Unsachgemäßer Gebrauch von Gun Mast

  • Nach 10x Gebrauch? Dann würde der Mast sofort brechen. Je nach Produktions-Budget der Marke werden die Masten ja zudem in der Factory getestet.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich kann das nicht wirklich bestätigen, ich habe eine gleich hohe Bruchrate bei 75ern wie auch bei 100ern bei Kundenmasten.


    Interessant....bei uns am Strand brechen fast ausschließlich nur die 100%Masten.

  • Hier mal was auszugsweise, ich kann das nicht alles veröffentlichen. Paar Sachen muss ich noch mal nachbohren...


    Zu früher üblichen Verstärkungen im Gabelbaumbereich:


    Zitat

    in the past they used to add extra layer on the boom area, glass layers, but every time you add a patch of material, you create a possible breaking point on the edges of the patch.


    Niedrigprozentige Masten erhalten aussen Glas, kein Mischgewebe:

    Zitat

    almost impossible my friend, you should count the glass plies used vs the carbon plies used. Someone uses black glass...so good luck!


    Haltbarkeiten:


    Zitat

    Man..i don't know if their masts are more durable my friend.. when i analized some masts from Croatia of different brands, they were full of glass.. that's why heavier.. not more expensive in production for sure.. hahahah .. Anyway.. the most dangerous masts are the SDM 100% , especially for those brands competing in PWA.
    take this advice as a RULE: to make a mast durable there should be a good construction but also a good luff curve: if the sailmaker makes a too extreme luffcurve, there's no chance for a mast to resist!


    Zitat

    Ok, right.Sometimes , to get the right stiffness, we add a small thin glass layer, not to earn much money but to reach the correct bendcurve and stiffness as the glass has differend mechanical property.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Klar ist das für jeden anderen schwierig zu beurteilen. Da sollte jeder ehrlich sein. Ich spreche da auch nur für mich.


    Im Ernst, wenn es um eine Reklamation geht, ist bei jedem der Mast beim Aufriggen am Strand gebrochen. Ich habe noch nie etwas anderes gehört... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • totti wer sagt das da in englisch ? grüße und danke herry

  • Ein Masten-Fabrikant... :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • hallo
    Danke für die vielen interresante einlagen.


    Ich habe kurz Gunsail volgendes geschrieben.



    Hallo


    Ich möchte gerne wissen wo in eurer Katalog oder Homepage angeführt ist


    das der mast nicht im campersegel benutz werden darf.


    Gun schreibt 2 jahre garantie auf materialfehler. Und hier ist offenbar ein materialfehler


    weil ganz unmotiviert beim geradeausfahrt gebrochen ist und das im leimkante bei der ferule.


    2 jahre garantie ist 2 jahre garantie.


    Gruss


    Hans


    Die antwort ist dann kurz danach gekommen.


    Hallo Hans,

    es steht an keiner Stelle, dass der Cross Mast nicht in einem Cambersegel benutzt werden sollte.
    Eine Auflistung, was du alles NICHT mit dem Mast machen sollst, wäre unendlich lang und niemals vollständig.

    Es steht auf deinem Segel, im Katalog und im Internet, dass du einen Select Mast mit 100% Carbon in der Länge 430 benutzen sollst.
    Zum Einsatzbereich des Cross Mastes steht „Für sportliche Freerider und Freemover“.

    All diese Informationen sollten eigentlich ausschliessen, dass du einen Mast mit nur halb so viel Carbon in der falschen Länge benutzt.

    Mein Lieblingsbeispiel ist wieder das Auto.
    Im Fahrzeugschein stehen doch auch nur ein bis zwei Reifengrössen, die zum Auto passen.
    Montierst du hier auch andere Reifen als angegeben und beschwerst dich dann, wenn sie kaputt gehen..?

    Hans, der Mastbruch ist ärgerlich und wir können nachvollziehen, dass du nicht begeistert bist von unserer Ablehnung deiner Reklamation.
    Wir haben versucht, dir auf dem Kulanzweg mit einem Rabattangebot entgegen zu kommen.

    Wenn du damit nicht zufrieden bist, tut es uns leid, dass wir an dieser Stelle nicht mehr für dich tun können.
    Für uns ist der Fall hiermit abgeschlossen.


    Viele Grüße

  • Mmmhhh. Ein Jurist würde sich da wahrscheinlich jetzt die Hände reiben, bei 2 Jahren Garantie...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Puuuh. Und ich war bis vor 6 Monaten gunfan. Ich schäme mich.


    Kann ich gut verstehen. Die Wave Base hatte früher zum Beispiel einen Boge Joint. Dann ein NoName Chinateil. Auf meine Nachfrage warum diese Änderung wurde nur lapidar geantwortet, daß die Neuen genauso haltbar sind. Auch meine Frage nach dem Herstellungsland der Masten, das ich auf dem Letztgekauften nicht mehr gefunden habe, wurde erst gar nicht beantwortet. Merkwürdige Kommunikation :headscratch:


  • Imageschaden möchten die ja gar nicht vermeiden und diskutieren wieter... Verlinke einfach diesen Thread, evtl. will sich ein Gun Mitarbeiter dann zu den Thema äussern.


    Wenn ich jetzt plus 2-3 cm mehr Luff anziehe als angegeben (für Sturm), ist es dann auch "Unsachgemäßer Gebrauch"? Das wäre ja auch nicht wie empfohlen eingestellt :confused:


    @nächstes Mal nicht gleich schreiben, dass der Mast in einem Race Segel war.

  • Der Tread ist GUN SAILS bekannt und die haben das intern schon diskutiert und werden sich wahrscheinlich NICHT zu dem Thema hier äußern.


    generell ... ist es erlaubt, private Mails ohne Erlaubnis zu veröffentlichen ? ... ich denke, DAS könnte Ärger geben ;)

  • Der Tread ist GUN SAILS bekannt und die haben das intern schon diskutiert und werden sich wahrscheinlich NICHT zu dem Thema hier äußern.


    generell ... ist es erlaubt, private Mails ohne Erlaubnis zu veröffentlichen ? ... ich denke, DAS könnte Ärger geben ;)


    Das ist jetzt nach dem letzten Mail Statement auch unnötig geworden... :headscratch:


    Grüße
    teenie

  • die Darstellung von denen hört sich nur "etwas" anders an wie das, was hier geschrieben wurde ... beide Seiten hören ist meist sinnvoller


    Da gebe ich Dir recht! Was sagt denn die Gegenseite was über den Inhalt der hier abgedruckten Mail hinausgeht?


    Grüße
    teenie