Sailloft - Welche Masten nutzt ihr in den Segeln ?

  • Also in meinem Sailloft Traction 8.5 (2007) fahr ich nen 490er North Dropshape, ich glaub mit 50% Carbon. Ich bin aber nicht sicher, ob der optimal ist, das Segel hat im unteren Bereich ein paar kleine Falten, die ich nicht wegtrimmen kann, obwohl ich schon allerlei versucht hab.


    HL Wolfman

  • Ich meine auch, dass Sailloft North-Masten benutzt. Aber ist das bei den Wavesegeln auch so? Schick denen doch mal ne Mail oder ruf die Beiden an.


    Wolfman, hast du Fotos von den Falten? Ist generell nicht ungewöhnlich, dass ein Segel Falten hat.

  • Hi,


    das schreiben sie auf der HP.



    Die Leute die ich kenne benutzen auch alle North Masten mit mindestens 75% Carbon in ihren Segeln. Nur ich wollte mal so hören was ihr in den Segeln fahrt, vielleicht gibt es ja eine gute Alternative zu den (teuren) North Masten.


    Gruß Florian

  • Nur ich wollte mal so hören was ihr in den Segeln fahrt, vielleicht gibt es ja eine gute Alternative zu den (teuren) North Masten.


    Gruß Florian


    Es gibt teurere Masten, die North halten aber für gewöhnlich ganz sicher... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.




  • They cant be serious... So I guess it does not matter what mast curve is being used.. Sh..

  • Also die Angaben auf der Homepage sind tatsächlich etwas eigenartig. Ich kann mir schon vorstellen, dass man ein Segel grundsätzlich mit unterschiedlicher IMCS fahren kann und dass das Gewicht dabei ne Rolle spielt - ein schwerer Surfer, der dasselbe Segel bei mehr Wind fährt, bringt höhere Zugbelastungen, deshalb härterer Mast, das klingt plausibel. Nur dass ein Segel mit ganz unterschiedlichen Biegekurven gleich gut getrimmt werden kann, das verstehe ich nicht ganz (und wenn ich nen weicheren Mast nehm, ist der ja damit auch kürzer und hat mit ner langen Verlängerung auch ne andere Biegekurve ...). Aber ich denke, diese Feinheiten sind vor allem für Leute wichtig, die das letzte Quentchen Speed herauskitzeln wollen ... oder eben keine Falten haben wollen (die tun ja auch der Haltbarkeit nicht gut).


    Bilder von meinen Falten hab ich noch nicht, weil ich keine Kamera dabei hatte. Werd aber im Urlaub mal Bilder machen und hier reinstellen, vielleicht hat dann einer von euch ne Idee ...


    HL Wolfman

  • moin...


    7.5 2-cam ......north viper race 460
    6,5 cross....... north platinum wave 430
    5,5 cross........north platinum wave 430
    4,7 curve........north platinum wave 400
    4.2 curve .......north platinum wave 400


    gruss dirk

  • 7,5 Traction: North 460 Dropshape Gold
    6,5 Cross: North 460 Dropshape Gold
    5,9 Slam: North 430 Dropshape Gold
    5,4 Slam: North 430 Dropshape Gold
    4,7 Curve: North 400 Dropshape Gold
    4,2 Curve: North 400 Dropshape Gold


    ...und alles ohne Falten


    DonRon

  • Ehemals 6.7er Slam: 450er Tecno Limits Skinny 100% und den auch im 5.9er Slam Custom (aus 2000); 5.0 und 4.2er Curve mit 4 m TecnoLimits Skinny 66%.


    Funzt alles hervorragend ohne Falten usw.



    werner

  • curve 6,2 north viper dropshape 430 100% carbon
    curve 5,3 north viper dropshape 430 100% carbon oder 400 north gold 75%
    curve 4.7 400 north gold 75%
    concept4 4,0 400 north gold 75%


    alles bestens! kannst auch rdm's auf den sailloft's fahrn!



    Wolfman
    setz ma bitte nen bild rein.


    gruß,
    Jonas

  • Hallo Zusammen,


    danke für die vielen Antworten. Ich denke dann bleibe ich auch bei den North Masten. Natürlich könnte man auch mal die Amex Masten oder die Tecno Limits Masten testen, nur bei North weiß ich das die Masten auch funktionieren.


    Viele Grüße Florian

  • '07 Slam SLE - challenger 65% skinny - kommt mir mit meinen 77kg doch recht weich vor der Mast. ein 460 wäre wohl besser gewesen

  • Also optimal funktionieren ja die mittlerweilen eigenen Masten von Sailloft


    Auf dem 2-Cam funktioniert der 490er SDM mit 75 oder 100% Blue oder Redline von Sailloft einwandfrei.


    Auf dem 7,5er Cross kannst du die RDM und SDM Line in 460 oder 490 fahren wobei ich beim 460er RDM den 100% vorziehen würde und generel eher den 490er fahren würde. Als optimalsten Masten würde ich den RDM 75 490 bezeichnen da Preis und Leistung sehr gut passen, 100er ist natürlich nie zu verachten.SDM würde ich persönlich nicht in das Cross stecken, geht aber natürlich auch gut.


    North Masten passen auch gut und wenn du einen Platinium SDM 490 hast funktioniert der sicher in beiden Segeln, mache hier natürlich keine Werbung für die Northmasten als Sailloft-Importeur ;-)


    Gruss
    MARIO