Nur Finnentuning oder doch ein größeres Board

  • Moin moin Surfgemeinde,


    ein Kumpel von mir fährt eine Fanatic - ich meine - Eagle in 113 l. Dazu dan eine Lessacher Duo Weed 28 auf mit maximal einem 7,2er NP Hellcat. Er liegt so bei guten 90 bis 93 kg soweit ich weis.


    Bei mäßigen Bedingungen ist es oft so, dass ich deutlich früher ins Rutschen komme als er. Letztes We am Ring Kobing Fjord war ich mit meinem 130er JP X-Cite Ride und nur einem 5,9er deutlich früher und auch schneller unterwegs als er irgeendwann mit dem 7,2er Hellcat.


    Meiner Meinung nach ist es mit einer anderen Finne (allein) nicht getan. Da hilft nur ein größeres Board. Auch etwas in 130 oder 135 l.


    Was denkt Ihr?


    Etwas off-topic: Wie kommt es, dass ich mit meinem 130er X-Cite Ride in der Regel immer schneller unterwegs bin als mit meinem 96er All Ride? Oder anders: ab welchen Bedingungen müsste ich damit schneller werden? Oder scheitert es daran, dass ich selten überpowert unterwegs bin?! Letze Woche war ich aufm Darß. Zunächst bei geschwätzten 6 Bft mit dem 96er und einem 5,9er Excess. Das fühlte sich auch alles gut und schnell an. Aber gemessen war ich nur so in den Anfängen der 40 km/h. Mit dem 130er komme ich öfter bis an die 50 km/h heran.


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
    Oppi

  • bei dem Gewicht hilft zum Angleiten nur Volumen und vor allem ein groesseres Segel. wuerde empfehlen: Board um die 130 und mind 75 breit und dazu ein 8.5 Segel , dann noch ne 44er Finne und Ihr gleitet wieder zusammen.

  • wenn du mit 7.2 und dem 130 so richtig a gepowert bist , kannst du dem 96 eine Chance geben, auch ruhig mit dem 7.2er. Du wirst feststellen, dass diese Kombo auch gut geht und deutlich laenger zu fahren ist, als auf dem 130er, solltest aber eine 36-38 Finne reinschrauben , wenn das dann zu gross wird, nimmst du dein 5.9er mit ne 32er Finne.


    Probiers mal und berichte wieder.

  • Moinsen Oppi.


    Bei mir liegt eine ähnliche Erfahrung einzig und allein am Chop. Auf dem Ringkoebingfjord kann ich mit meinem 128er Naish recht entspannt 50km/h hinkriegen. Nen bissel mehr geht auch, wird aber unentspannt. Das Ganze mit nem 8,6er oder 7,5er Segel. Wenn der Wind zu legt und ich kleineres Kram nehme (z.B. 112-115er Eigenbau und 6,7 oder 6,0) fühle ich mich zwar subjektiv schneller, bin aber mehr am hüpfen über den Chop und dann werde ich einfach nicht schneller.
    Bei noch kleinerer Kombi dito...Wahrscheinlich bin ich nur zu blöde, aber ich denke doch dass der Chop ziemlich viel ausmacht.
    Wenn das Wasser schön glatt gebügelt wäre, wärst sicher auch Du bei mehr Wind nochmal nen Zacken schneller...


    LGs
    Paul


    P.S.: Über 52 km/h komm ich irgendwie sowieso nie...dafür auf 49 auch auf meinem Heimattümpel...da ist das Wasser aber auch meistens wie platgebügelt....