C-Fins aus München

  • Ich habe im letzten halben Jahr mehrfach versucht mit Richard Kontakt aufzunehmen auf allen Kanälen, leider ohne Erfolg. Gibt es C-Fins überhaupt noch?

    Ich habe ihm eine Mail geschrieben und er hat zeitnah geantwortet. Hatte 2 Finnen geschickt, die beide kleine Haar Risse hatten. Er hat mir eine neue base dran gemacht und zurück geschickt. Ging alles innerhalb weniger Tage.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte bei einer älteren C-Fins eine neue DTU Base angiessen lassen, am liebsten vom Hersteller selbst.
    Ich habe vor 2 Wochen eine Mail geschrieben und seitdem auch mehrfach auf den beiden bei Facebook angegebenen Handy Nummern versucht anzurufen.

    Niemand erreicht.


    Ist C-Fins aus dem Geschäft ?

    Wer könnte mir sonst eine Base angiessen?


    Danke und viele Grüsse

  • Richard meldet sich meist erst nach einer Weile, ihn gibt es aber noch. Habe erst vor einem Monat eine Finne geordert und bekommen!


    Wo kommst den her Andreas? Kann bestimmt auch ein anderer Finnenbauer machen.

  • ups, da gibt es ein kleines Problem.

    Ich muss mir erst noch eine Form für Deep Tuttel bauen. Ich komme einfach nicht dazu. Die Bude ist seit Wochen zu bis unters Dach. Aber man kann doch auch Tuttelbox in DT fahren.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • 16046004057156904925231038529053_autoscaled.jpg

    Und es liegen noch mal so viele in der Garage.

    Vel zu tuen.

    Ich würde schon gern mal wieder was mit Finnen machen. Im Moment halt schlecht.;)

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Andreas, hab ihn per Mail geschrieben, nach einem Monat kam doch noch eine Antwort^^

  • Ich habe mich hier gestern Abend durchgekämpft (die Freuden einer Spätschicht zwischen den Feiertagen). Die 36er Powerbox 4.1 von tempograd sieht meiner Finne sehr ähnlich, vielleicht ist es sogar seine alte. Lustigerweise auch mit 6,6 Hucker gefahren.


    Homepage und Facebook nicht gepflegt, vermutlich seit Andy NoLo fährt.


    Mir fehlt immer noch eine Übersicht über die verschiedenen Modelle auf der Homepage, aber hier im Thread gibt es ja einige Erfahrungen.


    So hat sich das beim Lesen für mich "herausgelesen":

    4.1

    tendenziell eher eine sehr schnelle und nach oben raus sehr gut kontrollierbare Finne (kann ich bestätigen, das Ding geht gut)

    4.2.1

    etwas breiter an der Base, mehr Lift, dadurch Low- und Mid-Range etwas mehr Power und läuft mehr Höhe. Tendenziell etwas physischer zu fahren als 4.1

    4.4

    eine 4.1 mit etwas mehr Profildicke, vereint dadurch Power und Lift der 4.2.1 mit Speed und Kontrolle der 4.1

    4.5

    ist eine 4.4 mit teurerem Carbon

    6.0

    viel Power und Lift, oben raus kommt sie dadurch schneller an die Grenzen (Kontrolle)


    Leider gibt es zur 5.0 nirgends Erfahrungsberichte, mag dazu vielleicht jemand was schreiben?

  • Was meinst du bei der 6.0 mit Kontrolle?

  • Ich meine damit, dass die oben raus im Vergleich zu den anderen Modellen eher ans Limit kommt, so interpretiere ich zumindest die hier im Forum getätigten Aussagen. Dafür aber im low und midrange Bereich viel Leistung gibt. Also dort wo die meisten Surfer die Leistung haben wollen, sind ja nicht alle Pros die mit 35+ kn Speedruns fahren.


    Aber ich kann mich natürlich auch irren 😄

  • Ich meine damit, dass die oben raus im Vergleich zu den anderen Modellen eher ans Limit kommt, so interpretiere ich zumindest die hier im Forum getätigten Aussagen. Dafür aber im low und midrange Bereich viel Leistung gibt. Also dort wo die meisten Surfer die Leistung haben wollen, sind ja nicht alle Pros die mit 35+ kn Speedruns fahren.


    Aber ich kann mich natürlich auch irren 😄

    Nach meinem empfinden ist es so, aber die 35 Knoten gehen auch mit der 6.0

    Andere Finnen zb MS X6 sind aber in dem 35+ Knoten Bereich wesentlich einfacher und kontrollierter zu fahren.

    Man sollte schon wissen für was man sich die Finne gekauft hat.

  • Müsstet ihr mit "C 6.0" und "35kn+" nicht auch noch etwas zur Länge der Finne sagen - oder habe ich das verpasst?


    Mir hat es mal ein erfahrener Hobby-Racer und Material-Tüftler wie folgt erklärt: Mit der C 6.0 (und evtl. anderen C-Finnen) hat der Hobby-Fahrer, der nicht so stark und konsequent Druck geben kann wie ein Profi, eher ein konstanteres "Locked-in" (d.h. das Board fliegt konstanter über die Finne frei über das Wasser) als bei anderen Marken (wie z.B. meine Z). Ich habe eine C 6.0 in 36cm und Z SLM in 36. In der Tendenz kann ich das vielleicht knapp bestätigen (surfe zu wenig gut) - die Z gefällt mir aber Overall besser, weil die macht, wenn satt angepowert und dann eine Böe kommt, nochmals richtig einen Satz nach vorne im Gegensatz zur C 6.0. Aber die C läuft besser Höhe.

  • Aber was ist jetzt mit der 5.0? Ist das die Fortsetzung der 4.X Reihe und ersetzt diese oder liegt die genau zwischen 4.X und 6.0 was Power/Lift betrifft? Ich halte mal Ausschau was da im Bereich 38-44 cm auf dem Markt ist, fürs Mistral und für den Falcon könnte das stimmig werden. Hätte zwar auch Lust mal ne Kashy oder Carpenter drunter zu schnallen, aber bei 350-400 (gebraucht) muss ich schlucken.

  • Schau dir mal das Finnentestvideo von Nico und Michele an. Dort wird der 6.0 sehr viel Kontrolle testiert, was viele User auch bestätigen. Viele können mit solch einem „Turboschub“, wie an dem ersten 911er TURBO nicht klar kommen.


    Mit meiner neuen 6.0er in 38 cm habe ich leider noch keine Erfahrung, da ich damit noch nicht auf dem Wasser war. Für Leute, wie mich, die nicht einen Weltrekord fahren müssen, ist die Finne sicherlich sehr gut. Mit einer G10 F-ride von MB bin ich schon manchem Slalompiloten im Chop davon gefahren 😉