Reparatur Carbonmast

  • Moin liebe Gemeinde,


    Ich habe festgestellt, dass mein Xcellerator 490 mit 80% Carbon an einer Stelle, wo der Camber anliegt, einen ca. 0,5 cm langen Querriss hat. Ich möchte nicht riskieren, dass mir der Mast dadurch auf dem Wasser bricht, daher die Frage ob man das reparieren kann
    /muss.
    Meine Idee wäre eine Lage Glasfaser draufzumachen, wie bei der Boardreparatur, die ich schon öfters erfolgreich gemacht habe.
    Ich würde die Faser längs drüberlegen, oder doch lieber quer? Nicht das das die Biegekurve beeinflusst und der Mast dann wo anders bricht...


    Was meint ihr?


    Grüße
    Steppler

  • angesichts der Biegespannung, die auf einem Mast liegt, würde ich mit der Beschädigung nicht mehr aufs Wasser trauen
    bzw. selbst repariert (großzügig verstärkt) nur so weit vom Ufer weg, wie ich mit dem Gerödel schwimmen kann (mit gebrochenem Rigg kommt man nicht wirklich weit)
    außerdem kann ein Bruch auf dem Wasser teure Folgeschäden am Segel nach sich ziehen
    meiner Meinung nach ausreichend Gründe, dem Mast auszurangieren
    mal sehn, ob das die anderen anders sehen

  • Also ich bin kein wirklich "Mastreparatuer" aber so richtig schön ist das ja nicht.


    Das Problem ist doch, dass wahrscheinlich eine draufgeklebte Lage Glasfaser im Zweifel den Mast nicht zusammenhalten kann. Der Mast besteht ja auch nicht aus einer Lage Karbon, sondern doch wohl mehreren. Mit der richtigen (oder aber falschen) Belastung wird die auflaminierte Lage Glasfaser einfach freundlich "auf Wiedersehen" sage und der Mast ist genau so durch wie ohne.


    Ich hätte jetzt auch mal keine Ahnung, was man da machen kann um auf Nummer Sicher zu gehen. Du müsstest ja versuchen die Zugkräfte da auf zu nehmen. Also wenn überhaupt dann Karbongewebe drüber laminieren aber vorher gut anschleifen. Dann aber sicherlich so 200g/qm oder aber 2x100g/qm. Mit weniger würde ich da nicht ran gehen. Dann noch zum Schutz ne Lage 80er Glas drüber....


    Ist aber alles auch für die Camberrotation nicht gerade förderlich. Ausserdem wird der sich schön in die dickere Stelle wieder "reinarbeiten"...also alles nur eine temporäre Teillösung.


    Ich glaube ich würde in einen neuen (gebrauchten) Mast investieren.


    Oder, wenns an der passenden Stelle ist, einen Dreiteiler drauß bauen:


    http://www.peterman.dk/windsurf-broken-mast-fixed-1000.htm


    LGs
    Paul

  • Bei meinen Excellerator Masten von 1998-2000 hatte ich das gleiche Bild bei 2 Masten. Bei mir waren diese Risse im Gabelbaumbereich. Hat North damals sofort anstandslos :D umgetauscht, denn es handelt sich um einen Produktionsfehler.


    Bei dem Rovingbruch (Riss in der Mitte) kann man sehen, daß es nicht ein einfacher Haarriss ist, denn der Abstand der Bruchflächen ist 2-3/10 mm (waren bei mir noch weiter, ca 5/10 mm).
    Der außenliegende Carbonroving war also schon unter hoher Spannung bei der heißen Aushärtung des Mastes im Fasergefüge eingebacken. Bei kleinen oberflächlichen Verletzungen reißt er dann dort.
    Reparatur ist riskant, 2 Lagen 90 gr Karbongewebe diagonal könnte man machen. Großartig Anpumpen würde ich dann aber mit so einem Mast nicht mehr, da auch an anderen Stellen solche Risse auftreten können.


    Die tiefe Rille rechts ist aber mindestens genau so gefährlich, hier könnten auch schon tiefer liegende Faseranteile durchgefräst sein, das ist dann auch eine echte Sollbruchstelle wie die Löcher im Klopapier. :bonk:



    Ansonsten sehe ich es wie aurum: würde ich mit der Beschädigung nicht mehr aufs Wasser trauen


    meint


    Dr. Spin Out

  • Erst einmal vielen Dank euch allen für die Einschätzungen. Sieht so aus als würde kein Weg am "ausrangieren" vorbei führen. ihr seid alle gleicher Meinung, was mir die Entscheidung etwas vereinfacht:cool:
    Was für einen (gebrauchten) Mast könnt ihr mir denn empfehlen, ich war mit dem Mast mit einem NS RAM F9 sehr zufrieden. Eventuell bräuchte ich ihn noch für eine Point 7 AC1 oder AC2.
    Wollte nicht über 80% Carbon wegen der Stabilität, eventuell ein NS Gold?


    Grüße
    Steppler

  • Hab gestern mal meinen "neuen" 490er Hot Sails Maui Hod Rod RDM Carbonmast 97% ausgepackt und leider feststellen müssen das dieser angebrochen ist. Ansonsten schaut der wie neu aus. Zum Glück nur unten, wo die Verlängerung rein kommt. Nun kann ich nicht sagen, ob es so schon beim Verkäufer war oder das beim Transport zu mir passiert ist. Hab vor kurzem ein Bericht gelesen, wie man sowas reparieren kann. Finde leider den Beitrag dazu nicht mehr. Meine mich aber zu erinnern, dass man das Ende einfach absägen kann und halt entsprechend mehr bei Verlängerung nehmen muss. Hag jemand Erfahrung damit. Was für eine Säge am Besten, weil das sollte ja am besten nicht "ausfransen".


    MfG Renè


    20200812_193718_autoscaled.jpg


    20200812_193748_autoscaled.jpg

  • ui -das ist blöd - sieht aber nicht nach einem transportschaden aus - da müsste die verpackung offensichtlich kaputt gewesen sein


    beim unteren bild sehe ich zwei "problemstellen" auf ca 16h das ausgebrochene material, bei ca 18h etwas das nach Riss aussieht - ist das der riss der von aussen komplett durchgeht?, oder ist der riss bei der abplatzung oder woanders?


    absägen kann man machen, aber da brauchst eine vorrichtung um wirklich GENAU winkelig zu arbeiten - sonst liegt der mast nicht gleichmössig auf dem ring der verlängerung auf und bei der vorliekspannung grosser segel (490) ist das dann suboptimal. schnittfläche dann halbwegs finishen, je nach qualität deines schnittes


    wenn der riss nicht momplett durchgeht kann man das auch laminieren - gut anschleifen, etwas konisch nach unten, mit carbonroving/harz stramm wickeln und mit schruumpfschlauf anpressen. vorher kante gut abtapen und innenseite mit trennmittel behandeln falls doch harz reinläuft

  • Ich würde das nicht selbst machen. Vllt gibt es bei Dir in der Nähe einen Betrieb der mit "Kunststoffen" arbeitet. Vllt haben die auch eine andere Idee.


    Oder Du besorgt dir ein(e) Carbonhülse/rohr zum "Drüberschieben" plus Verkleben, die gibt es online via Googlesuche haufenweise.


    Hab es selber schon mal probiert, war nicht so der Hit, aber wenn, dann Metallfeinsäge, bloss keine Holzsäge.

  • Ich würde einen Transportschaden ausschließen, dazu ist der Riss zu “typisch” für einen Bruch beim Surfen bzw Trimmen. Eine Quetschung von außen sieht mE anders aus.

    Als erstes würde ich daher nochmal den Verkäufer ansprechen.


    Der Bericht zur Reparatur stand kürzlich in der Surf, eine der letzten vier Ausgaben war das - meine ich zumindest.


    Wahrscheinlich würde ich das eher reparieren als Absägen, weil die Länge dann ja weg ist. Und die in dem Artikel gezeigte Technik war wirklich ultra-easy.

    Andererseits ist der Riss auch nicht wirklich lang, oder geht der ggf auf der Innenseite noch tiefer?

    Absägen ist natürlich noch einfacher und in dem Bericht auch beschrieben

  • Der Riss ist an der Stelle, wo auch im inneren die Abplatzung ist. Die Stelle auf 18Uhr ist Farbabrieb, ich denke mal von einer Verlängerung. Nach meiner Einschätzung geht der Riss nicht komplett durch.


    Der Mast wurde von Freunden beim Verkäufer abgeholt und zu mir transportiert. Der Mast war dabei die ganze Zeit im original Mastbag. Da meine Freunde nix mit Windsurfen am Hut haben, haben Sie den Mast auch einfach nur mitgebracht und nicht weiter kontrolliert. Ist auch völlig OK so. Ich werde den Verkäufer trotzdem mal Anschreiben und mal fragen was er dazu sagt.


    Wie ich den Jetzt repariere weiß ich immer noch nicht. Hier in Hamburg gibt's ne GFK und Carbonfirma, die auch Windsurfstuff reparieren, ich glaube die Frage ich mal. Ein Kumpel hat mich vorhin darauf aufmerksam gemacht. Bevor ich mir jetzt das notwendige Zubehör kaufe, was ja auch Geld kostet.



    MfG René

  • Ich würde einen Transportschaden ausschließen, dazu ist der Riss zu “typisch” für einen Bruch beim Surfen bzw Trimmen. Eine Quetschung von außen sieht mE anders aus.


    Schau es nochmal an ... der Mast ist gegen eine Kante geknallt. Hat auf der Innenseite eingeschlagen und
    die Wand außen auch aufgerissen. Das kann beim Aufriggen nicht passieren.


    Ich würde mit dem Verkäufer reden.

  • Ich würde einen Transportschaden ausschließen, dazu ist der Riss zu “typisch” für einen Bruch beim Surfen bzw Trimmen. Eine Quetschung von außen sieht mE anders aus.


    Schau es nochmal an ... der Mast ist gegen eine Kante geknallt. Hat auf der Innenseite eingeschlagen und
    die Wand außen auch aufgerissen. Das kann beim Aufriggen nicht passieren.


    Ich würde mit dem Verkäufer reden.

    glaub ich nicht dass das von einer kante kommt,. besonders wo der TE auf meine diesebzügliche frage schreibt dass der riss nicht durchgeht.


    ist auch egal woher der riss kommt, jetzt sollte repariert werden


    geh zu der carbonfirma - die sollen ca die hälfte der wandstärke abtragen auf die länge vom riss plus ca 1cm, und dann auslafend auf weitere 1-2cm. dann carbonrovings radial wickeln mit ordentlich fadenspannung. den gesamtdurchmesser ca 1-2mm grüsser machen. abschluss mit abreissgewebe und/oder schruppfschlauch


    ist kein hexenwerk

  • Habe mein Mast mit feinen Sägeblatt( extra für Carbon und harte Koststoffe ) von Hand abgesägt.

    Danach mit Schleifklotz 240er Papier plan geschliffen. Alles Tip Top und in 10 Min erledigt.

    Mein Mast sah unten noch schlimmer aus weil die blöde xt den starken Zug nicht ausgehalten hat.

  • Die Carbonfirma hat geschrieben, die Reparatur würde 80-90€ kosten.


    Auf eine Antwort des Verkäufers warte ich noch.


    MfG René