"Leichtwind-Segel" für 87kg-Mann

  • Claro. Ich pumpe mein 9.8er GTX auch an. 2-3 Strokes und ich gleite.
    Habe neulich am Walchi meinem 105kg Kollegen mein 9.8er geliehen und ich war mit dem 7.5er draußen. Zum Heulen - und er hatte Spass - na immerhin.
    Jetzt hat er sich ein 10.7 gekauft dann noch einen Mast und ich kann wieder mit meinem 9.8er rumheizen.
    Sunzi

  • Hallo Sunzi


    ja hab ich und bei wenig Wind ins Gleiten kommen gehört sogar zu meinen größten Stärken.
    Ich hab das schon mal vor Monaten jemandem geschrieben, daher hier nur als Kopie.



    Robert

  • Sollten fast einmal side-by-side zusammen pumpen gehen, um zu vergleichen :-)
    Wenn Du bei der Windwelle bleibst, wie ich auch, fährst Du automatisch einen raumen Kurs, weil sich die Windwelle exakt in die Windrichtung bewegt(resultierende).


    Sehr schöne Beschreibung


    Sunzi

  • Vom Pumpen wieder zum Angleitsegel. Ich hab das Traction in 8,5 noch vom ersten Jahr. Dachte auch nach einiger Erfahrung, die Windrange sei kleiner als bei anderen Cambersegeln. Gegenüber harten Freeracesegeln mit mind. 3 Cambern mag das stimmen. Gegenüber anderen 2-Cambern eher nicht. Mein Problem in Böen war, dass es mir die Masthand nach unten gedrückt hat. Ich kam dann drauf, dass das daran lag, dass der Wind hinter dem Mast auf der Leeseite auf das ausgestellte Vorliek gedrückt hat. Also ein Problem, das grundsätzlich alle Cambersegel haben können. Abhilfe:
    - Mehr Spannung am Vorliek, macht das Profil flacher (aber nicht am Schothorn ziehen, das geht beim Traction nicht gut!),
    - Carbon-Gabelbaum: der verhindert, dass das Profil bauchiger wird, weil mehr Druck im Segel den Gabelbaum nicht biegt (so bleibt die Schothornspannung gleich),
    - klein bißchen mehr Zug mit der Schothand (bzw. Trapez minimal weiter nach außen) und bißchen mehr nach Luv lehnen. Da gibts aber Grenzen ... .
    Damit konnte ich die Schwelle hinausschieben, wo dieses Problem auftritt. Jetzt überlappt sich der Einsatzbereich des 8,5er Traction und des 7,0er North so stark, dass ich selbst bei böigen Bedingungen kein Problem mehr habe.
    Die sonst genannten Probleme einer geringen Windrange (Druckpunktwanderung etc.) stelle ich beim Traction nicht groß fest. Wenn es preislich geht, würde ich mir jederzeit wieder ein Traction holen ... auch wenn ich die "direkte Konkurrenz" bisher nicht selber testen konnte.


    HL - Wolfman


    P.S.: GUN hat jetzt seine Herbst-Preisaktion. Wer also zuschlagen will ...

  • Noch was für vvcephei: ich wiege ca. 76 kg und komme mit meinem Traction bei kleinen 4 Bft ins Gleiten (mit dem 130er X-Cite Ride). Da du gut 10 kg mehr hast, brauchst du vermutlich mindestens 1 qm mehr Segel dafür und das etwas breitere Board ... bei 3 Bft. Gleiten wird auch mit dem 9,5er Traction wohl eher noch nicht funktionieren.


    HL - Wolfman

  • Moin,


    hätte mein Rigg 9,6er GUN Cannonball (lt. Forum aus 2009 ich habs als 2010er gekauft) mit 75% Carbon Expert Mast und X3 225iger Prydegabel abzugeben.
    Ich mag dieses Wenig-Wind gefahre irgendwie nicht, für mich beginnt das (Windsurf-Leben) mit 7,6.


    Bei Interesse: PN.


    Grüße
    teenie

  • So und ich leg noch was unbekanntes drauf. Schau mal ob Du nicht mal am Walchensee bei der CSC ein Sailworks Retro in den Größen 8,5 - 9,5 testen kannst.
    Die Segel hat so gar keiner auf dem Schirm und fast jeder, der meine eigenen bisher testen durfte ist anschließend auf Sailworks umgestiegen.
    Kommen von der Columbia River Gorge und sind in den USA das nach wie vor meistverkaufte Segel noch vor allen großen Marken......und das hat seinen Grund.
    Halten ewig und sind sauschnell, bei maximaler Gleitleistung. Also ich bin mit meinen 84 Kilos mit 96 litern und meinem 7,5er Retro bei 14 Knoten in den Schlaufen......das Schöne im Gegensatz zum Traktion, das 7,5er Retro fahr ich bis gute 25 Knoten und steig dann gleich auf mein 5,8er um.
    jj....

  • Hi jj,


    hast du einen direkten Vergleich zwischen dem Retro und dem Traction? Wie groß ist der Unterschied bei der Angleitleistung?


    Ich werde mein Traction 8,5 der ersten Generation wohl nicht mehr ewig fahren können, es ist mein meistgesurftes Segel und die Alterserscheinungen machen sich langsam bemerkbar ... Da denke ich über eine Neuanschaffung nach. Das 9,5er Traction ist für mein Board (X-Cite Ride 130) wohl zu groß. Also entweder ein neues Traction 8,5 oder eine Alternative mit gleicher Angleitleistung, das dann vermutlich etwas größer sein müßte (soviel ich bisher gelesen habe, gibt es beim Angleiten nix, das bei gleicher Größe so gut ist wie das Traction).


    Als Binnensee-Surfer ist mir die Angleitleistung das wichtigste an meinem größten Segel. Denn meist komme ich mangels Wind einfach nicht ins Gleiten, und dann macht's mir wenig Spass ...


    Ich weiß auch, ein größeres Board würde auch helfen, aber im Moment muß es bei der 1-Board-Lösung bleiben (das alte zähl' ich nicht mit, das gleitet auch nicht früher an als das 130er, aber das nutzt der Rest der Familie, wenn der mal surft).


    HL - Wolfman


  • Es gibt nix in 8,5 mit gleicher angleitleistung. Heran käme ein NP Hornet und ein GUN Sunray oder ein älteres Cannonball. Das von JJ favorisierte ach so tolle
    Sailworks kocht überraschenderweise auch nur mit wasser, äh gleitet mit Wind, muss also einen Kompromiss zwischen Angleitleistung, Handling, Gewicht, Stabilität, Geschwindigkeit und Kontrollierbarkeit finden.
    15kn sind übrigens oberste4 Bft, da fahre ich mit dem Offroad schon das 6er (stabil vorasugesetzt) bei 25kn, das sind obere6 fahre ich das 4,7er. Ich wiege allerdings auch fast 90kg, da darf man kleiner fahren. So viel Wind braucht er, weil sein 95l Brettchen viel zu klein für den sinnvollen Einsatz eines 7,5ers ist.
    Wo diese 'vielen' Sailworks-Fahrer sind weiss auch nur er. Ich habe 2x ein Sailworks gesehen, einmal ein Revolution 3,2 (mit 4m Mast und 1,18m Gabellänge) und einmal ein Retro in 6,0. Also lass dich nicht verwirren, das Rad ist bereits erfunden.


    Wolfman, was dir helfen würde ist ein größeres Board, welches die Angleitleistung des Traction auch richtig 'auf die Strasse' bringt und nebenbei noch genug Reserven zum Durchgleiten hat.


    Grüße
    teenie

  • Hi Teenie


    Das Traktion ist ein gutes Segel, aber einfach den Beitrag von Tempograd nochmal ganz entspannt und vollständig lesen dann musst du dich nicht weiter aufregen.


    Zitat

    Es gibt nix in 8,5 mit gleicher angleitleistung. Heran käme ein NP Hornet und ein GUN Sunray oder ein älteres Cannonball. Das von JJ favorisierte ach so tolle
    Sailworks kocht überraschenderweise auch nur mit wasser, äh gleitet mit Wind, .........
    ...............
    .............
    Ich habe 2x ein Sailworks gesehen, einmal ein Revolution 3,2 (mit 4m Mast und 1,18m Gabellänge) und einmal ein Retro in 6,0. Also lass dich nicht verwirren, das Rad ist bereits erfunden.


    Du siehst 2 x im kurzen Leben ein Segel in völlig anderen Größen am Strand liegen, so dass du die Werte ablesen kannst, und weist schon dass es in Groß nichts kann was das Traktion nicht besser kann.
    Respekt!


    Zitat

    So und ich leg noch was unbekanntes drauf. Schau mal ob Du nicht mal am Walchensee bei der CSC ein Sailworks Retro in den Größen 8,5 - 9,5 testen kannst.


    Was gibt's denn daran zu meckern?
    Das ist doch ein sehr guter neutraler Rat, mal was zu testen das man nicht schon kennt. Ich bin ein alter Sack und weis aus langer Erfahrung dass die dumpfe graue Masse in den meisten Dingen meist falsch liegt. Das muss bei der Segelwahl nicht anders sein.
    Ich fahre am Walchensee auch ein Segel das außer mir dort keiner fährt und gleite während die aller meisten Anderen noch stehen.
    Zumindest in der sehr leichten Materialwahl (Gitterlaminat statt Monofilm) sehe ich beim Sailworks gewisse Parallelen zu meinem Severne Convert und trau ihm daher eine Überraschende Leistung durchaus zu wenn der Schnitt auch was kann.


    Zitat

    15kn sind übrigens oberste4 Bft, da fahre ich mit dem Offroad schon das 6er (stabil vorasugesetzt)


    Da zieh ich schon wieder den Hut. Du bist der Erste den ich bisher gesehen habe der mit 90kg und 6qm'n bei 15 Knoten gleitet. Ich würde mir mal einen der kleinen Windmesser ausleihen und mit aufs Wasser nehmen und dann mal in Gleitfahrt mit deinem 6er spontan stoppen (bevor die Böe vorbei ist) und messen was der wirklich anzeigt. Garantiert keine 15 Knoten!


    Zitat

    So viel Wind braucht er, weil sein 95l Brettchen viel zu klein für den sinnvollen Einsatz eines 7,5ers ist.


    da könntest Recht haben mit der Bettgröße, zumindest ist das sehr grenzwertig wenn man sich an die Kombi nicht entgegen der üblichen Empfehlungen irgendwie gewöhnt hat.
    Aber trotzdem glaub ich an sein Gleiten mit 84kg auf 95L mit 7,5qm bei 14 Knoten 100 x eher als an deine 6qm bei 15knt bei fast 90kg egal wie unendlich groß dein Bett auch sein mag.


    Zitat

    Wo diese 'vielen' Sailworks-Fahrer sind weiss auch nur er.

    Einfach lesen. Steht doch alles geschrieben in den USA. Wie viele Leute dort das selbe Segel kaufen ist für mich aber nicht zwingend eine Qualitätsmerkmal. Schließlich halte ich die Amis (im Durchschnitt) für das dümmste Volk der Welt (ja auch ich habe Vorurteile). Und wer über den River Gorge bescheid weis der zweifelt auch dass man dort im DauerStrum ein gutes Leichtwindsegel entwickeln kann.


    Ich würde das Sailworks Retro nun jedenfalls auch gerne mal testen weil mich leichte Außenseiter immer interessieren.
    Tempograd, bis du denn öfters mal am Walchensee? Vielleicht tauschen wir mal die Riggs ? :rolleyes:


    So.
    Jetzt zeig ich noch 2 camberlose Bilder von meinem sehr selten gekauften Severne Convert und eines vom 10.000 mal verkauften North Natural.
    An Land nebeneinander liegend denkt man die sind vom Bauch und demensprechend vermutlich auch von der Leistung etwa identisch.
    Beim hochheben scheiden sich dann schon die Welten in gut und böse.
    Auf dem Wasser kocht/fährt das eine mit Wasser (wie du so schön sagst) und das andere scheinbar mit Kerosin.
    Warum, ist auf den Bildern unter identischen Winddruck ganz gut zu erkennen und dass die Masse Schrott kauft.


    Robert

  • Na, so sind Sie, kein schaumkrönchen am Walchensee zu sehen und es gibt Die, die dahin GLEITEN grrrrrrrrrrrrrrr oder einen Propeller mit Akku (natürlich klappbar und am Land somit nicht mehr sichtbar) am Unterwasserschiff ;)
    Man sieht wunderschöne die Bäuche der Segel.

  • Da zieh ich schon wieder den Hut. Du bist der Erste den ich bisher gesehen habe der mit 90kg und 6qm'n bei 15 Knoten gleitet. Ich würde mir mal einen der kleinen Windmesser ausleihen und mit aufs Wasser nehmen und dann mal in Gleitfahrt mit deinem 6er spontan stoppen (bevor die Böe vorbei ist) und messen was der wirklich anzeigt. Garantiert keine 15 Knoten!


    Moin,
    vielleicht etwas offtopic, aber ich (100 kg) gleite mit meinem Offroad 111 bei konstanten 15 Knoten und einem 6,6er auch ziemlich problemlos ins Gleiten ......und mit dem 7,9er bin ich dann schon voll angepowert !


    Gruß
    Stephan

  • Hallo Stefan


    konstante 15 gibt es ja nun nicht auf dieser Welt.
    15 Knoten Grundwind bedeutet zu zuallermindest 18er Böen und 12er Windlöcher.


    Zitat

    ... aber ich (100 kg) gleite mit meinem Offroad 111 bei konstanten 15 Knoten ...


    ... DURCH hast du am Ende vergessen ;)
    Du gleitest auf deinem Lorch mit 6,6qm bei 15 Knoten bei 100kg und 111L durch, nach dem dich eine 17-18 Knoten Böe ins Rutschen gebracht hat.


    Ich hör das immer wieder dass schwere Jungs mit mäßig großen Segeln bei richtig wenig Wind ins Gleiten kommen.
    Wer das Anpumpen und Durchgleiten perfekt beherrscht schafft das mit viel Aufwand sicher auch immer wieder. Aber in der Regel wenn ich dann meinen Windmesser raus hole zeigt sich dass die Böen bei denen es los geht doch wieder 16-17-18 Knoten haben.
    Dass es danach bei 14-15 weiterhin reicht wenn man mit 100kg mal im Gleiten ist, das glaube ich Euch schon.


    Die schweren Brocken die am Walchensee bei 12-13-14-15 Knoten gleiten haben 9,5er - 12,5er Segel in den Händen und meist ein Formula unter den Füßen. Die richtig geschickten vielleicht auch nur ein 8er auf nem kleineren Board. Aber die mit 6,5 stehen bei 14-15 Knoten alle auf der Stelle bis sie mal eine kräftige Böe erwischen.


    Robert


    PS
    Oder rechnest du dazu wenn dich ne Welle wie in deinem AVATAR ins gleiten schiebt und du dann nurnoch an der Welle bleiben musst? Dann reichen dir auch 12 Knoten.

  • War ja klar, lässt man sich einmal auf diese sinnlose Knotendiskussion ein... sieh es wie im Oase Forum, es handelt sich hier um Forumsknoten.
    Ich nehme mal die Defintion der BFt Skala, de übrigens rein aus Beobachtungen herrührt. Da steht für die umkämpften 15kn:


    kleine, länger werdende Wellen, überall Schaumköpfe


    Bei überall Schaumköpfen fahre ich klar das 6,0er. Und nein, ich habe zwar nen Windmesser, aber ich benutze ihn nie und habs auch noch nie vermisst.


    Die Physik hingegen ist ganz einfach, genauso einfach ist es, dein Fahrkönnen Wolfman, mit dem (verbreiteten) Fahrkönnen und Vorlieben von JJ abzugleichen und
    es fällt einem sehr leicht klar zu erkennen, das ihr nicht weiter auseinander liegen könntet.
    Das trifft nicht nur auf diesen Thread hierzu, sondern auf andere ebenso.


    Die Physik gibt nunmal bei passiver Angleitweise ein recht tiefes Profil vor. Näheres kann unser Flügelexperte hinzufügen.


    Ich habe mit keiner Silbe angegeben ich hätte die Segel an Land liegen gesehen oder gar behauptet sie könnten nix.
    Ganz im Gegenteil, ich habe berichtet ich sehe sie nirgendwo. Das kann mehrere Ursachen haben, aber die mit Abstand weltbesten Segel
    werdens dann wohl kaum sein.
    Sie gehorchen ebenso der Physik, sind aus den gleichen Materialien wie die Mitbewerber, das wars.
    Jeder Segeldesigner setzt seine Akzente anders und natürlich gibt es auch Weiterentwicklungen.


    Es steht jedem frei andere Segelmarken auszuprobieren, Erfahrungen zu machen seine Vorlieben und vor allem sein Fahrkönnen zu verbessern und weiter gehts.
    Ich freue mich darauf deine Erfahrungen mit dem neuen Segel zu lesen, bin mal gespannt was draus wird.


    Grüße
    teenie


  • PS
    Oder rechnest du dazu wenn dich ne Welle wie in deinem AVATAR ins gleiten schiebt und du dann nurnoch an der Welle bleiben musst? Dann reichen dir auch 12 Knoten.


    Was Ihr immer alles wisst !? :bonk:
    Dann ist das ist Bayern bestimmt anders als auf der Ost- und Nordsee.....
    Auf dem Bild fahre ich übrigens einen Lorch Spray 85 mit einem Gun Trans Wave 5,7 und es waren an dem Tag gerade mal 19 bis 20 Knoten......aber das geht ja gar nicht :eek:


    Viel Spaß noch beim Theoretisieren ! Ich geh surfen


    Stephan

  • Servus Teenie


    Zitat

    Bei überall Schaumköpfen fahre ich klar das 6,0er. Und nein, ich habe zwar nen Windmesser, aber ich benutze ihn nie und habs auch noch nie vermisst.


    Ja eben, das ist das einzige Problem warum wir uns nicht Einig werden.
    Weil die Beaufort-Beschreibung so ein schwammiger Quatsch ist benutzt man eben besser Knoten statt Beaufort und misst ab und zu mal nach.


    Bei 15 Knoten hast am Walchensee grad mal alle 100m ein einzelnes Schaumkrönchen das du suchen musst und wenn du alles voller Schaumkronen hast pfeffern bereits 20Knoten über den See. Klar glaub ich dir da die 6qm auf kleinem Brett.


    Hab gard mal nachgelesen .... "... Bei überall Schaumköpfen ..."
    bedeutet auch offiziell 16-21 Knoten und nun sind wir wieder einer Meinung.
    http://www.spaa.at/umrechnung.htm


    Robert


  • Aber bei 14 bis 15 Knoten sind auf der Ostsee überall Schaumkrönchen und die Knoten sind auf Fehmarn mit dem Kaindl Windmaster II gemessen


    Stephan

  • Hi Stephan


    Zitat

    Aber bei 14 bis 15 Knoten sind auf der Ostsee überall Schaumkrönchen und die Knoten sind auf Fehmarn mit dem Kaindl Windmaster II gemessen


    ok, alles geklärt.


    Aber an der Ostsee startest du auch mit Wellenunterstützung oder gegen die Strömung was beides die Gleitschwelle sehr weit senkt. Das mach ich bei uns am See auch, aber da muß ich erst eine Miniwelle suchen und die hat dann mit 15-20cm nicht mal die Hälfte von euren Angleitrampen.


    Da sind Der See oder Die See eben nicht zu vergleichen.
    Bei uns am See kommen die Schaumkronen eben nahezu ohne Wellen vom Wind alleine zustande.
    An der See hast die 20cm welle schon fast bei völliger Flaute ;-)


    Schau dir oben das Wasser in meinen 2 Bildern an, so sehen bei uns 14-15 Knoten fast ganz ohne Weiß aus.


    Genau darum geht es ja im Text um einheitliche Knoten und nicht um undefinierbare Eiweißanhäufungen in der braunen Brühe.


    Robert