Severen Reflex 6

  • mir gefallen die neuen Serverne Reflex 6 wirklich sehr, sehr gut !
    stehen auf allen Fotos wirklich wie ne Eins und auch optisch ein echter Hingucker !


    hab jetzt auf der Web site die Specification der Segel gesehen. Dort fallen die im Vergleich sehr hohen Gewichte auf. So wird das 7.0er mit 6,29kg angegeben?!


    Gibt es hier schon Meinungen, oder gar Erfahrungen ?


    http://www.severnesails.com/race-sails/severne-reflex-6







    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • und hier vom Overdrive R6 - krass 7.0 bei 4,95 kg , das ist 1,35kg oder 20% leichter als das Reflex 6... was zwei Latten und ein Camber mehr doch ausmachen?! hätte das nie vermutet!




    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Die Gewichtsangaben finde ich auch sehr transparent. Die meisten schreiben jedes Jahr: leichter, schneller ect. aber auch ohne Referenzwerte und wie soll man dann vergleichen :)


    Reflex´en sind ja auch wie Panzer gebaut, da kann ich mich fast wie am Reck festhalten und relativ entspannt rumfahren. Das ist auch positiv gemeint, da der Windbereich natürlich sehr gross ist. Ok wenn das Segel fallen sollte, am besten gleich rausziehen. Aber es gilt ja auch für alle Race Segeln :bonk:

  • Vom gemessenen Gewicht her waren die Reflex 5 nicht unbedingt die leichtesten Segel - vom Reflex 4 zum Reflex 5 ist ja auch eine Latte dazu gekommen. Faktisch hat man das auf dem Wasser aber nicht gemerkt, ich persönlich fand das Reflex 5 gerade in den großen Größen sehr handlich und gefühlt leichter als zum Beispiel das Reflex 4.


    Ich denke gerade bei Racesegeln ist der relevante Aspekt wie sich die Segelkräfte auf den Fahrer übertragen bzw. welche Kräfte der Fahrer "kontrollieren" muss.
    Letztlich ist es ja so, dass man das absolute Segelgewicht eigentlich nur beim (Wasser-)starten und Dümpeln merkt. Letzteres sollte bei Racesegeln eher selten vorkommen. Beim Wasserstarten ist das absolute Segelgewicht finde ich schon wichtig, noch wichtiger ist in meinen Augen aber wie schnell die Masttasche volläuft, denn das hiermit verbundene Mehrgewicht liegt wohl eher in der 10-20kg Region.

  • Der umstieg von r4 auf r5 war schon eine gewaltige umstellung, vergesst mal die gewichte an land und fahrt die segel, das r5 ist soviel leichter als das r4, unglaublich.
    Jetzt der umstieg auf das r6 ist wieder leichter und direkter auf dem wasser. Keine ahnung ob ich einen unterschied an land merke auf dem wasser hingegen schon.
    Bin bis jetzt das 6.2 7.0 7.8 und 9.5 ein paar mal gefahren und es macht super viel spass.
    Das 9.5 ist anders und weicher als die kleineren groessen aber trotzdem sehr angenehm.
    Am sonntag wird es wieder wind haben, warscheinlich 20knoten und 14grad ;-)
    Man sieht sich auf dem wasser...
    Shinobi

  • Der umstieg von r4 auf r5 war schon eine gewaltige umstellung, vergesst mal die gewichte an land und fahrt die segel, das r5 ist soviel leichter als das r4, unglaublich.
    Jetzt der umstieg auf das r6 ist wieder leichter und direkter auf dem wasser. Keine ahnung ob ich einen unterschied an land merke auf dem wasser hingegen schon.
    Bin bis jetzt das 6.2 7.0 7.8 und 9.5 ein paar mal gefahren und es macht super viel spass.
    Das 9.5 ist anders und weicher als die kleineren groessen aber trotzdem sehr angenehm.
    Am sonntag wird es wieder wind haben, warscheinlich 20knoten und 14grad ;-)
    Man sieht sich auf dem wasser...
    Shinobi