Surfmaterial und Umwelt

  • Und weil wir das alles wissen erziehen wir unsere Kinder zu Nachhaltigkeit? Wohl eher das Gegenteil. Konsum und Bequemlichkeit um jeden Preis. Eigentlich warte ich schon seit zwanzig Jahren auf den großen Kollaps. Passiert aber irgendwie nicht. Das sogenannte Waldsterben war wohl auch nur ein Mitgliederfang der Grünen in den 80ern. Danke A......chpartei für eine Kindheit in Angst!


    :bonk:


    ist nicht lange her, da wurde der Öl wechsel noch am Waldrand gemacht, muss ja nicht sein,so etwas, wir haben es schon selbst in der Hand.
    Dazu gehören Regeln, an die man sich halten sollte.


    meint der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Man nähme mal an, eine Alleinregierung der Grünen würde sowas einführen.
    ich postuliere mal, das will keiner, nichtmal die meisten der aktuellen Wähler der Grünen.


    Die meisten wollen ein bisschen gutes Gewissen, so ala ich lebe vegan und kaufe im Biomarkt, aber wirklich eine richtige echte Revolution und nichts anderes ist der Umschwenk auf eine wirklich nachhaltige Lebensweise, das ist mit Mühe verbunden, mit radfahren, mit nem Pullover an im Winter, mit schwitzen im Sommer, mit wesentlich weniger Konsum, das wollen die wenigsten.


    Es ist wirklich schwierig in einem solch Konsum dominierten Umfeld die Kinder zu mehr Nachhaltigkeit zu erziehen, zu weniger Müll, zum stromsparen aber auch zu gegenseitiger Wertschätzung, Offenheit und Neugier oder auch nur mehr nachdenken bzw. Reflexion und das während man selbst ja nebenbei noch schaffen geht...


    Grüße
    teenie

  • Was hat das mit den Grünen zu tun ? Oder einem wollpulli im winter ?


    Ich möchte von denen, die an der Regierung sind, geschützt werden,das das Wasser, die Luft, und der Boden, auf dem wir leben, nicht verseucht werden.
    Ich habe doch nichts gegen die Produktion von Gütern, oder den konsum.
    Wenn ich etwas produziere, kann ich doch nicht das Abfallprodukt irgend wo rein leiten oder in die Umwelt ablassen !

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Was hat das mit den Grünen zu tun ? Oder einem wollpulli im winter ?


    Ich möchte von denen, die an der Regierung sind, geschützt werden,das das Wasser, die Luft, und der Boden, auf dem wir leben, nicht verseucht werden.
    Ich habe doch nichts gegen die Produktion von Gütern, oder den konsum.
    Wenn ich etwas produziere, kann ich doch nicht das Abfallprodukt irgend wo rein leiten oder in die Umwelt ablassen !


    Womöglich die einzige Partei -potentiell- die behauptet sich um so etwas Gedanken zu machen.
    Wenn du tatsächlich glaubst, das irgendeine der 'Volksparteien' dazu mehr als unbedingt nötig tut, bewundere ich Dich für deinen unverbrauchten Optimismus.


    Man könnte auch sagen, Du schiebst aus Bequemlichkeit die Verantwortung an eine stelle bei der Du nachweislich wiesst das sie dieser nicht gerecht werden wird.


    Wenn du etwas produzierst gibts immer Dreck, je weniger du produzierst desto weniger Dreck.
    Klar, du kannst den Dreck schon sehr massiv verringern der bei einer Produktion anfällt, aber das Prinzip bleibt gleicht, je weniger du produzierst, desto weniger Dreck.


    Mit Pullover meinte ich, das man sich vielleicht auch (wieder) dran gewöhnen muss weniger als 22°C im Winter als ständige Raumtemperatur zu haben.... und der Pullover sollte natürlich aus Biowolle von glücklichen Schafen gestrickt sein :rolleyes:


    Grüße
    teenie

  • Ich habe das auch ähnlich wie Dr. Spinout gesehen. Man liest es und denkt kurz nach, ändert aber nichts.
    Außerdem gibt es vorher eine Milliarde anderer sinnvollerer Erdöleinsparungen im täglich Leben, die mehr bringen als der Verzicht auf ein Baord.


    „Im täglichen Leben“ kann man auch etwas machen. Am meisten aber, und das wurde
    hier schon angesprochen, kann man in der Freizeit, im Urlaub, Öl und Kerosin sparen.


    Ich mache mir Gedanken, wenn ich mal 1 Std. an den See fahre. Ob das jetzt sein
    muss, wenn evtl. kein Wind ist usw.


    Wenn ich mir so anschaue, wie hier viele ihren Surfsport betreiben, jährlich neues Material,
    Flugreisen, Wohnmobil, Surfanhänger usw., dann fühle ich mich wie ein absoluter Surf-Öko. :D



    Aber gut, dafür spiele ich Eishockey in gekühlten Hallen. Das ist wieder ein anderes Öko-Thema. ;)


  • Haha ich fahre fast nur Rad und benutze das Auto nur für längere Strecken oder eben zum Surfen.
    Urlaub mit wenigen Ausnahmen in den letzten Jahren innerhalb von Deutschland oder den Niederlanden. Radius max 300km :D

  • Haha ich fahre fast nur Rad und benutze das Auto nur für längere Strecken oder eben zum Surfen.
    Urlaub mit wenigen Ausnahmen in den letzten Jahren innerhalb von Deutschland oder den Niederlanden. Radius max 300km :D


    Als ich mit Windsurfen angefangen habe, fuhr ich immer mit dem Rad zum Surfen,
    das waren einfach ca. 18 km, mit Sack und Pack (Mistral-Schwert usw.)


    Die Zeiten sind vorbei.


    Aber man kann sich beim Material durchaus fragen, ob es immer wieder das neueste
    sein muss oder ob man nicht mit älterem und weniger Zeug genauso viel Spaß haben kann.


    Ich komme z.B. bisher unterwegs mit 1 Brett aus.



    Andererseits lese und bestaune ich gerne neues Material und freue mich, dass es entsprechend viel
    günstiges und gutes Gebraucht-Material auf dem Markt gibt. :D

  • Oohh haa, teenie, kloppst du dir eigentlich jeden morgen mit dem Hammer auf den kopp, um den Tag zu über stehen ?:bonk: Du schreibst doch wohl von dir, wenn du meinst, Leute kaufen im bio markt, fahren Fahrrad und vermeiden Müll, für ein gutes Gewissen ? Du machst dies für dein Gewissen ? Und das hilft dir nicht ? Alles klar, .....ist vielleicht der Hammer zu leicht ? Man weiss es nicht.Und nebenbei musste auch noch arbeiten und Kinder erziehen,......ist schon hart, so ein leben.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Oohh haa, teenie, kloppst du dir eigentlich jeden morgen mit dem Hammer auf den kopp, um den Tag zu über stehen ?:bonk: Du schreibst doch wohl von dir, wenn du meinst, Leute kaufen im bio markt, fahren Fahrrad und vermeiden Müll, für ein gutes Gewissen ? Du machst dies für dein Gewissen ? Und das hilft dir nicht ? Alles klar, .....ist vielleicht der Hammer zu leicht ? Man weiss es nicht.Und nebenbei musste auch noch arbeiten und Kinder erziehen,......ist schon hart, so ein leben.


    Ich glaube Du vermengst da mehrere völlig unterschiedliche Antworten. Ich meinte, der typ. GRÜN Wähler wählt grün für sein Gewissen und kauft im Biomarkt und ernährt sich meinetwegen vegetarisch oder besser vegan. An einer 'echten' nachhaltigen 'grünen Revolution' hat er jedoch kaum einer Interesse...


    Jeder der Kinder hat überlegt sich welche Akzente er setzt, wie daddy_o schrieb.
    Und mit Erziehung hats du nur begrenzt Einfluß.
    Das ist nicht einfach, aber ich weiss nicht was das mit dem Hammer zu tun hat?


    Vielleicht hätte ich ihn benutzen müssen um Dich besser zu verstehen? :rolleyes:


    :bonk:


    Grüße
    teenie:tongue:

  • Häää, der typ,"grün Wähler" ,wer ist das denn ? Kauft bio, isst vegetarisch oder auch vegan ?


    Nee, lass mal.....

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47: