Suche nach dem "holy grail" -Windsurf SUP-

  • ...abgespaltet von http://www.surf-forum.com/show…winser-Fotostrecke/page16


    AlexF


    ich hab Deinen Link http://www.standupzone.com/for…26577.msg274935#msg274935 mal überflogen und helf Dir gerne dabei Deinen persönlichen "holy grail" umzusetzen!
    Wenn schon CAD Daten bestehen und Du die bekommen kannst,hilft das natürlich.
    In die könnte ich über einen Viewer einsehen und die wichtigen Punkte auslesen.
    ...bin für neue Wege gerne zu haben! :thumbs:


    Über welche Größe denkst Du denn nach?
    Und hast Du Dir über den Aufbau schonmal gedanken gemacht?

  • Hallo Jungs,


    auch hier. Wir möchten euch bitten die Themen nicht auf andere Seiten/Foren zu verlinken, sondern die Fotos hier einzustellen, da die Links eventuell keinen Bestand haben und dann ins Leere laufen - wäre nett, da ich die Beiträge nicht löschen will.


    Vielen Dank,
    Michael

  • Hi Alex,
    Hab mir jetzt die Videos von dem Board angesehen.


    Finde ich nicht besonders aussagefähig zum Thema Windsupen. Die meiste Zeit im Halbgleiten, keine Bilder, wie´s bei angepowerten Bedingungen fährt. Keine Bilder vom Wellenabreiten, keine Halsen bei Vollgas. Hat keine Fußschlaufen, Sandwichbauweise?
    Das klingt mir etwas halbseiden.


    Dann laß Dir lieber Deinen Sealion in breiter mit anständigen Rails nachbauen, der geht dann auch ohne Pazifikswell gut ab.


    Just my 5 cents
    Jan

  • Hallo Jungs,


    auch hier. Wir möchten euch bitten die Themen nicht auf andere Seiten/Foren zu verlinken, sondern die Fotos hier einzustellen, da die Links eventuell keinen Bestand haben und dann ins Leere laufen - wäre nett, da ich die Beiträge nicht löschen will.


    Vielen Dank,
    Michael


    Hi Michael,


    die Links verweisen alle auf Foren, die schon seit Jahren existieren, so wie unsers.
    Die ganzen Inhalte und Bilder, die dort stehen, hier zu posten wäre äusserst mühsam, deshalb bitte ich um Nachsicht.


    Alex

  • Hi Jan & Thilo,
    das wäre ja genau mein Plan weshalb ich mir so einen Shape als Custom bauen lassen würde.
    In Sandwich (Carbon $$ ?) mit Schlaufenplugs, seitliche Boxen Slotbox oder FCS (tendiere zu Slotbox wegen Stabilität, Nachteil Finnenauswahl für SUP-Finnen), Center Tuttlebox in verstärktem Top und Bottomlaminat für ein Foil von Horue
    http://www.horue.fr/ (sorry Michael)
    So ein Foil versuche ich jetzt an Ostern in Carro mal zu testen.


    Der Shape sollte halt auch sehr gut zum SUSen (Stand Up Surfen) funktionieren, deshalb die Idee einen Shape zu kopieren.
    Den Sealion Shape zu verändern halte ich auch für ein Risiko, da am Ende viele Parameteränderungen in Länge, Breite, Raildicke, Rocker, Reduzierung/Entfall Fishtail usw. auch wieder mehr try and error sein kann.
    Der Mallet von SUP Sports, bzw. alle Shapes, die sich am MiniSimmons Konzept orientieren (SimSup, Gong SUPs usw.) zeichnen sich durch geringen Rocker aus, genau das was wir beim Windsurfen zum Gleiten auch brauchen und weshalb Gleiten mit klassischen SUP-Shapes nur bedingt funktioniert, deshalb hat man bei Kona/Exocet versucht lange Boards mit einem Steptail zum Gleiten zu bringen -> Reduzierung Tailrocker!
    Und SUPs > 9' = 290cm mit wenig Rocker drehen nach meiner Erfahrung einfach recht zäh, da viel Kante ins Wasser kommt, der Mistral Pacifio Wave und RRD Wassup 10' ging eingentlich nur übers Heck in die Kurve, auf dem Rail fuhren die störisch geradeaus.
    Wie gut ein SUP gleiten kann hab ich beim Sealion 7'6 erlebt, der eine sehr flache Bodenkurve hatte, nur war der zu kippelig, da zu dick -> Baumstammeffekt.
    Der Sealion XL gleitet schlechter, er hat mehr Rocker, warum? -> damit er dreht!
    Also ich denke wenig Rocker geht nur mit kurzen Boards.


    SUP Surf schreibt ja u. a. der Rocker des Mallet ist ähnlich zu den Slalomboards auf den Bildern. Man könnte sich jetzt auch die Shapedetails zusammen suchen, aber am Ende muss man erstmal Erfahrung sammeln wie so ein Board dann windsurft und SUSt, und diese Erfahrung habe ich und wahrscheinlich auch Thilo (noch) nicht.


    Mit dem Board will ich:
    SUSen im Quad Setup mit Slotbox (Windsurf) oder FCS (Surf) Finnen
    WindSUSen in o. g. Setup (spricht für Slotbox), evtl. mit Thruster Setup (mit Tuttle-Wavefinne?)
    Freeriden mit Segeln bis 8.2 bei 12 - 16 Knoten, Tuttlebox mit 40er Finne
    Leichtwind Foilen bei 8 - 13 Knoten, Tuttlebox mit Foil
    -> Schweizer Taschenmesser


    Alex

  • Sehr cool das Projekt :thumbs:,
    finde ich gefallen daran an dem geplanten Taschenmesser...vorallem an der Foil Geschichte!
    Das ist auf jeden Fall realisierbar...diese Woche ist sehr stressig,
    denke daß es nächste Woche etwas ruhiger wird wo ich mich dann gern intensiver mit dem Thema beschäftigen würde.

  • Die letzten 2 Tage habe ich viel im Netz rumgelesen, da gibt's es jede Menge interessanten Stoff.
    Leider habe ich noch nirgends genauere Shapedaten gefunden, aber mit der Suchmaschine und folgenden Begriffen findet man viel zum reinlesen (Links sind hier ja verpönt):


    Foil
    Horue foil
    Sealion Wings, Foil


    SUP Shapes
    Simsup, Tomo Vanguard SUP, SUP Sports Mallet/Hammer, JP Slate, Naish Raptor, Deep Minion,


    Stubby
    Fanatic Stubby, JP Stubby, Stone Surf Design, Jaeger Stone board


    Foren zu Windsup, Simsup und Tomo
    Stand Up Zone, Sektion "Wind powered"
    Seabreeze. com. au

  • Danke.
    Noch was zum googeln:
    Starboard Hyper Nut, (der Reactor von Jaeger Stones Dad wird ja im 2016 Thread schon besprochen)


    Vom Sup Sports Mallet gibt es eine große Fotoserie mit vielen Detailbildern des Shapes.
    Könntest du auf der Basis shapen?
    Ansonsten bietet er ein 3DX CAD file an, falls das nützlich wäre.


    Alex

  • Nach reichlicher Recherche von Alex und gemeinsamen Brainstorming,viel jetzt der Startschuss....


    Kurze Eckdaten:
    -Maße 245 x 78cm und 11,8 cm dick,flaches Deck
    -Monoconkave vorn übergehend Doppelconkave
    -Quad Setup(Future Boxen)zum SUPen
    -Powerbox zum Windsurfen
    -Tuttlebox für den Foil


    Aufbau Deck:
    Kohle Bidiagonal auf Blank---Airex---Glas---Doppelsandwich(7mm im Stressbereich)


    Aufbau U-Schiff:
    Glas auf Blank---Airex---Kohle---Glas
    +Verstärkung für Kraftaufnahme von Foil


    und hier die ersten Fotos der Entstehung:
    DSC_2338.jpg
    DSC_2340.jpg
    DSC_2342.JPG

  • Sehr schön! Freu mich schon.
    Ich werde das hier auch mal zu den Australiern und Amis verlinken (Seabreeze und Stand Up Zone), die sind für so was ja auch immer dankbar.
    Alex

  • werden Fußschlaufen vorgesehn?
    oder wenigstens ein(2)Tragegriff fürs gemeinsame Tragen von Board und Rigg?

  • Moin,


    geiles Teil. Das würde ich ja gerne mal fahren. Neuester Trend bei den hydrofoil-Kiteboards ist eine Montage in Schienen um die Schwerpunktlage besser trimmen zu können.
    Alternatv bieten einige eine Befestigung des Foils nur über 4 Schrauben und das auh in schaumkernboards. Wie müsste man das laminieren damit es auch hält?


    Grüße
    teenie

  • hab eben auf S.1 gelesen, daß mit Schlaufenplugs
    warum bei den Sealions so gar nichts vorgesehn ist, was das Tragen zum Wasser erleichtert, begreife ich nicht