Preisanpassung wegen €-Absturz

  • Was hat das mit dem Handwerk Boardbau zu tun?
    Die Vorlagen liefern die Marken, Cobra vervielfältigt lediglich und gibt ggfs. Ratschläge für die Konstruktion! Letztendlich bestimmt auch die Konstruktion die Boardmarke.
    Dafür braucht man kein Windsurfer, Paddler und Wellenreiter sein.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ok, dann habe ich das flasch rübergebracht!
    Er lebt seinen Job (für sich und seine eigene Company) und macht die Konstruktion nach seinen Vorstellungen, modifiziert an Stellen und baut es nicht nach "Vorgabe". Handwerklich magst du recht haben, dass es auch auch gut können, er geht aber nicht nach 8 Stunden nach Hause und chillt, sondern hat da auch noch alles Mögliche im Kopf was man besser bauen kann (Ich rede jetzt vor allem von meinen Surfbrett Shaper aus Portugal)
    Dann gibt es auch noch die Verschiedenen Secrets (wie auch bei Bouke) wo nicht weitergegeben werden, was es dann auch oft ausmacht!

  • Um nochmals auf das Thema des Threads zurückzukommen: natürlich werden in Europa gebaute Customs und Kleinserien im Vergleich zu Serienboards günstiger, wenn die im nächsten Jahr tatsächlich 20% mehr kosten sollten. Und natürlich wird das zu einem Substitutionseffekt zu Gunsten ersterer führen. Wie groß der dann ist muss man abwarten. Dass Totti nicht wahrhaben will, dass es hervorragende Boards in ezcellenter Bauweise abseits von Starboard, PD & Co gibt, ist sein Problem bzw da er offensichtlich an Wave eh kein gesteigertes Interesse hat, nicht mal ein Problem.


  • Andere Shaper nehmen einen derartigen Preis von 3K, müssen aber auch 19% MwSt. unterbringen. Du wohl nicht auf Fuerte.


    Wir haben hier 7% MwSt und 3% auf Segel. Dafür aber höhere Lieferkosten über See und alles muss altmodisch verzollt werden. Es kann sich aber lohnen sich sein Material hier vor Ort ab zu holen und noch mehr wenn man im Voraus bestellt. Egli nutz das gleiche Prinzip mit niedrigen MwSt. auch schon seit vielen Jahren um sein Zeug los zu werden.



    Niemand kann mir ein adäquates Board bauen, da es da nichts zum besser machen gibt.


    Bestimmt kann man da was besser machen.




    Ach komm, ich habe auch schon defekte Boards von Witchcraft gesehen. Auch schon von Starboard, JP, Tabou und Fanatic.


    Klaro gibt es die auch nur anteilsmäßig viel weniger. Und dazu kommt noch das ein Mitgrund für bestimmt über 70% meiner Kunden warum die zu mir gekommen sind, wegen ungenügender Stabilität von Cobra Bretter ist. Also die, die deren Bretter überdurchschnittlich schwer belasten. Und wenn die das noch nicht getan haben werden die es tun weil es kein Spaß macht sich auf dem Wasser zurückzuhalten wegen Angst für Materialschäden. Und dazu, wenn dieser Kunden bei Cobrabretter geblieben wären, hätte Cobra noch einen höhere Quote an Garantiefälle.



    Proof ist aber sicher nicht wegen mangelnder Qualität nicht mehr existent, das ist eine dumme Bemerkung.


    Ich denke mal schon das das ein Mitgrund war. Wieso sonnst? Irgendwo wird wohl die Preis/Leistung nicht gestimmt haben. Kundenservice war auch nicht gerade berauschend. Habe schon öfters gehört das wenn die nach einigen Tagen mit ein Brett zurück gingen wegen Mangel oder Bruch, die zusammen geschimpft wurden. Das macht man nicht oft in dieser Branche bis es vorbei ist....


    Seit wann muss man denn Windsurfen können um ein guter Handwerker zu sein? Ich erkenne da wenig Zusammenhang.


    Nun, wenn ein Shaper einen Handwerker erklären sollte wie er irgendein Kurve ändern möchte stell ich mir das schwer vor das das denn auch so gemacht wird wie er sich das vorstellt. Es ist heutzutage überhaupt kaum vorstellbar das das dort immer noch von Hand gemacht wird während viel kleinere Custombauer das schon mit CNC machen.



    Andere bauen ihre Prototypen übrigens auch bei Cobra oder lassen sich die Blanks senden. Warum denn auch nicht?


    Ich kenne auch welche die deren Prototypen selber bauen.



    Irgendein Board wird wohl funktionieren ist eine haltlose Behauptung, es gibt keine Erhebungen über die Serien-Streuungen. .


    Nun, da kann man sich denn fragen warum 2 Bretter aus der gleiche Range teilweise ziemlich unterschiedliche Shapes haben? Als ob ein gutes Brettkonzept bei der nächste Stufe nicht mehr funktionieren wird? Ist längst nicht bei allen Marken so, es gibt auch schon welche die mit System arbeiten. Und als ob mann in kurzer Zeit denn noch mal entscheiden kann welches besser ist? Ich brauche selber ein ganzes Jahr um ein Waveboard in wirklich allen Bedingungen zu testen um eine Idee zu bekommen ob und wo es noch besser geht. Und denn gibt es hier zumindest innerhalb von 15min Autofahrt über ein Jahr zumindest so ungefähr allen Wave Bedingungen. Das gibt es sonnst fast nirgendwo auf der Welt. Das ist für Freerider natürlich viel einfacher. Da braucht man nur Wind und Flachwasser und kann man gut mehrere Bretter gegeneinander testen.



    Ich persönlich halte eine Streuung bei einem Custom-Bauer mindestens genauso hoch, wenn nicht höher. Man bedenke, wie viele Boards die Fabrik Cobra seit Bestehen verlassen haben und die unzählige Windsurfer glücklich gemacht haben...


    Klar, aber liegt das am Brett oder am Sport?

  • Welche Custom Firma bringt denn tatsächlich frisches "Blut" rein?


    Jetzt nenn mir doch bitte ein paar Innovationen, die Custom-Werkstätten in den letzten 30 Jahren gebracht haben, die sich nachhaltig in dieser Branche nieder geschlagen haben?
    Irgendwie kommen von dir nur hohle Phrasen...


    Oh man Junge, was hast Du denn für Probleme?
    Ich habe Dir konkrete Fragen gestellt und von Dir kommt keine Antwort und dann noch Pöbelei.


    Klassische Strategie, wenn man inhaltlich nichts sagen will.


    Aber ich habe verstanden.
    So wie es ist, ist alles super. Wir müssen der Surfindustrie dankbar sein und Isonic ist das best board ever.
    Aber was soll dann 2017 passieren?

  • Schau mal in den Spiegel, irgendwas hast du wohl nicht richtig gelesen (oder begriffen).
    Und das "Junge" schluck lieber runter.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich gehe davon aus, dass die Preisschraube zum 01. August zuschlagen wird. Und da wird bestimmt so manch einer mit 20% nicht auskommen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Welche Frage meinst du?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich hab nun nichts hier gelesen aber steigen dann nur die neuen Preise oder wird. Z.b. Der 2011er stuff auch teurer?


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Ich hab nun nichts hier gelesen aber steigen dann nur die neuen Preise oder wird. Z.b. Der 2011er stuff auch teurer?


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


    Nein. Das geht im Großen und Ganzen um die Dinge, die dann in Produktion gehen. Das allermeiste Surfgerät wird in US$ abgerechnet. Bzw. auch der Thai Baht ist an den US$ angelehnt.
    Ich gehe aber davon aus, dass der Gebrauchtmarkt stabiler sein wird...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.