickr.com/photos/77660688@N03/sets


    ich muss das nochmals hervorholen:
    GER 1, warum bist Du in Sylt das 2014er AC 1und nicht das 2015er gefahren? Würde mich einfach interessieren, ich denke vertraglich müsstet ihr ja das aktuelle Material fahren. Wäre schön wenn Du mich da mal ein bisschen hinter die Kulissen blicken lassen könntest.:cool:


    Nordwest

  • Der GER 1 hier ist Tilmann Heinig und nicht Vincent Langer... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • @ Nordwest


    Nur mal ganz speziell für dich: GER 1 ist nicht identisch mit GER-1


    GER 1 ist Teebeutelflieger und Spezialist für völlig geschmacklose Tees, da er sich immer nur sehr, sehr schnell ziehen läßt. :D


    es grüßt


    Dr. Spin Out

  • ach so:rolleyes:
    würde aber trotzdem gerne eine Antwort haben, Vincent fiel ja schon oft dadurch auf, bei Contests plötzlich mit irgendwelchen Ausreden andere Segel zu haben...


    Nordwest

  • Wieso findet man,wenn man GER 1 sucht, eigentlich so´n Krampf:


    "Hakuouki Shinsengumi Kitan Folge 1"


    Schinsengummi beim Kiten verloren oder was?:D


    Hab nen GER 1 beim Leichtwind-Race in Strande/Windsurfclub Kiel gesehen. Hab jetzt auch nicht geschnallt,ob das Vincent war. Der war so schnell WEG! Gibt´s diese Segelnummern eigentlich mehrfach,oder fahrt ihr,egal ob 7 Knoten oder 35 ?

    wenn du dich mal so richtig durch hängen lassen willst - Geh Windsurfen!8)

    3 Mal editiert, zuletzt von TigaSurfa23 () aus folgendem Grund: Typo edit

  • Und noch Andere ignorieren jedes Regelwerk und fahren und nennen sich wie sie wollen... :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.