genmanipulierte Müsliriegel und Gift in der Sonnencreme

  • Die Angst ist halt, das etwas überspitzt gesagt, nur das Schlechte von dort und das Schlechte von hier bleibt, weil alles andere durch Schiedsgerichte faktisch ungültig gemacht wird. Zum Glück kommt in diese Sache langsam auch ein wenig Bewegung rein.


    Diese Angst habe ich gerade was Verbraucherschutz angeht überhaupt nicht. Ausgangspunkt der Diskussion waren ja die angeblich so fürchterlich schlechten amerikanischen Verbraucherschutzvorschriften. Das war immer schon ein Zerrbild, an der Realität vorbei. Das ist jetzt durch VW noch mal sehr deutlich geworden. Ich gebe zu, es gibt Gegenbeispiele, z.B. das Fracking. Aber in diesem Punkt ist einfach die Energie-Geilheit der USA insgesamt zu groß.

  • Diese Angst habe ich gerade was Verbraucherschutz angeht überhaupt nicht. Ausgangspunkt der Diskussion waren ja die angeblich so fürchterlich schlechten amerikanischen Verbraucherschutzvorschriften. Das war immer schon ein Zerrbild, an der Realität vorbei. Das ist jetzt durch VW noch mal sehr deutlich geworden. Ich gebe zu, es gibt Gegenbeispiele, z.B. das Fracking. Aber in diesem Punkt ist einfach die Energie-Geilheit der USA insgesamt zu groß.


    Als Laie und Verbraucher kann man doch gar nicht beurteilen, welcher Staat die besseren Regelungen hat, da muß man sich auf die Aussagen von "Fachleuten" verlassen, die ggf. ihre eigenen Interessen mit einbringen.


    Daher bin ich für unabhängige und nachprüfbare Verfahren, so wie das in der EU und EU bisher üblich war, statt Hinterzimmer Schiedsgerichte.


    VG
    Gerhart