Segel Staffelung

  • Hi zusammen,


    ich bin beim Zusammenstellen meiner Wiedereinsteiger-Ausrüstung. Nun habe ich eine Lücke zwischen meinen NP Fusion 5.5 und Excess 7.4. Ich suche eher nach was Freemove/Freeride mässigen ohne Camber, als würde sich ja wieder ein Fusion anbieten.


    Nun weis ich nicht, ob 6.1. oder 6.7 mehr Sinn macht. Früher hatte ich meist ein 6.5er als Ergänzung zum 5.5er, aber das gibt es ja als Fusion nur in der 2015er Variante, die nicht ins Budget passt. Tendenziell würde ich zum 6.1er tendieren. Oder evtl zum Atlas 6.2.


    Was meint Ihr?


    Noch ein paar Eckdaten: Gewicht 88kg Größe 188cm Board: Rocket 115

  • Ich habe 2 NP Fusion mit Abstufung von 5,5 auf 6,7, passt super. Anschließend kommen dann meine NP H2 8,2 und 9,2 zum Einsatz.
    Wenn du aber das 7,4 behälst, würde das 6.1 mehr Sinn machen. Das Atlas soll auch ganz gut sein, bin es selber aber noch nicht gefahren.

  • Moin,


    wenn du das 7,4er auf Dauer gegen was größeres tauschen möchtest, ist das 6,7er ideal. Dann wäre der Sprung auf ein 8,2er Hornet z.B. machbar. Allerdings wäre das auf dem Rocket recht knapp.
    Wenn du so früh wie möglich das 7,4er nicht mehr fahren möchtest, dann ist das 6,7er ebenfalls erste Wahl.


    Wenns aber ne gute, in diesem Fall schon sehr sehr komfortable, Abstufung sein soll dann klar das 6,1er.
    Meine Erfahrung zeigt, besser keine unterschiedlichen Segeltypen mischen, sondern möglichst bei einer Segellinie bleiben.
    Dann ist die Umgewöhnung zwischen den Segelgrößen einfach geringer.


    Dann gibts noch ne Bauernregel, niemals das kleinste oder größte Segel einer Range nehmen, beides spricht gegen das Atlas :tongue:
    Fusion und Excess sind ja quasi die gleiche Segellinie (?).


    Ich hoffe ich konnte deine Verwirrung steigern...


    Grüße
    teenie

  • Ich nehme als Richtwert für die Abstufung bisher die Formel Segelgöße:1,2 (also 20%)
    Gäbe bei dir 7,4 / 6,1 / 5,1. Unten kannst aber auch enger abstufen, dann müsste das mit 5,5 passen.
    Zu deiner Segelwahl kann ich nix sagen, bin die Segel selbst noch nie gefahren....


    Gruß Joachim

  • Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass das 6,7er Fusion aus 2014 die gleiche Segelfläche hat wie das 6,5er aus 2015.
    Haben nämlich exakt die gleichen Maße für Luff (458 cm) und Boom (203 cm). Das gleiche Spiel für das 2014er in 6,1 und das 6,0er aus 2015 (beide Luff 440 cm und Boom 195 cm).
    Hat in meinen Augen nur Marketinggründe warum es mal 6,7 m² und jetzt 6,5 m² sein sollen. Das gleiche Spiel warum bei den Boards das angegebene Volumen oft vom tatsächlichen Volumen abweicht.
    Welches nun die tatsächliche Segelfläche des 6,7er / 6,5er Fusions ist weiß wohl nur der Hersteller.


    Ich wüßte an deiner Stelle auch nicht so richtig für welche Segelgröße ich mich entscheiden sollte, aber sind die 6,7 m² tatsächlich nur reale 6,5 m² und die 6,1 m² tatsächlich nur reale 6,0 m² würde ich mich doch für das 6,7er entscheiden.


    Leider befürchte ich, dass ich nur noch mehr zur Verwirrung beigetragen habe :confused:


    Gruß
    Rainer

  • Hi danke für das Feedback. Größer als 7,4 will ich nicht fahren. Wenn der Wind dafür nicht mehr reicht, gehe ich Golf spielen ;).


    Zitat

    Wenn du so früh wie möglich das 7,4er nicht mehr fahren möchtest, dann ist das 6,7er ebenfalls erste Wahl.


    Guter Hinweis:)