2013 Starboard Futura Pickel auf der Gleitfläche

  • Hallo,


    das sind sogenannte Osmosebläschen, gibt ein paar Threads zu dem Thema.
    Das Board zieht kein Wasser, besser wird es aber auch nicht mehr.


    Gründe sind zu 99,9%: Board wurde über längere Zeit feucht gelagert. Z.B. feucht in ein Boardbag gesteckt.


    Das ist ein reiner Anwenderfehler und kein Reklamationsgrund.


    Abhilfe: Je nach dem wo es ist würde ich es nur leicht etwas überschleifen.
    Generell in den Griff bekommt man das nur, wenn man das Board abschleift und neu lackiert.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Seas


    Ich habe gerade das selbe Problem gehabt, bzw. gelöst....


    Geschliffen....mit 400 Papier
    Mit Epoxy - 2k gespachtelt und dann wieder wieder geschliffen...erst mit 120er ( Obacht- nimmt brutal schnell auch den Unterwasserlack ab- dann mit 400er...finish mit 2k Klarlack...


    Ich hätte es auch nochmals weiß lackieren sollen- stehe aber n bissl auf used look- ganz leicht schimmert Carbon durch...


    Ich hatte das Board übrigens nie länger als 20 Minuten im Bag- bei den anderen Boards hatte ich nie ein Problem...vielleicht ist es ja doch auch ein klein wenig hausgemacht durch den Hersteller - wer weiss...

  • Sicherlich ist das so, Cobra müsste nur 2K Filler Nutzen statt 1K. Macht nicht viel Unterschied bei einem Board. Bei 30.000 Boards aber sehr wohl...
    Das "Problem", so es denn eins sei, besteht bei allen Boardherstellern gleich und entsteht nur bei längerem Feuchtlagern.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Hallo Totti,
    das es ein Anwendefehler ist wenn ein Board das für Wasser gebaut wird nicht
    mal 2Tage nass sein darf ist ein Witz,
    mein Board war nie länger als 2 Tage nass im Auto .
    Man sollte die Hersteller nicht immer in schutz nehmen.
    Wenn man das Board mit 2 k Fillern würde hätte man die Probleme nicht wie
    du selber schreibst .
    Die mehrkosten würde ich gerne zahlen.

  • Ja nun, das ist deine Meinung und das ist absolut kein Witz.
    Die Realität sieht eben anders aus und Cobra produziert unter extremen Kostendruck, oder warum waren die erst kürzlich zahlungsunfähig?
    Du würdest die paar Euro gerne mehr bezahlen, aber die Boardmarken eben nicht bei Cobra und auch sonst kaum jemand. Der Schaden ist ja vermeidbar.
    2 Tage nass kann das Problem eben verursachen.
    Aber Du siehst ja, dass es offenbar ebenso entstanden ist.
    Das Board ist ein Wassersportgerät, sicherlich. Aber es gibt eben Grenzen, die es einfach nicht abzudecken gilt.


    Boote/Schiffe haben das Problem auch und ein Osmoseschaden ist da auch gefürchtet.
    Die sind leider auch fürs Wasser gebaut.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich frag mich wie das funktionieren soll, das board immer trocken zu halten.
    Wenn meine boards wie jetzt im Urlaub auf dem Dach sind, werden die zwangsläufig im bag
    bei Regen auch etwas feucht. Kann ja auch im Norden mal 2 Tagen unentwegt regnen.


    Bisher habe ich glücklicherweise solche Schäden nicht gehabt. Für mich eine klarer Sachmangel, da kan nder Herstelelr das ausschliessen iwe er will.
    Leider ist aber recht haben und recht bekommen nicht immer das gleiche...


    Grüße
    teenie

  • Meine Boards sind eigentlich nie im Bag. Nur auf der Fahrt in den Urlaub und wieder nach hause. Sonst liegen die Boatds im belüfteten Hänger. Trotzdem hat mein 2013er Futura auch ein paar dieser Pickel. Allerdings glaube ich, das speziell die 2013er ein paar Problemchen hatten. Ich habe den 2013er 3 mal umgetauscht, weil er immer im Decksbereich Stellen hatte aus denen das Board nach dem surfen geblubbert hat . Das waren wohl die Pinholes weil halt auf den Boards ja kein Gelcoat oder ähnliches drauf ist. Wahrscheinlich sind die Boards deshalb jetzt wieder vollflächig lackiert oder mit Gelcoat überzogen.
    Aber das sind natürlich nur Vermutungen.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Bisher habe ich glücklicherweise solche Schäden nicht gehabt. Für mich eine klarer Sachmangel, da kan nder Herstelelr das ausschliessen iwe er will.
    Leider ist aber recht haben und recht bekommen nicht immer das gleiche...


    Grüße
    teenie


    Das mag so für dich sein, ist aber de Facto nicht so und deine Lagerart sicherlich nicht das Optimum, ich denke da auch an die Temperaturschwankungen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Meine Boards sind eigentlich nie im Bag. Nur auf der Fahrt in den Urlaub und wieder nach hause. Sonst liegen die Boatds im belüfteten Hänger. Trotzdem hat mein 2013er Futura auch ein paar dieser Pickel. Allerdings glaube ich, das speziell die 2013er ein paar Problemchen hatten. Ich habe den 2013er 3 mal umgetauscht, weil er immer im Decksbereich Stellen hatte aus denen das Board nach dem surfen geblubbert hat . Das waren wohl die Pinholes weil halt auf den Boards ja kein Gelcoat oder ähnliches drauf ist. Wahrscheinlich sind die Boards deshalb jetzt wieder vollflächig lackiert oder mit Gelcoat überzogen.
    Aber das sind natürlich nur Vermutungen.


    Was heisst belüftet?
    Wie kann die Feuchtigkeit da raus? Steht der Anhänger draussen oder in einer trockenen Halle? Schon die Temperaturschwankungen von einer kühlen Nacht zu einem 25°C Tag können eine Menge Feuchtigkeit im Hänger niederschlagen.
    Dass die Futuras 2013 Probleme hatten, kann ich nicht bestätigen. Ich kenne keine.
    Das Finish (-Material) ist eh bei allen Boards gleich, es sei denn die sind deckend lackiert, egal ob Starboard, Fanatic, Lorch, Patrik, JP, Tabou usw.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das mag so für dich sein, ist aber de Facto nicht so und deine Lagerart sicherlich nicht das Optimum, ich denke da auch an die Temperaturschwankungen.


    Du meinst dann besser wie früher, Boards ohne Bag den ganzen Sommer auffem Golf Cabriodach? :bonk:
    (und ab und an Fliegen wegwischen).


    Mein Hänger ist zum wohnen, da bleibt nicht viel übrig als ideale Lagerart im Urlaub...


    Grüße
    teenie

  • Oder abladen und trocken lagern und bei Bedarf wieder aufschnallen?


    Ist genauso lästig wie das Vorliek bei Nichtgebrauch zu lösen, ist aber nötig. Ihr wollt doch alle immer leichteres Material, dann müsst ihr auch den Preis dafür zahlen... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Oder abladen und trocken lagern und bei Bedarf wieder aufschnallen?


    Ist genauso lästig wie das Vorliek bei Nichtgebrauch zu lösen, ist aber nötig. Ihr wollt doch alle immer leichteres Material, dann müsst ihr auch den Preis dafür zahlen... ;)


    Sorry, ist was ganz anderes. Die Segel baue ich eh immer sofort wieder ab, mag schon das Gefühl nicht wenn der wind in der Nacht dreht und die womöglich durch die gegend
    fliegen. Die liegen dann auch gut in der Dachbox und dort ists weder feucht noch zu heiss, hab ich selbst mal gemessen.


    Aber nen trockenen Lagerplatz im Campingurlaub für 4Boards habe ich einfach nicht, zumal sind die Boards ja idR eh schon nass, da gebraucht, also fällt die Lagerung im Auto auch aus und so viele
    passen bei mir nicht ins auto rein.


    Wenn der Kram so nicht haltbar ist und das mit nen paar ct. mehr Herstellungskosten zu beheben ist, dann ist das für mich ein Sachmangel!
    Ich bin aber weder Anwalt oder Richter, finde ich dennoch eine Frechheit.
    Das richtige Gelcoat wird wohl kaum schwerer sein, oder?


    Grüße
    teenie

  • Das ist für dich ein Sachmangel, der hält aber vor keinem Gericht stand. Ob es gefällt oder nicht.
    Die paar Cent sind ein paar Dollar und bei zig zehntausend Boards eine große Summe. Und natürlich macht es gewichtsmäßig was aus, ob ein Board dick deckend lackiert ist wie früher oder eben nur hauchdünn abgespachtelt wird.
    Das Gejammer über zu hohe Boardgewichte kann man ja überall nachlesen, nur leicht ist geil (und billig auch)...
    Frechheit hin oder her, wie viele Boards pro Jahr ereilt das Schicksal? 2 Hände voll? Und alle wurden dauerhaft feucht gelagert. Dafür reicht auch das Winterlager in einer ungeheizten Garage.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja, mag alles sein. Mein Hänger steht mit offener Klappe unterm Carport im Garten. Ich glaube auch nicht wirklich an Osmoseblasen bei meinem Board. Ich denke das sind Lufteinschlüsse in den Pinholes, die durch die Sonneneinstrahlung an heißen Tagen ausgasen.
    Die Bilder von den getauschten Boards stelle ich noch mal ein, sind aber auf dem Rechner und den fahre ich heute nicht mehr hoch. Ich hänge noch ein Bild vom Hänger an, wie er unterm Carport steht. Dort trockne ich auch meine Segel.uploadfromtaptalk1408298475468.jpguploadfromtaptalk1408298487467.jpg

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen


  • die würde ich eher über einem Lagerfeuer trocknen lassen, ...oder mal sehen was da so geht. Ne Scherzle ,.. das ja auch dann nicht gut für die Umwelt wenn es stinkend entsorgt wird. :D

  • Warum sollte ich die entsorgen wollen?
    Ich bin zufrieden, sonst hätte ich die ja nicht gekauft.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Hallo Totti,
    was ist den das Optimum,
    soll ich mein Board in Watte packen?
    oder mir einen Anhänger mit Klimaanlage und Luftentfeuchtung bauen.
    Wir diskutieren schon noch über Surfbretter mit denen man auch Surfen darf ?





    Das mag so für dich sein, ist aber de Facto nicht so und deine Lagerart sicherlich nicht das Optimum, ich denke da auch an die Temperaturschwankungen.

  • Das sind die Stellen, an denen das Board nach dem surfen Wasser gespuckt hat. Ich glaube, wenn das Board nach dem laminieren mit Harz gespachtelt worden wäre, gäbe es das Problem nicht.

    Dateien

    • P1160863.JPG

      (91,87 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1160864.JPG

      (93,35 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1160865.JPG

      (95,15 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1160866.JPG

      (94,56 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1160867.JPG

      (93,78 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen