Nase ab und Delamination gerichtet...die 10.000te ;-))

  • Soo Freunde der Nacht.
    Im Winter war ich auch nicht untätig und habe mich mal an meine erste Delamination gemacht...


    Dabei einen 2000er JP FreeRide noch eingekürzt in der Hoffnung wieder ein nettes Board für meine Sammlung gewonnen zu haben...


    Er kam schon mit "abber" Nase bei mir an...dann angezeichnet, Säge los und den Rest ab:


    DSCF3943.JPGDSCF3946.JPG

  • Ach ja, die Delamination sa so aus...schon ein ganz guter Buckel...


    DSCF3945.JPG

  • Dann die Delamination abgetastet, angezeichnet und ausgefräst...


    DSCF3948.JPG


    Abgenomen sa es darunter dann so aus:


    DSCF3954.JPG


    Im Bild oben ist die Nase aber schon runtergeschliffen...dann gibt es auch einen angenehmen UW-Schiff-VErlauf...


    Wenn das ausgefräste UW-Schiff wieder auflegt sieht es so aus:


    DSCF3957.JPG

  • Dann den "guten" PUR-Leim startklar gemacht, die Vakuumpumpe angeschmissen und alles bereit gelegt (es muss dann ja ziemlich zügeg gehen, da VErarbeitungszeit 10 Minuten) und dann das Styro eingeditscht mit PUR-Leim, UW-SChiff wieder druff, Abreißgewebe über die Nahtstellen und dann den Spaß in den Vakuumsack.


    Danach alles schön anschleifen und die Nahtstelle spachteln..dann wieder schleifen und dann Glasfaser (80g/m²) 2 mal drüber, dann wieder schleifen und dann war es so:


    DSCF3961.JPG


    Dann die Nase angeschäumt, geformt und geschliffen und dann als "quasi" Unterlage verdicktes Epoxy auf die Nase, darin 80er GLas, 165er Glas, 200er Kohle, 80er Glas, 80er Glas (jaaa..nicht leicht aber wenigstens etwas haltbar)...


    20150108_160729.jpg

  • Ich glaube in dem einen Bild oben fehlt noch die Kohle...aber egal...


    Dann wieder viel geschliffen, Topcoat und dann noch ein bissel Farbe (bei der Farbe muss ich def. noch üben)...und schon war es ein neues Board ;-))


    20150301_190257.jpg20150301_190312.jpg20150301_190449.jpg

  • Da ist aber viel weggekommen. Ich denke du wirst auch die Mastschiene und Fußschlaufen versetzen müssen, damit der neue Shape funktioniert. Wieg mal vorher nachher bitte.
    Viel Spaß beim Basteln.

  • Hi.
    Kann nur noch nachher wiegen... Mach ich morgen mal.


    Der Ersteinsatz wird im Juni in DK sein...ich werde berichten ;-))


    Falls es gruselig ist, kommt erstmal die Mastschiene nach hinten....

  • Wie sieht denn jetzt der Shape des UW-bereiches aus? Mal kontrolliert? könnte mir gut vorstellen, dass nach so einer Radikalkur das nicht meh viel mit dem zu tun hat, was der Erfinder mal beabsichtigt hatte.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Wie sieht denn jetzt der Shape des UW-bereiches aus? Mal kontrolliert? könnte mir gut vorstellen, dass nach so einer Radikalkur das nicht meh viel mit dem zu tun hat, was der Erfinder mal beabsichtigt hatte.


    Gruß, Onno


    Moin onno.
    Das haut eigentlich gut hin. Die doppelkonkave verläuft nach meinem dafürhalten harmonisch. Auch der v verlauf sieht i.o. aus. Es ist ja auch nix weggekommen. Mögliche löcher sollte der pur leim ausgeschäumt haben.


    Das ist ja auch ein bissel ein testballon gewesen ob man das so machen kann, da die wirklich richtige aber nach meinem dagürhalten sehr schwierige reparatur ein redisgn des uw-schiffes nebst komplett neuem aufbau des laminats etfordert hätte...da wäre es echt schwer gewesen den verlauf so zu treffen dass er harmonisch ist...

  • Hm, aber jetzt ist das Ding sicherlich trotz verkürzter Nase 1-2 kg schwerer - würd mich wundern wenn nicht.
    Mal zum testen was geht und einfach aus Bastelspaß ganz ok.....aber das Teil, trotz großem Respekt vor Deinem Mut, glaub nicht das sich das gut fährt.
    Wenigstens die Nose hätte ich noch einwenig ausgedünnt.
    Ich glaub so ist es brutal buglastig...bin mal gespannt auf deinen Test. Allerdings glaub ich Dank PUR Leim, das echt gut flext.

  • Hm, aber jetzt ist das Ding sicherlich trotz verkürzter Nase 1-2 kg schwerer - würd mich wundern wenn nicht.


    Aloha.


    Wenn ichs morgen nicht wieder verpenne, kommt er auf die Waage...mal schauen was die sagt.
    Ich denke auch dass er nicht leicheter geworden sein kann...ob es deutlich mehr ist...ich werde es sehen.
    Bzgl. PUR-Leim habe ich keine ganze KArtusche versenkt...die ist glaub ich 400g??? Da der Leim nicht schwerer wird beim Aushärten sind die es auf jeden Fall 350g. Die Nase wurde auch etwas mehr hd-designt...dafür sicherlich nochmal ggü. dem ORiginal 200-250g.
    Nen bissel was weg wegen Verkürzung...mein Tipp: + 500g??? Dann wäre ich auch schon begeistert ;-))



    Wenigstens die Nose hätte ich noch einwenig ausgedünnt.
    Ich glaub so ist es brutal buglastig...bin mal gespannt auf deinen Test. Allerdings glaub ich Dank PUR Leim, das echt gut flext.


    Ein bissel ausgedünnt wurde sie ja ;-))
    Ich bin aber auch schon echt gespannt wie die "Rakete" jetzt fährt...
    Ich werde berichten ;-)

  • Habs gestern endlich geschafft.


    Gewicht jetzt mit Schlaufen 8,2 kg...also 300g schwerer als vorher...


    LGs
    Paul
    P.S.: Die 7,9 als Anfangsgegwicht hat mir noch der Vorbesitzer verraten....

  • Sooo...
    habe das Board jetzt in Skaven Strand mal testfahren können.


    Einmal bei 20-24 kn mit 5,0 und einmal bei 18-22 kn mit 6,0 und jeweils mit einer 27er WeedRace Finne.
    Ich bin stark begeistert, wie einfach das Dingen zu fahren ist...von den vomals 271 sind ja nur noch ca. 235 Länge übrig geblieben und es fährt richtig schön satt und entspannt und dreht richtig schön einfach so dass es laune bringt mal auch an so einer kleinen Windwelle lang zu rutschen.


    Einspitzeln ist (zum Glück) kein Thema, da der Bug bei voller Gleitfahrt sich ausreichend anhebt.


    I.E. also (für mich) ein voller Erfolg, habe ich doch durch ein bissel Arbeit und den Einsatz von ca. 50,- bis max 75,- (€) ein tolles "Bump&Jump-Board" hinbekommen. ;-))