Umbau Nase, Heck und Finnen

  • Gibt es ja alles schon fertig zu kaufen - aber man braucht im Winter ja ein "Projekt".
    Es mußte ein alter Naish herhalten, den ich von einem netten Kollegen für 45 Euro gekauft habe. Brett war bis auf ein paar übliche Gebrauchsspuren im guten Zustand.
    Länge 256, 85 Liter.
    Planung: Nase 20 cm ab, Heck zum Swallowtail umbauen und Thruster setzen.


    Die Nase war das Problem. Manche entfernen ja den Schaum und klappen dann die Unterseite wieder nach oben, damit der Scoop erhalten bleibt - Nachteil: unharmonischer Scoop. Deswegen auch den Naish, der hat sehr viel Aufbiegung. Unbenannt.JPG

  • Schöne Sache. Da kannste mal reingucken und sehen, wie dünn so ein Laminat ist. Kohlefaser ist auch nicht dabei. Was willste nachher wieder drumpellen? Wenn Hartschaum, hast du dafür Vakuum? Welche Boxen nimmst du für die Seitenfinnen? Wieviel Scoop ist denn noch übriggeblieben bei ca. 236 cm Länge?


    Auf jeden Fall weiter viel Spaß dabei.

  • Moinsen.
    Ja ein sehr nettes Projekt.


    Mich würde auch interessieren was Du drum machen willst. Jetzt wo das Lamit wech ist hast Du ja ein gutes Stück neu zu "verpacken".


    An sonsten sieht es schon sehr schick aus ;-))


    Viel Erfolg weiterhin!!!


    Ach ja, welchen PU Schaum hast Du genau genommen? Also Marke und wo gekauft? Ich hatte bei meinem diesjährigen Projekt teilweise in die Tonne gegriffen...er war zu "wabbelig" und dann musste nochmal besserer her....


    Für zukünftige Nase-Ab-Geschichten werde ich einfach eine Styroplatte nehmen, den Umriss der "abben" Nase anzeichnen, aussägen und dann mit PU-Schaum drankleben, dann Fromen und dann schleifen...richtiges EPS schleift sich einfach schöner als der PU-Schaum und v.a. entstehen keine so großen Löcher wie teilweise mitten im geschäumten Part....


    LGs
    Paul

  • Die Idee mit der Platte ist auch gut. Bei dem Schaum habe ich von Bauhaus den 1K PU Schaum genommen. Wichtig ist ausreichend Feuchtigkeit. Da war ich beim 1. Mal zu sparsam und musste nacharbeiten. Beim Schleifen muß man sehr vorsichtig sein, da der Schaum sehr leicht reißt. Ich habe dann immer nachgeschäumt.


    Den Streß mit Vakuum mache ich nicht (auch mangels Pumpe). Ich werde die Nase mit Carbon laminieren. Das Sandwich ist dermaßen dünn, das sollte so gehen mit den Anschlüssen usw. Carbon war übrigens nur im U-Schiff und an den Rails zu finden. Das Deck war eine Wood Konstruktion mit Glas.

  • Aloha.
    Wenn du aber keinen pvc hartschaum nimmst musst du dir was ausdenken wie sich dass steife glas-carbon laminat abstützen kann. Einfach so auf den blank pappen bringt bei punktförmigen belastungen schnell einen bruch weil das eps aufgrund der belastungsspitze einfach "nö" sagt...

  • Das ginge schon. Zwei dreimal 300er Glas so wie früher. Bringt nur viel Gewicht dahin, wo man es eigentlich nicht will.
    Die Aufbiegung klingt ausreichend. Beim Dümpeln kanns absaufen vorne. Ist aber wohl für ordentlich Wind gedacht mit seinen jetzt vielleicht 82 Litern.

  • Das ginge schon. Zwei dreimal 300er Glas so wie früher. Bringt nur viel Gewicht dahin, wo man es eigentlich nicht will.
    Die Aufbiegung klingt ausreichend. Beim Dümpeln kanns absaufen vorne. Ist aber wohl für ordentlich Wind gedacht mit seinen jetzt vielleicht 82 Litern.


    Sag mal, wolltest du nicht einen aufsprühbaren pvc-hartschaum erfinden? Den könnte man für sowas gut brauchen [emoji12] [emoji1] [emoji106]

  • Ja das habe ich auch schon gedacht. Ich habe den Deckel vom Deck aufbewahrt und schon überlegt, ob ich den einfach wieder verklebe und dann nur die Rails laminiere.
    Was meint Ihr?

  • Ich habe den Deckel vom Deck aufbewahrt und schon überlegt, ob ich den einfach wieder verklebe und dann nur die Rails laminiere.


    Grds. bestimmt gut, der wird aber ein klein wenig "störrisch" sein...da ist halt die Frage, ob Du Dir was basteln kannst, damit der beim Aushärten des Harz oder was auch immer überall gut angedrückt wird und sich keine "Holräume" bilden...das ist nämlich Oberkäse...