Vergleich Gun Rapid(7,9)-Sunray(8,0)-Vector(8,0) und Gaastra Savage(7,8)-Phantom7,8

  • Moinsen liebe Leute.


    Da ich (auf mittlere Sicht) am Überlegen bin, ob ich mein 7,5er Gaastra GTX gegen eines der obigen Segel tauschen werde, einmal eine kurze Frage an alle, die eines der obigen Segel schon gefahren haben.


    Kurz zu meiner derzeitigen Range umrum: 6,0 Savage - 6,7 Rapid - 9,2 Phantom-10,9 Mega XR..


    Die erste Frage vorab: Lohnt der Tausch überhaupt? Ich steige ja derzeit von 9,2 auf 7,5 um. Danach würde ich von 9,2 auf 8,0 bzw. 7,9/7,8 umsteigen. Ist da der Unteschied überhaupt wirklich merklich?


    Derzeit habe ich das Gefühl, dass der Umstieg 9,2 auf 7,5 ganz i.O. ist. Man ist mit dem 9,2er aber schon richtig gut angeblasen (in Böen schon recht arg) und beim Umstieg ist das 7,5er dafür noch ziemlich easy. Macht da der max. halbe QM den Kohl überhaupt fett?


    Der Umstieg 7,5 auf 6,7 ist m.E. aber derzeit nicht deutlich entlastender. Wenn das 7,5er nicht mehr tut(zumindest bei mir), dann habe ich mit dem 6,7er auch nicht mehr dolle viel Spielraum nach oben. Wenn ich dann aber anstatt 6,7 gleich 6,0 nehme, ist halt öfter auch parken angesagt...eher uncool.


    Daher die Idee, dass 7,5 etwas zu vergößern.


    Die Frage der Fragen ist dann aber natürlich No-Cam-FreeRace oder Cam-FreeRace??
    Da spielt dann der Einsatzbereich der obigen Segel ne ziemlich große Rolle v.a. der "tatsächliche" und nicht nur angepriesene...


    Vielleicht habt Ihr ja Erfahrungen bzgl. der o.g. Segel (v.a. in der o.g. Größe) was Angleiten und Top-End-Kontrolle angeht. Bei größeren Lappen ist das ja meistens etwas anders, als bei den kleineren Ausgaben die ich schon habe...



    Ach ja, Einsatzbereich ist 1tens, eine gute Segelabdeckung bei der ich richtig gut angepowert "downgraden" kann und immer noch ausreichend Druck im Segel habe, ohne Einzuparken (Fahre nich voll überpowert, weil auf Dauer einfach zuu anstrengend und mMn kein dauerhafter Mehrgewinn)
    und 2tens, auf Spaßregatten sollte man halbwegs Konkurrenzfähig sein (also nicht immer nur letzter weil das Segel soo lahm ist...)
    und 3tens, ich nicht meine ganze Palette umschmeißen muss...


    Ach ja, vielleicht nicht unwichtig: 86kg auf 179cm

    LGs
    Paul

  • Moin Paul,


    Auf welchem Board soll das 8er denn dann gefahren werden? Dem Naish? Der Eagle wird dafür ja zu klein sein. Da dürfte die Abstufung 9,2-->~7.8-8 ganz gut passen.


    Zu den Segeln kann ich nur sagen, dass das 2014er Vector in 8,0 von einigen Surfern hier am Teich sehr gelobt wird, soll deutlich besser (im Sinne von dichter am Slalomsegel) sein, als es die Cannonballs waren. Dabeia uch sehr breiter Windbereich.


    Zu erstens: Ab wann wird dir das 9,2er denn zu unhandlich? Damit du mit dem 8er ordentlich Fahren kannst, sollten es schon so 12, 13 kn Grundwind sein, ab so 16 kn bist du auch ordentlich angepowert. Mir macht das 8er eigentlich erst ab so 16kn richtig Spaß, ich fahre da aber auch auf einem kleineren Board. Auf einer Regatta würde ich kein 8er fahren, wenn die Böen nicht regelmäßig die 20 kn überschreiten. Aber ich fahre auch gerne Überpowert ;) Wie mit dem runterwechseln ist... naja bei meiner recht feinen Abstufung könnet man eigentlich immer gleich 2 größen runterwechseln, wenn man mit der aktuellen größe komplett überpowert ist. Da wäre man dann immer noch ordneltich unterwegs, aber nicht mehr für meinen Geschmack ausreichend überpowert.


    Das mit dem runterwechseln von einem Segeltyp auf einen anderen (also 3Cam Freerace auf Nocam performance Freeride) ist immer so eine Sache. Die Cambersegel haben halt einfach den breiteren Einsatzbereich. Die Erfahrung habe ich auch machen müssen, und bin dann zu dem Schluss gekommen, alle Segelgrößen vom gleichen Typ zu haben das einzig wahre ist. Zumindest wenn man sie alle für das Gleiche einsetzt, also zum reinen rumballern auf einigermaßen flachem Wasser. Das hat dann auch den Vorteil, dass man sich beim Segelwechsel nicht so extrem umstellen muss.


    Zu zweitens: Auf Spaßregatten wird das Material eh nicht in einem Bereich eingesetzt, wo dieses die Geschwindigkeit begrenzt, da sind meist der (nicht) passende Trimm und der Fahrer die limitierenden Faktoren.


    Camber oder nicht, da wird dir keiner bei der Entscheidung helfen können. Du kennst ja beides, also solltest du selber wissen, was du brauchst. Zu dem Naish passt ein 2-3 Cambersegel aber sicherlich besser als ein Nocam Segel.


    So, ich hoffe das verwirrt dich jetzt nicht noch mehr ;)


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Auf welchem Board soll das 8er denn dann gefahren werden? Dem Naish? Der Eagle wird dafür ja zu klein sein. Da dürfte die Abstufung 9,2-->~7.8-8 ganz gut passen.


    Die Idee ist 10,9 und 9,2 auf dem Formula, 9,2-?,?-(6,7) auf dem Naish ?,?-6,7-(6,0) auf meinem Teilselbstbau 240x69 ~118l und dann (6,7)-6,0-5,0 auf dem Eagle, wobei für die Vollgasaction sowieso nur der Naish und der von mir (liebevoll) betitelte HotRod 118 herhalten dürfen und sollen. Beim Eagle ist Kontrolle irgendwie gefragter...



    Zu den Segeln kann ich nur sagen, dass das 2014er Vector in 8,0 von einigen Surfern hier am Teich sehr gelobt wird, soll deutlich besser (im Sinne von dichter am Slalomsegel) sein, als es die Cannonballs waren. Dabeia uch sehr breiter Windbereich.


    Schonmal gut zu wissen;-))



    Zu erstens: Ab wann wird dir das 9,2er denn zu unhandlich? Damit du mit dem 8er ordentlich Fahren kannst, sollten es schon so 12, 13 kn Grundwind sein, ab so 16 kn bist du auch ordentlich angepowert.


    Also ich fahre das 9,2er eigentlich (geplant) so bis 13-14 kn Grundwind. Dann liegen die "Löcher" so bei 10 Kn. In diesen Löchern parke ich dann gerne mit dem 7,5er ein bissel ein. Böen gehen dann ja so bis 16 ca., da ist das 7,5er dann richtig gut (nach meinem Gefühl). Wenn es Richtung Böen um die 20Kn geht wird es mir aber schon ein bissel zu arg, da passt dann entweder mein Trimm oder mein Fahrkönnen oder beides nicht mehr so ganz zu...



    Zu zweitens: Auf Spaßregatten wird das Material eh nicht in einem Bereich eingesetzt, wo dieses die Geschwindigkeit begrenzt, da sind meist der (nicht) passende Trimm und der Fahrer die limitierenden Faktoren.


    Camber oder nicht, da wird dir keiner bei der Entscheidung helfen können. Du kennst ja beides, also solltest du selber wissen, was du brauchst. Zu dem Naish passt ein 2-3 Cambersegel aber sicherlich besser als ein Nocam Segel.


    Ja, bzgl. der Spaßregatten hast Du wohl recht...sehe ich ja schon an mir ;-)
    Bzgl. NoCam und 2-3Cam bin ich so ein wenig hin und hergerissen, weil ich sowohl von der Performance als auch dem Handling des Rapid in 6,7 und dem Savage in 6,0 recht begeistert bin. Schnell, super Twist und in der Kurve wirklich leicht...(Na gut, es sind eben auch recht kleine Segel)...Wenn das so zu sagen auch in der von mir angefragten Größe der Fall wäre, wäre das ja was...da bin ich aber überfragt ob 7,8/7,9 schon so Groß ist, dass man da so richtig die Nachteile der camberlosen Segel merkt. Man munkelt ja so, dass bis 7,0qm die guten NoCam FreeRacer hinter den 2-3Cam FreeRacern im "Normalobereich" nicht wirklich hinterher hinken...Erst wenn es richtig deftig zur Sache geht, kommen die Nachteile zum Vorschein...Und richtig deftig ist (s.o.) ja (noch) nicht meine Baustelle, wird aber vielleicht noch mal irgendwann...


    Auf jeden Fall ganz recht herzlichen Dank für Deine ausführliche Darstellung.


    Ich verbuche mal einen Punkt pro Vector/Sunray/Phantom ;-))


    LGs
    Paul

  • Der Trimmbereich für das Rapid ist m.M ziemlich groß.
    Als Leichtwindwaffe hier am See sehr fein....wird der Wind stärker, zieht man noch über den FRED hinaus und das Segel bleibt immer noch gut handlebar.



    Mein n. Kleineres ist ohne Probleme erst ein 6.3

  • Das mit dem runterwechseln von einem Segeltyp auf einen anderen (also 3Cam Freerace auf Nocam performance Freeride) ist immer so eine Sache. Die Cambersegel haben halt einfach den breiteren Einsatzbereich. Die Erfahrung habe ich auch machen müssen, und bin dann zu dem Schluss gekommen, alle Segelgrößen vom gleichen Typ zu haben das einzig wahre ist. Zumindest wenn man sie alle für das Gleiche einsetzt, also zum reinen rumballern auf einigermaßen flachem Wasser. Das hat dann auch den Vorteil, dass man sich beim Segelwechsel nicht so extrem umstellen muss.


    An diesen Argumenten ist was dran. Ich würde vermeiden, zu viele verschiedene Segeltypen zu fahren. Wenn du mit dem 9,2er Phantom zufrieden bist, würde ich das 7,8er Phantom nehmen. Diese Abstufung ist gut, und bei 7,8 machen zwei Camber durchaus noch Sinn. Der Anschluss zum 6,7er passt; ich gehe von 7,7 auf 6,4 und wüsste eigentlich nicht, welches Segel ich dazwischen noch einsetzen sollte. Tja, wie ist der Unterschied 7,8er zu 7,5er? Wahrscheinlich nicht groß:)

  • ich hatte bei meinen Gaastrasegel folgende:
    GTX 6.5 (2010)
    Phantom 7.8 (2012)
    GTX 9.2 (2011)


    paßte perfekt, guter Anschluss der Segel untereinander


    richtige Racesegel (bin dann auf Severne umgestiegen) haben aber in allen Bereichen mehr Power, angleitstärker und auch noch mal wesentlich länger nach oben hin fahr & kontrollierbar.
    Mein 9.5er Reflex kann ich zB wesentlich länger als das GTX 9.0 kontrollieren, so sieht das auch bei den anderen Größen aus


    Eine engere Abstufung ist zwar nett, aber nicht unbedingt von Nöten, wenn man nicht immer voll überpowert im Grenzbereich fahren möchte (muss)
    Wenn möglich, wirklich bei einem Segeltyp / Charakter bleiben, sonst hast du Überschneidungen vom Einsatzbereich.


    Aktuell kannst du teilweise sehr wenig gefahrene Racesegel günstiger als neue Freeracesegel kaufen ;)

  • Soo...
    Danke erstmal an alle für die Antworten.
    Wenn ich mal den "Punktestand" zusammenfasse wären das 3 für nen 2-3 Cam FreeRacer und 1 für ein Nocam Freeracer.


    Wenn ich das richtig sehe ist das Phantom in 7,8 vorne und dann das Vector in 8,0. Ob es aber überhaupt so richtige Vorteile bringt das 7,5er gegen ein 7,8er oder 8,0er zu tauschen, scheint auch eher fraglich zu sein...
    Hhhmmm...

  • richtige Racesegel (bin dann auf Severne umgestiegen) haben aber in allen Bereichen mehr Power, angleitstärker und auch noch mal wesentlich länger nach oben hin fahr & kontrollierbar.
    Mein 9.5er Reflex kann ich zB wesentlich länger als das GTX 9.0 kontrollieren, so sieht das auch bei den anderen Größen aus


    Ist ein 9.5er Reflex angleitstärker als ein 9.5er Overdrive? Dass es besser gleitet als ein GTX 9.0 und trotzdem länger kontrollierbar ist, habe ich verstanden.

  • Hallo Peter,
    den Vergleich habe ich noch nicht ausprobiert, aber es gibt einen Test von einem Holländer, wo das Fazit war, das das Overdrive, ausser bei absoluter Überpower, dem Reflex 3 nicht unterlegen war, was man aber nicht auf alle anderen Freeracesegel anwenden sollte
    (das Overdrive ist sehr bauchig geschnitten, den Reflex sehr ähnlich, mein 2012er Phantom im Gegensatz zum Vapor war wesentlich flacher geschnitten und hatte im unteren Windbereich größere Nachteile)


    Bezüglich Camberrotation war das Phantom 2012 eine echte Katastrophe, aber das Vapor war da wohl auch nicht anders :D

  • o.k., danke!
    Glaube, das war auch der Gaastra-Jahrgang, den ich mir damals auf der Boot in Düsseldorf angesehen hatte, dort mit extrem flachen Profilen. Hatte mir gedacht, das kann nur was für die Überpower-Fanatiker sein.

  • Hallo,
    ich fahre seit 2014 das Sunray 8,0 als Ersatz für ein älteres NP Spirit (beide mit 2 Cambern). Ich denke Sunray und Vector tun sich nicht viel, auf jeden Fall rotieren die 2014er Modelle deutlich besser als die früheren Cannonballs, wohl auch wegen der geänderten Camber.
    Du solltest beim ev. Upgrade vom 7,5er Gastra auf ein 8,0 Gun aber bedenken, dass der Gastra-Mast auf den Guns wohl nicht passen wird.

  • Hallo,
    ich fahre seit 2014 das Sunray 8,0 als Ersatz für ein älteres NP Spirit (beide mit 2 Cambern). Ich denke Sunray und Vector tun sich nicht viel, auf jeden Fall rotieren die 2014er Modelle deutlich besser als die früheren Cannonballs, wohl auch wegen der geänderten Camber.
    Du solltest beim ev. Upgrade vom 7,5er Gastra auf ein 8,0 Gun aber bedenken, dass der Gastra-Mast auf den Guns wohl nicht passen wird.


    Hi.
    Danke für Dein Input.
    Würde in dem Segel ja sowieso einen 460er fahren müssen. In dem GTX von 2008 steckt ja immer noch ein 490er drin...damals war ja "schlank und lang" schön und nicht wie heutzutage "kurz und dick".
    Würde einen 460er Pacific reinstecken. Hat schon in nem NP Saber gut gefunzt. Daher tippe ich mal auf CC leicht Flextoppig. Das passt ja eigentlich auf modernere Guns...
    LGs
    Paul

  • Viele Fragen...


    Fraglich ob überhaupt ein 8er Nocam sinnvoll ist, den nder einsatzbereich zum sehr flachen 9,2er wird sich stark überschneiden.
    Ebenso fraglich ob der Mast in ein Cambersegel sinnvoll passt. Wie alt ist denn der Mast?
    Bei nem Cambersegel würde ich immer den genau passenden Mast nehmen.
    Ist das 7,5er durch oder willst du einfach nur was neues?


    Grüße
    teenie


  • Würde einen 460er Pacific reinstecken. Hat schon in nem NP Saber gut gefunzt. Daher tippe ich mal auf CC leicht Flextoppig. Das passt ja eigentlich auf modernere Guns...


    http://www.unifiber.net/2014/mast-selector
    demnach sollte es NICHT sinnvoll funktionieren, weil das NP Segel dann oben nicht wirklich locker wird und den Druck nicht herauslassen kann => Kopflastigkeit, wenig Angleitleistung, schleudersturzgefährdeter ...

  • Viele Fragen...


    Fraglich ob überhaupt ein 8er Nocam sinnvoll ist, den nder einsatzbereich zum sehr flachen 9,2er wird sich stark überschneiden.


    Ja, in der Tat, das ist die Frage der Fragen...wenn das Phantom (eher flacher) halt nicht wesentlich kürzer fahrbar ist als das 8,0er, dann hillft es wirklich nix, oder nur sehr wenig.
    Das Sunray wäre aber eins(nach den Tests), dem ja eine geradezu unheimliche Windrange nachgesagt wurde mit ordentlich TopSpeed noch dabei. Dass ich von dem dann gleich aufs 6,7er gut runterwechseln könnte hätte ich dann ja mal gedacht.
    Aber wissen zu ich es eben nicht. Genau das gleiche mit 7,9er Rapid....wenn es so ist wie das 6,7er dann ist es oben raus gut zu händeln...wenn nicht, dann blöd...



    Ebenso fraglich ob der Mast in ein Cambersegel sinnvoll passt. Wie alt ist denn der Mast?
    Bei nem Cambersegel würde ich immer den genau passenden Mast nehmen.


    Klar, der empfohlene Mast wäre besser. Der 460er liegt hier halt rum und den würd ich erstmal reinstecken. Tut der dann nicht, müsste es was neues geben.
    Ziemlich sicher ist, dass er auf nem Gaastra nicht passen dürfte, da er da wirklich zu flextoppig wäre. Selbst wenn er nicht ganz NP ist, dann ist er zumindest in der Richtung Simmer unterwegs (getippt), da das Saber darauf gut ging und auch nicht übermäßig flach war (aber auch nicht übermäßig bauchig).
    Die GUN Camber habe ich immer als recht unsensibel gesehen, da sie die Rollen an den Kanten haben...da sind die Gaastra-MONSTERcamber deutlich schlimmer, wenn der Mast nicht dne passenden Durchmesser hat...



    Ist das 7,5er durch oder willst du einfach nur was neues?


    Nöö..7,5er ist nicht durch. Ist noch gut und daher auch noch gut verkaufbar. Würde halt bei einer verbesserten Segelabdeckung tauschen, muss aber nicht auf Teufel komm raus. Bei den GTX vor 09 war es eben etwas ein GEdultsspiel beim Aufriggen...nachträglich anschnappen war nicht...schön durchfädeln durch die 3 Cams beim auf wie auch abbauen....gerade wenn es beim abbauen ungemütlich ist, kann einem das schnell den letzten Nerv rauben. Ansonsten ein topp Segel...da gibt es nix...Außerdem, wie gesagt, 7,5 zu 6,7 ist eher nicht der hammer (zu nah dran), aber 7,5 auf 6,0 auch nicht(zu weit auseinander).


    LGs
    Paul

  • http://www.unifiber.net/2014/mast-selector
    demnach sollte es NICHT sinnvoll funktionieren, weil das NP Segel dann oben nicht wirklich locker wird und den Druck nicht herauslassen kann => Kopflastigkeit, wenig Angleitleistung, schleudersturzgefährdeter ...


    Jein...wie oben beschrieben ist es nicht 100% FT wie NP, sondern eher so in der Richtung Simmer...Also CC mit nem Schlach richtung FT. Wäre dann etwas bauchiger im GUN als erwünscht und stärkeres Schlabbertop, müsste aber (potentiell) gehen. Besser ist natürlich immer ein Mast mit 100% passender Biegekurve. Aber der liegt hier gerade rum und ist wenig benutzt...wenn er nicht ginge würde ich mir einen GUN holen...


    LGs
    PAul

  • Hallo Paul,
    Ich fahre das Vector 8, 0 aus 2013 und kann nur positives berichten. Easy aufzuriggen, Camber rotieren sehr gut. Als Mast verwende ich den passenden Gun Expert. Das Segel lässt sich schön bauchig trimmen, auf Grund des ausgeprägten loose leach auch nach oben heraus lange fahren. Mein nächst kleineres Segel ist ein Severne Code Red 6, 7 qm.


    Viele Grüße
    Bernd

  • Moin,


    also um den Anschluss ans 6,7er mache ich mir bei keinem der genannten Segel Gedanken.
    Ich fahre 7,6 Frühgleitsegel zu 6,0 mäßig gleitendes Segel und da fehlt nix, der Übergang ist
    komfortabel.


    Komisch finde ich eher den Anschluss nach oben zum 9,2er, da gibts viele Überschneidungen je nach Segelmodell.
    Zumal das 9,2er ja kein Frühgleiter ist.


    Ah, ok das mit dem Auf- und Abbau ist ein Argument.


    Grüße
    teenie


  • Hi.
    Hhhmmm...als komfortabel empfand ich den sprung 7,5 zu 6,0 eigentlich nicht soo sehr...ist bei mir aber meistens auch ein boardwechsel zwischen gewesen. Jetzt würde ich mir bei zu viel power fürs 7,5er ja erstmal das 118er board mit dem 7,5er greifen. Das geht dann ja meist noch ein bissel, so dass man dann evtl. Gleich aufs 6er wechseln kann. Wunschvorstellung wird das aber eher nicht werden.
    Und wie du schreibst werde ich wegen der auf und abbaudynamik das gtx früher oder später tauschen und dann kann ja das optimum ausgeschöpft werden [emoji6]

  • Moin,


    du meinst jetzt den GP128 und den Eagle 100? Passt das 7,5er nicht auch auf den eagle?
    Ok, wenn ich auch noch einen Boardwechsel mit einbeziehe ist der sprung zu 6,0 groß,
    aber zu 6,7 doch perfekt?
    Vielleicht passt auch einfach das 9,2er nicht rein... nee aber dafür ist das board gerade noch passend.


    Schwierig ;-)


    Grüße
    teenie