Vergleich Gun Rapid(7,9)-Sunray(8,0)-Vector(8,0) und Gaastra Savage(7,8)-Phantom7,8

  • mein Gun Sunray 8,0 funktioniert bestens auf meinen "alten" Gun-Terminator 100 Masten (460 und 480). Diese sind schon > 10 Jahre alt und etwas dicker als die heutigen Expert/Select, von denen ich die 430er auf CB 7,0 und Sunray 6,0 nutze. Mit dem 480er Mast fühlt sich das Segel etwas straffer an. Solange der Mast etwa CC ist, sollte es funktionieren.


    Beide Sunrays lassen sich einfach aufriggen und rotieren bestens ohne den ganz harten Ruck wie beim CB. Ohne Schothornspannung sind die Sunrays ziemlich bauchig. Das 6er Sunray hat gefühlt deutlich mehr Vortrieb als mein altes North Natural 6,6 und beide Sunrays einen deutlich größeren Windbereich als die Vorgängersegel (NP Excess 5,9, NP Spirit 8,0). Ich würde auch das CB 7,0 sofort gegen ein Sunray tauschen.


    Nach unten schließt sich dann ein Duke 5,0 gut an ohne dass mir eine Zwischengröße wirklich fehlen würde.

  • mein Gun Sunray 8,0 funktioniert bestens auf meinen "alten" Gun-Terminator 100 Masten (460 und 480). Diese sind schon > 10 Jahre alt und etwas dicker als die heutigen Expert/Select, von denen ich die 430er auf CB 7,0 und Sunray 6,0 nutze. Mit dem 480er Mast fühlt sich das Segel etwas straffer an. Solange der Mast etwa CC ist, sollte es funktionieren.


    Beide Sunrays lassen sich einfach aufriggen und rotieren bestens ohne den ganz harten Ruck wie beim CB. Ohne Schothornspannung sind die Sunrays ziemlich bauchig. Das 6er Sunray hat gefühlt deutlich mehr Vortrieb als mein altes North Natural 6,6 und beide Sunrays einen deutlich größeren Windbereich als die Vorgängersegel (NP Excess 5,9, NP Spirit 8,0). Ich würde auch das CB 7,0 sofort gegen ein Sunray tauschen.


    Nach unten schließt sich dann ein Duke 5,0 gut an ohne dass mir eine Zwischengröße wirklich fehlen würde.


    Hi.
    Also Du hast dann quasi Sunray 8,0 Cannonball 7,0 und dann Sunray 6,0? Schaut dann i.E. so ähnlich aus wie meine "potentielle" Abstufung mit 8,0 - 6,7 - 6,0...und wenn das Sunray auf ältere Masten passt ist dass ja auch schonmal gut zu wissen ;-))
    LGs
    Paul

  • 8,0 - 6,7 - 6,0 ist sicher noch etwas passender. Bei mir war das 7,0 die Ablöse eines kaputten NP 6,7 Supersonic und größer als 8,0 wollte ich auf meinem 120L Board nicht.
    Macht schon genug Mühe beim Wasserstart, wenn es auf der falschen Seite im Wasser liegt ;)

  • Hallo Paul,


    Ich habe ein 9.6-er Cannonball und ein 6.8-er Gun Flash.
    Mit geringen eingriffen in den Trimm fahre ich das Cannonball sehr lange, so dass der Wechsel auf das Flash easy ist. Gerade letzteres hat eine mega Windrange. Hab zwar noch ein 8.0-er daheim liegen, aber das hat, seit ich das Cannonball habe, kein Wasser mehr gesehen. [emoji17]


    Muss aber auch dazu sagen, dass ich es ganz gern habe mal etwas überpowert unterwegs zu sein.


    Zu Deinem Problem kann ich Dir daher empfehlen die Zwischengröße um die 7-8qm einfach weg zu lassen.


    Probier es doch einfach mal aus..


    VG


    Gesendet vom Teflon

  • gleiche Erfahrung wie Djibe, hängt wahrscheinlich auch vom Brett ab


    ich fahre als großes Brett einen Breeze mit 140 Liter, angegebene Range von 6 bis 10 m2
    großes Segel ein 8,6 m2 Escape, lässt sich gut angepowert weit raus fahren, lange Finne, Mast 4,90 m
    kleines Segel 6,3 m2 Torro, Brett gleitet halt auch damit schnell an, kurze Finne, Mast 4,30 m


    sicherlich könnte man da noch was im Bereich 7 bis 7,5 m2 zwischenpacken. Bräuchte dann einen zusätzlichen Mast 4,60 m.


    Habe aber gemerkt, dass ich das gar nicht brauch.

  • Moinsen alle mann.
    Also Djibe und windrider:
    Ihr sagt also dass ich es auch genau so lassen können müsste und sogar mein 7, 5er Luxus ist? Hhhmmm, meine erfahrungen sind da, wie gesagt, etwas anders, kann natürlich auch an meinem (ggf. fehlendem) Fahrkönnen liegen ;)
    Spaß bei seite:9,2 zu 7,5 ginge dann gut wenn ich mich (subjektiv) mit dem 9,2er länger quäle...der schritt dann zum 6,7er scheint mir dann aber wirklich recht groß v.a. da das 6,7er ja no cam ist und daher untenraus etwas benachteiligt.


    Da es aber am kommenden we mal wieder für 2 wochen an den fjord geht kann ich ja mal testen wie lange ich (ohne dann völlig i.A. zu sein) das 9,2er fahren kann. Dann klärt sich ggf. Auch die frage für oder gegen einen potentiellen nachfolger für mein 7,5er...
    Lgs
    Paul.

  • Hallo Paul,


    Kann Dir nur empfehlen mit dem Trimm etwas zu probieren. Beim 9.2 er und beim 6.7 er.
    Hätte es nicht für möglich gehalten was da drin ist, bis ich es mal probiert habe weil ich zu faul war das große Segel erst aufzubauen. [emoji16]
    Gleiches habe ich daraufhin bei meinem 9.6 er auch gemacht und war wirklich erstaunt wie lange ich es fahren kann.


    Segelwechsel groß auf klein immer mit gleichem Board.


    Viel Spaß im Urlaub...


    Gesendet vom Teflon

  • Moin Paul,


    hast du eigentlich eine Carbongabel für das 9,2er?


    Grüße
    teenie


    Moin teenie.
    Nee....für ne carbongabel habe ich irgendwie nicht die kohle [emoji6]
    Spaß bei Seite. Fahre im 9,2er das wegen inset-clew nur 225 braucht eine yes performance (oder so) 205 - 255. Die haut für mich gut hin. Für super topp performance wäre natürlich ne carbongabel besser aber irgendwie finde ich 400 tacken aufwärts nicht sooo ansprechend... v.a. der vergleich mit den masten macht mich wirklich stutzig. Nen guten 55% er gibt es für rund 250 und ne gabel kostet fast das doppelte...aber egal...

  • Wenn du Lust hast, kannste meine MS 170-230 mit in den Urlaub nehmen, musst du nur abholen...
    Es ist allerdings die Wave, also mit schmälerem Endstück.
    Vielleicht relativiert sich da der kleine Einsatzbereich des 9,2ers ;)


    ...und führe uns nicht in Versuchung...


    Grüße
    teenie

  • Wenn du Lust hast, kannste meine MS 170-230 mit in den Urlaub nehmen, musst du nur abholen...
    Es ist allerdings die Wave, also mit schmälerem Endstück.
    Vielleicht relativiert sich da der kleine Einsatzbereich des 9,2ers ;)


    ...und führe uns nicht in Versuchung...


    Grüße
    teenie


    Hammer angebot. Ganz vielen dank dafür[emoji2]
    Da denke ich nochmal drüber nach wobei der hänger auch schon mörder voll ist...muss sogar das 10.9er und den mast oben druff schnallen...

  • Wenn du Lust hast, kannste meine MS 170-230 mit in den Urlaub nehmen, musst du nur abholen...
    Es ist allerdings die Wave, also mit schmälerem Endstück.
    Vielleicht relativiert sich da der kleine Einsatzbereich des 9,2ers ;)


    ...und führe uns nicht in Versuchung...


    Grüße
    teenie


    Hab gerade nochmal meinen Anhänger aufgemacht...ich glaube da passt aber auch nix mehr rein...
    Trotzdem danke für das super nette Angebot ;-))


    Ja, und dann wäre die Versuchung bestimmt große geworden...das gillt es ja auch erstmal zu vermeiden ;-)


    LGs
    Paul

  • Hab gerade nochmal meinen Anhänger aufgemacht...ich glaube da passt aber auch nix mehr rein...
    Trotzdem danke für das super nette Angebot ;-))


    Ja, und dann wäre die Versuchung bestimmt große geworden...das gillt es ja auch erstmal zu vermeiden ;-)


    LGs
    Paul


    Wenns so ist, dann hast du aber auch eindeutig zu viel Zeuchs :bonk:


    Grüße
    teenie

  • Wenns so ist, dann hast du aber auch eindeutig zu viel Zeuchs :bonk:


    Grüße
    teenie


    Jaa irgendwie wird es immer mehr....


    Wir fahren jetzt mit 6 Boards und 8 Segeln/Masten/Gabeln und Kleinzeuch in den Urlaub....:stupid:


    Aber wenn man das Zeuch hat dann muss es ja auch ausgeführt werden :cool:


    Vielleicht sollte ich mal über "Downsizing" nachdenken, aber es sind ja immerhin auch 2 Benutzer für das ganze Zeuch:rolleyes: