Druckstabiles, manöverorientiertes Freeride-Segel gesucht

• Liebe Surfgemeinde

Ich suche ein druckstabiles, manöverorientiertes Freeride-Segel ohne Camber ca. Grösse 7.5-8.00 für ein Fanatic Gecko 120. Ich wiege 70kg und fahre damit vorwiegend auf dem Binnensee.

Früher hatte ich ein ganz günstiges Naish Vantage. Das war super druckpunktstabil und sehr einfach im Handling. Vor ein paar Tagen bin ich ein Pryde Fusion 7.2 2014 gefahren. Es waren böige Bedingungen an der Gleitschwelle. Ich fand das Segel sehr unruhig und auch nach längerem Feintunning der Tampen und der Gabelbaumhöhe hat das Segel bei jeder kleinsten Windstärkenveränderung an der hinteren Hand gezogen. Vom Fahrgefühl ist das Fusion für mich daher genau das, was ich NICHT suche.

Kannst Du mir ein Segel empfehlen? Mit welchem Segel hast Du gute Erfahrungen gemacht, was Druckpunkstabilität und Handling angeht?

Beste Grüsse

Peschamel

• Ich fahre Ezzy Cheetah in 7,5 und 8,5 und beide sind ezzytypisch absolut druckpunktstabil und lassen sich sehr bauchig oder auch flach für Starkwind trimmen.
    Der Knüller ist aber das neue Legacy, bei Farbe und Zubehör etwas abgespeckt, dafür mit sehr gutem Preis. Guckst du hier: http://www.surfshop-w7.de/ezzy-legacy-p-5937.html

Alle Ezzysegel passen auf standart CC-Masten, also North, Gun usw.

Das unruhige Verhalten des Pryde Fusion bei deinem Test legt den Schluß nahe, daß da wohl kein NP-Mast drin war.
    NP Segel sind nur mit NP Masten fahrbar, die reagieren sehr sensibel auf Fremdmasten.

• Ich fahre Ezzy Cheetah in 7,5 und 8,5 und beide sind ezzytypisch absolut druckpunktstabil und lassen sich sehr bauchig oder auch flach für Starkwind trimmen.
    Der Knüller ist aber das neue Legacy, bei Farbe und Zubehör etwas abgespeckt, dafür mit sehr gutem Preis. Guckst du hier: http://www.surfshop-w7.de/ezzy-legacy-p-5937.html

Alle Ezzysegel passen auf standart CC-Masten, also North, Gun usw.

.

Hi Doc, kannst du mir sagen, inwieweit das Legacy gegenüber dem Cheetah abgespeckt wurde. Ich kann nur finden, dass der farbige Film einfacher ist und sehen, dass eine Latte fehlt. Du weißt nicht zufällig ob in 2015 ei 8er Legacy geplant ist?

• Das sind doch schon die 2015er Segel auf der Seite!

Abgespeckt wurde der Protektor am Fuß und der Rollenblock für Vorliektrimm und das zusätzliche Gurtband am Top für Variotop.
    Kann man aber alles einzeln nachkaufen.

• Stimmt, in dem Webshop ist ein 8,0er gelistet, lt. Ezzy aber leider nur 7,5 und 8,5.

Bei deinem Gewicht könntest du aber mit einem 7,5er als größtem Segel gut hinkommen. Das das Pryde nicht so gut gefahren ist
    kann ich mir kaum vorstellen. Ist eigentlich eine der Stärken der Pryde dass sie i.d.R. sehr fahrstabil sind und ben nicht sehr nervös und
    vom Handling her leicht und eine recht breite Windrange haben. Die Nachteile bei Pryde liegen eigentlich woanders.

Das Cross ist ok, ebenso ginge aber auch ein Naish. Beim Naish ist der Windbereich in einem Trimm etwas geringer, dafür ist es sehr leicht in der Hand und hat recht viel Zug zum angleiten (Naish Cruze)

Grüße
    teenie

• Ein 7,5er Gun Sails Future oder 7,9er Rapid zu 2014er Ausverkaufspreisen wäre auch eine Überlegung wert.

• Ein 7,5er Gun Sails Future oder 7,9er Rapid zu 2014er Ausverkaufspreisen wäre auch eine Überlegung wert.

Dem kann ich zustimmen. Fahre beide Segel in 6, 0 (Future) und 6, 7 (Rapid) mit 4, 30 expert rdm. Das Future ist vielleicht etwas besser in Manoevern und das Rapid eher etwas mehr auf heizen ausgelegt, aber insgesamt sind beide sehr gut fuer deine Anforderung geeignet.

• Hm, das einzige 2015er, das ich sehen kann ist das Taka.

Also wenn ich die Ezzy-Übersicht öffne, dann sehe ich:

Tiger 2013 (ist 2014 baugleich und farbgleich)

Lion 2014
    Cheetah 2014
    Elite 2014
    Legacy 2014 (mit neuen Farben 2015 daneben!)

Taka 2015
    Elite 2015
    Tiger 2015

Graham Ezzy fuhr in Klitmöller ein Legacy! und nicht sein 3-Latter.

@ teenie
    richtig, ein 8,0 gibt es leider nicht

• Manöverorientiert und druckpunktstabil sind zwei Eigenschaften, die sich ziemlich widersprechen. In derart großen Größen vielleicht sogar noch mehr.
    Was hast du denn eigentlich genau vor mit dem Segel? Mir ist nicht ganz klar, welchen Kompromiss du genau eingehen möchtest, denn ohne wird es nicht gehen.
    Als einziges Segel, dass in der Größe noch manöverorientiert sein könnte, fällt mir das Severne Gator ein. Das verändert aber auch mit zunehmender Größe seinen Charakter. Ich habe keine Ahnung wie das 8.0er ausfällt.

• Hallo Potz, also ich mach einfach keine Segel, die die ganze Zeit an der hinteren Hand rupfen. Segel die ich kenne und das nicht gemacht haben sind z.B. Naish Vantage 6.6, Gaastra Manic in allen Grössen, Ezzy Wave 5.3 und Gun Sails Escape (nun gut ist ein Cambersegel und nicht manövermässig drauf :)).

Speed ist mir nicht so wichtig und ich will ein Segel haben, mit dem ich auch etwas tricksen könnte, Helitack, Pushtack.

Lustig, dass Du das Gator erwähnst. Habe gerade vor ein paar Tagen eines gesehen, 2013 in 7.5 zum Superpreis, das habe ich gleich gekauft! Leider noch keine Testmöglichkeit.

Gruss!