Boardtrimm Seegrasfinnen...häää????

  • Aloha.


    So, war wieder ein paar mal mit Seegrasfinnen und einmal mit einer Rake30 unterwegs.


    Was mich, mal von den sonst sehr positiven Eigenschaften etwas, nunja, gewundert hat war, dass bei normaler Mastfußposition und sogar bei 2cm weiter hinten als sonst Höhelaufen wirklich fast vereitelt wird.


    Wenn ich versucht habe Höhe zu laufen und das Segel zurück und den Körper nach vorne legte und dann ne Böe ins Segel drückte, dann wurde mein Board immer wieder vom Amwind auf Halbwindkurs gedrückt...da konnt ich machen was ich wollte....


    Jetzt die Frage der Fragen: Bin ich zu blöd oder ist das einfach so???


    Muss der Mastfuß noooch weiter zurück?? Soviel Mastspur ist da gar nicht mehr.....


    LGs
    Paul

  • ich fahre die Mastfußposition bei einer Rake 30° Finnen ca. 1 cm hinter der normalen Position ... über einen Mangel beim Höhelaufen oder das das Brett abfallen möchte, kann ich mich nicht beklagen


    du solltest halt versuchen, nicht ganz so viel Querkraft auf die Finne zu bringen, sondern das Brett mehr von oben belasten, dann kannst du auch sehr kleine (oder Seegrasfinnen) fahren, ohne einen Spinout zu bekommen oder zu wenig Höhe zu fahren


    auch die Schlaufen nicht ganz aussen montieren, wenn möglich, hilft dir beim Höhefahren

  • ich fahre die Mastfußposition bei einer Rake 30° Finnen ca. 1 cm hinter der normalen Position ... über einen Mangel beim Höhelaufen oder das das Brett abfallen möchte, kann ich mich nicht beklagen


    du solltest halt versuchen, nicht ganz so viel Querkraft auf die Finne zu bringen, sondern das Brett mehr von oben belasten, dann kannst du auch sehr kleine (oder Seegrasfinnen) fahren


    Alles klar, dann werde ich mich mal weiter langsam ranprobieren.


    Aber grds. passt es doch, dass wenn das Board "von alleine" abfällt, dass dann der Mastfuß noch nen tucken weiter nach hinten muss???

  • hi,
    Seegrasfinnen musst du (leider) viel sensibler fahren und bedenke, 1 cm GB Höhe, Mastfußposition oder auch am Achterlick das Segel bauchiger / flacher (wenn das Segel zu bauchig ist => Spinout), Trapeztampenposition, machen viel aus :(


    wenn ich im Sommer häufiger mit Grasfinnen gefahren bin, muss ich meine Fahrtechnik fürs Steinhuder Meer (genügend Wassertiefe für jegliche Finnen), wieder komplett umstellen


    Manche Bretter funktionieren auch nur SEHR schlecht mit Grasfinnen (oder werden über die Längsachse dann SEHR nervös), weil diese einfach zu wenig Lift erzeugen und das Brett dann auf dem Wasser "klebt" :(


    betätige mal die Forensuche, da wirst du bestimmt genügend Tips finden können