Canonball 7.5-Besitzer: Hilfe!

  • Bitte um Rückmeldung, ob die Segellatten wirklich im rechten Winkel zu den Cambern münden oder das Segel Schrott ist. Sh. Bilder. Danke im voraus. ImageUploadedByTapatalk1436597811.583965.jpgImageUploadedByTapatalk1436597826.398758.jpgImageUploadedByTapatalk1436597842.048472.jpg



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Für mein Befinden sind jeweils die Lattentipps gebrochen. Das passiert, wenn man falsch auf- oder abriggt. Das Segel ist nicht Schrott, aber eben musst du erstmal zusehen, wie du die Latten mit den abgebrochenen Teilen da wieder rausbekommst, um das dann zu ersetzen...


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Versuche die latten raus zu ziehen. Aber erst camber abziehen! Wenn sie ganz raus gehen gut, Ersatz gibt es für glaube 15€ pro Stück bei gun. Plastik Hülsen nicht vergessen! wenn der Klebestreifen auch gerissen ist muss die lattentasche ausgemacht werden um das tipp raus zu bekommen.Da hilft nur ein segelmacher

  • Kann man vorn quer einschneiden, dafür braucht man keinen Segelmacher. Je nachdem wie alt das Segel ist, ist das nur unnötig teuer...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Und ist nicht immer anwendungsfehler. Die geben nach ca100 std den Geist auf. ( werden weichund brechen dann)


    Noch nie gehabt in bald 30 Jahren Karriere. :) Aber ich fahre auch kein GUN, kann ich schwer beurteilen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Danke euch schon einmal für die Rückmeldungen. Das Segel hat mein Sohn für 90€ gekauft (eBay) mit der Beschreibung: Alles top, kaum gefahren usw. , [emoji20]. Der Verkäufer erzählt was von Aufriggfehler, aber ich sehe es genauso wie ihr.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bleibt zu klären, wessen Aufriggfehler das war... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Siehste... :D


    Aber man kann tatsächlich viel falsch machen beim Aufriggen von Cambersegeln. Wichtig ist halt, das Unterliek wieder zu lösen vor dem Anklappen der Camber! Dann kann man die mit dem kleinen Finger anschnappen lassen, beginnend von unten...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Doch, das Plasma von Gaastra hatte/hat genau diesen Designfehler. Da hat das Segel beim Aufriggen schon so viel spannung über die Camber auf den Mast dass diese teilweise sogar über 90Grad standen. Bei allen diesen Segeln ist es nur eine Frage der Zeit/Benutzngshäufigkeit bis mindestens das Tip beim oberen Camber bricht. Zudem ist die Masttasche so furchtbar eng. Es gab reihenweise Beschwerden in den Foren, die einzige Antwort von Gaastra war 1. man solle möglichst beim Aufriggen die Gabel schon früh befestigen und noch vor dem Durchsetzen Vorlieks das Schothorn schon maximal zu spannen. 2. Man soll keinen 100%Mast nehmen sondern nur den 75 er.
    Tolle Wurst. Das Segel ist sehr genial bis auf dieses Thema. Bei mir ist es diese Woche passiert, jetzt Suche ich nach einer ersatz- Latte, grrr


    Bei Gun kann ich mir das aber nicht vorstellen, da gehe ich auch stark von Aufriggfehler aus.

  • ich hatte mal ein 8er Cannonball, das sich mit auf Maß gekürztem (!)100%er Mast prima riggen ließ
    bei einer bestimmten Vorliekspannung und mit gespanntem Schothorn ließen sich die Camber in der breiten Masttasche easy anklappen
    und retour genauso: etwas lösen, Camber runter, Gabel(Schothorn) lösen und weiter abbauen
    so hab ichs in Erinnerung
    Segel habe ich verkauft, ein NP V8 habe ich noch, da läuft es genauso

  • Bitte um Rückmeldung, ob die Segellatten wirklich im rechten Winkel zu den Cambern münden oder das Segel Schrott ist. Sh. Bilder. Danke im voraus. ImageUploadedByTapatalk1436597811.583965.jpgImageUploadedByTapatalk1436597826.398758.jpgImageUploadedByTapatalk1436597842.048472.jpg



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Ist das ein 2011er Cannonball? Dann sind da definitiv die falschen Camber drin! Die Kugelcamber wurden bei Gun nach 2008 nicht mehr verbaut. Da würde ich den Verkäufer nochmal zu befragen.


    Die Latten kann man tauschen. Wenn du die abgebrochene Spitze nicht herausbekommst, einfach die untere Naht der Lattentasche die im Camber steckt auftrennen, Spitze herausziehen, und anschließend mit Nadel und Zwirn wieder vernähen. (Manche sagen, dass das vernähen nicht nötig sei und auch ein Kabelbinder um die Lattentasche ausreicht, ich nähe aber lieber wieder zu....) Ist keine Stunde arbeit. Latte am besten telefonisch bei Gunsails bestellen, kosten zwischen 10 und 15€, zzgl. Versand. Passende Camber sollten die dir auch liefern können, da kenne ich die Preise aber nicht.


    Dass die Lattenspitzen zumindest bei Gunsails Verschleißteile sind, ist leider wahr. Dafür ist der Ersatzteilservice aber wenigstens sehr gut und recht günstig.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Klasse Onno, danke dir. Das war hilfreich. Mal sehen wie der Verkäufer sich so anstellt. Das Segel ist sonst in Ordnung. Vielleicht übernimmt er die Kosten für das Material, dann würde ich es reparieren. Mal sehrn



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Passt zwar nicht zum Thema, muss ich aber mal schreibe: Ich fahr das Plasma 8,3 jetzt seit 2010 und hatte vorher das 7,5er. Immer mit dem gleichen 100% Gaastra Mast.
    Das 8,3er ist mein meist gefahrenes Segel in den letzten 5 Jahren.
    Ich hatte mit beiden Segeln nie Probleme. Nix gebrochen usw. Beim Aufriggen zieh ich erst Vorliek bis max durch und dann Gabel ran. Beim abriggen erst Gabel runter und dann Vorliek.


    Doch, das Plasma von Gaastra hatte/hat genau diesen Designfehler. Da hat das Segel beim Aufriggen schon so viel spannung über die Camber auf den Mast dass diese teilweise sogar über 90Grad standen. Bei allen diesen Segeln ist es nur eine Frage der Zeit/Benutzngshäufigkeit bis mindestens das Tip beim oberen Camber bricht. Zudem ist die Masttasche so furchtbar eng. Es gab reihenweise Beschwerden in den Foren, die einzige Antwort von Gaastra war 1. man solle möglichst beim Aufriggen die Gabel schon früh befestigen und noch vor dem Durchsetzen Vorlieks das Schothorn schon maximal zu spannen. 2. Man soll keinen 100%Mast nehmen sondern nur den 75 er.
    Tolle Wurst. Das Segel ist sehr genial bis auf dieses Thema. Bei mir ist es diese Woche passiert, jetzt Suche ich nach einer ersatz- Latte, grrr


    Bei Gun kann ich mir das aber nicht vorstellen, da gehe ich auch stark von Aufriggfehler aus.

  • Aloha.


    Leider hatte ich auch gerade eine solche Rep. bei einem Cannonball. Die Lattenspitzen spleißen leider irgendwann aus, werden "mürbe" und dann total wabbeleig weich. Da muss dann was unternommen werden.


    Entweder einen neuen Adapter (Rundprofil auf Tube-Latte) und eine neue Profillatte bei GUN bestellen, oder, wenn man noch eine Rundprifillatte rumliegen hat, einfach vone schauen wie viel von der Profillatte verschlissen ist, dass dann absägen (nicht vergessen Klebeband oder dünnen Schrumpfschlauch oder sonstewas drum zu machen, damit sie beim nächsten Mal auch wieder raus geht) und dementsprechend hinten eine längere Rundprofillatte reinsetzen. Dann verändert ich zwar vorne das Profil etwas, wenn man das aber nur ca. für 5-10cm macht, dann geht das schon noch. Aber nochmal sollte man das dann nicht machen. Wenn es die gleiche Latte nochmal schrottet, dann muss vorne getauscht werden.


    Also am besten bei GUN sowohl Rundlatte wie auch Profillatte wie auch gleich drei bis 4 Adapter bestellen. Dann hat man ausgesorgt und wenn mal wieder was in die Hose geht, kann man flux repariren ;-)))


    OT: Bei meinem Gaastra Savage und Phantom hat es 2 Adapter geschrottet. Beim Nachspannen der Latten ist einfach der obere "Kranz" vom Rest, der in der Tube steckt, abgebrochen. Die Latte konnte dann entspannt weiter und weiter in die Tube rutschen....ein Traum. Musste mir dann im Urlaub in DK bei Westwind Bork Havn neue Adapter holen...glücklicherweise hatten sie noch welche, sonst hätte ich echt dumm aus der Wäsche geschaut....
    Das ist also ein Ersatzteil was sich lohnt dabei zu haben...


    LGs
    Paul