Vakuumaufbau...wie schaffe ich einen guten Luftfluss??

  • Moinsen liebe Leute.


    Da der Winter vor der Tür steht geht es wieder vermehrt bei mir in meine "Bastelbutze".


    Ausreichend Projekte habe ich auch schon, wobei hier wieder mit Vakuum gearbeitet werden soll und muss.


    Bei der ersten Geschichte habe ich festgestellt, dass es gar nicht soooo einfach ist 2 Dinge unter einen Hut zu bekommen, nämlich:


    1. Faltenfreies anliegen des Vakuumsackes an den zu verklebenden Stellen
    und
    2.einen ausreichend guten Luftstrom von dem Punkt, an welchem der Vakuumschlauch am Bauteil anliegt, zu der Fläche, bei welcher der Unterdruck am meisten benötigt wird.


    Akut habe ich bei einem zu laminierenden (zuvor delaminierten) UW-Schiff es nicht ganz einfach gehabt, dass der Vakuumsack an der zu laminierenden Fläche schön faltenfrei anliegt und der Luftstrom zum Absaugschlauch (hatte ich am Deck des Boards in den Sack geschoben) trotzdem "ungestört" ist...
    Nach einigem "gezuppele" haute es dann hin, aber richtig begeistert war ich nicht.


    Hat da irgendwer eine "Ach so einfach ist das..." Lösung parat?


    Das ganze Board auf beiden Seiten in Absaugvlies einhüllen ist ja nicht so dolle bzw. ziemlich umständlich...


    LGs
    Paul

  • Es gibt im Frühjahr/Sommer immer einen ganz billigen Kunstrasenteppich aus Nadelfilz. Den habe ich immer auf das zu verklebende Bauteil gelegt, um den Druck gleichmäßig drauf zu bringen. Gleichzeitig war der Nadelfilz auch bei dem nötigen Unterdruck (ca. 0,2) noch nicht zusammengepresst, so daß er immer noch luftdurchlässig war und den Unterdruck auch in den hintersten Winkel gebracht hat. Ringleitungen oder so waren also nicht nötig.
    Kostet so um und bei €5,- pro m²

  • Es gibt im Frühjahr/Sommer immer einen ganz billigen Kunstrasenteppich aus Nadelfilz. Den habe ich immer auf das zu verklebende Bauteil gelegt, um den Druck gleichmäßig drauf zu bringen.


    Hi.


    Also von der Idee so wie Absaugvlies?


    Wenn ich Dich richtig verstehe hast Du das aber nur auf der Fläche verteilt, die "auflaminiert" werden sollte. Oder hast Du das ganze Bauteil eingeschlagen?


    Meine Schwierigkeit besteht ja ein Stück weit darin, dass ich einen guten Luftfluss von meinem Absaugpinöpel (habe nur einen den man in den Sack reinlegt) zum anzulaminierenden Bauteil hinkriege. Auf das Bauteil selber lege ich auch eine Schicht die die Luft führen soll...


    LGs
    Paul

  • Dann kannst du den Nadelfilz ja einfach in Streifen schneiden als Luftkanal. Dafür kann man aber auch einfach eine dicke Schnur reinlegen.


    Ahhh...ja stimmt, das mit der Schnur kommt mir irgendwo her bekannt vor (was man nicht alles vergisst). Das werde ich def. mal ausprobieren ;-))
    Merci schonmal!!!! Nen Streifen Filz oder Vlies ist auch ne gute Idee...werde ich auch probieren ;-)))