Suche nach dem "holy grail" -Windsurf SUP-

  • mir siehts eher nach reichlich konkaven aus
    auf jeden Fall spannendes Konzept
    ich habe ja einen 115er Madd als Slalom-und Schwachwindwaveboard dabei, aber als Wave-SUP ist er leider zu schmal/kippelig
    deshalb finde ich das Projekt sehr interessant

  • Konkave und V sind vorhanden, aber nicht ausgeprägter als gewohnt.
    Der Eindruck auf den Bildern wird durch die seitliche Beleuchtung etwas überzeichnet.
    Die Rails sind wirklich klasse, Thilo versteht sein Handwerk.
    Alex

  • Sieht super aus, freu mich auf die Abholung morgen.
    Jetzt müssen die Kästen noch gefüllt werden.
    Setups:
    Quad zum Wellenreiten und Windsupen sideshore
    Thruster mit 15 cm Center zum Wellenreiten und Windsupen sideshore
    Thruster mit 25 cm Center zum Wellenreiten und Windsupen onshore
    Single 32 und 42 zum Freeriden 8.2 - 7.0
    Foil für Leichtwind 8 - 15 Knoten



    Im Keller:
    Powerboxfinne Wave 25 und Freemove 32


    In Beschaffung:
    Quad Sets MFC Kai Lenny Quad oder Future Gerry Lopez GL2
    Powerboxfinne 42 cm
    Foil Gong Hellvator
    Thruster Center 15 cm (von Thilo mit angegossenem Powerbox Schaft)


    Alex

  • Wirklich cooles Teil, Glückwunsch!
    Auch Glückwunsch vor dem Mut so viele € in Vorleistung zu gehen ohne zu wissen wie es wird...


    Hast du schon Foil- Erfahrung, Alex?


    Bin mal gespannt auf Deine Erfahrungsberichte mit den ganzen Setups :eek:


    Grüße
    teenie

  • Tja, einer muss es ja tun, Kolumbus wusste auch nicht was ihn erwartet :)


    Aber im Ernst, ich habe sehr viel recherchiert über die neuen Shapekonzepte und Foils und mit den Sealions auch schon einige eigene Erfahrung. Auf der Basis habe ich mir dieses Shapekonzept überlegt und mit Thilo jemanden in der "Nachbarschaft ", der das perfekt handwerklich in einem Board umsetzen kann, plus seine Erfahrung beim shapen von Windsurfboards.


    Bis vor kurzem gabe ich nur mit Leuten gesprochen, die ein Foil beim kiten und windsurfen benutzen, an Pfingsten bin ich in Rosas zum ersten mal selbst auf einem AHD AFS1 gestanden, bei einer Privatstunde im club Mistral, nach einer halben Stunde konnte ich die ersten Meter "fliegen ". Mit 6.2er Segel, der Rest fuhr 8-9 qm.


    Alex

  • Moin Kolumbus :tongue:,


    Also Kitefoil == Windsurffoil?


    Das GONG Teil ist ja ausverkauft bis Ende Juli, ui. Jetzt wissen wir auch endlich was Deboichet aktuell so treibt...


    Was hat den Ausschlag FCS ggü. Slotbox gegeben? Verfügbarkeit der Finnen?


    Stimmt schon, irgendwer muss voran gehen...


    Grüße
    teenie

  • Bei Gong ist Kitefoil = Windsurffoil, es gibt aber auch Meinungen zu lesen, dass man zum Windsurfen auftriebsstärkere Flügel benötigt, da mehr Gewicht geliftet werden muss, beim Horue Foil ist das der Fall. Dazu bin ich noch im Austausch mit Gong.
    Vorteil des Gong Foils ist a) der Preis und b) die Position vor der hinteren Schlaufe (analog AHD). Die anderen Foils stecken alle in den original Tuttleboxen sehr weit hinten, was laut Aussage von anderen Windfoilern nicht optimal zu sein scheint.
    Und wenn ich schon ein Custom baue, dann möglichst mit optimaler Position des Foils.


    Future ist stabiler als FCS, vor allem zum Windsupen war mir das wichtig. Verfügbarkeit von Finne ist dafür in Deutschland schlechter.


    Alex

  • Der JungfernSUP auf dem Neckar gestern war erfolgreich, das Brett liegt zwar mit meinem Gewicht 90kg fast komplett unter Wasser, aber es ist dennoch sehr kippstabil und hat überraschend guten Glide, liegt wohl an der Outline.
    Alex

  • So gestern mal etwas Druck im 8.2er Segel gehabt und mit 43er Finne getestet. (Ja ihr Norddeutschen, im Süden freunt man sich schon über solche Bedingungen :-)


    Board ist wie beim SUPen sehr kippstabil für das Volumen.
    Es ist kein Frühgleiter, aber das ist bei dem Rocker auch kein Wunder.
    Es gleitet vom Gefühl wie ein großes Waveboard, für ein SuP aber erstaunlich gut!
    Nach dem Angleiten hebt sich die "dicke Nase" komplett aus dem Wasser (durch den stärkeren Rocker) und fühlt sich frei und agil an.
    Dann kommt das Sahnestück: Beim Halsen geht's ums Eck wie auf einem 100 l Board (trotz 43er Finne), in richtig engen Radien ohne Verschneiden, die breite Outline im Bug spürt man überhaupt nicht.
    Wenn man den Fuß auf's Tail vor's Kickpad stellt dreht das Board auf dem Teller, mal schauen wie das dann beim Wellenreiten /SUPen funktionert, dann ist da auch keine Fußschlaufe im Weg.
    Alex

  • Moin,


    schraubst du die Schlaufen dann immer ab? Irgendwie gibt's noch immer kein vernünftiges Schnellverschraubsystem.
    Das damals von Fanatic war ja nicht so dolle- leider.


    Grüße
    teenie

  • wenn man Torxholzschrauben nimmt, gehts wenigstens nicht so besch eiden wie mit den Kreuzschlitzdingern, wo man auch beim Hoch(raus)schrauben nach unten drücken muß
    bei Torx einfach nur drehen und die Schraubenköpfe vergnaddeln nicht
    und mit Akkuschrauber gehts sogar gaaanz entspannt ;-)

  • Hast du am Strand den Akkuschrauber liegen? Nee, ohne Werkzeug wäre schon fein...
    Mit nem vernünftigen T-Schraubendreher geht's auch mit Kreuzschlitz ganz gut.


    Das nervt halt bei neuen Boards bei denen man die ideale Position noch nicht gefunden hat, oder wenn man mit dem großen Board 'mal eben' auch nen kleines Segel fahren möchte...


    Alex, wann geht's an den Atlantik?


    Grüße
    teenie