Kaufempfehlung VW T5 California Beach/Comfortline

  • Hallo Leutz,
    es steht ein Update bei mir an ich möchte von T3 auf T5 aufrüsten: Ich nutze den Bulli vorallem für Urlaubsfahrten, also damits geht`s auch mal locker runter nach Griechenland zum Mountainbiken und Surfen, also Bikes und alles muss mit und wir pennen in der Kiste. Ich möchte aber nich gleich nen California Beach/Comfortline, da ich auch hier im Alltag mit dem Ding rumfahre. Was für ne Ausstattung soll ich da nehmen? Die mit der Bank? Is die denn bequem? Welche Erfahrung habt Ihr mit dem 4motion Allrad gemacht, frisst der nicht zuviel? Ich bräuchte auch sehr unempfindliche Sitze, da die auch mal nasswerden, welchen Stoff soll ich da nehmen? Oder lieber nen Schonbezug drüber? Macht´s gut, Rüdiger

  • Hallo Leutz,
    es steht ein Update bei mir an ich möchte von T3 auf T5 aufrüsten: Ich nutze den Bulli vorallem für Urlaubsfahrten, also damits geht`s auch mal locker runter nach Griechenland zum Mountainbiken und Surfen, also Bikes und alles muss mit und wir pennen in der Kiste. Ich möchte aber nich gleich nen California Beach/Comfortline, da ich auch hier im Alltag mit dem Ding rumfahre. Was für ne Ausstattung soll ich da nehmen? Die mit der Bank? Is die denn bequem? Welche Erfahrung habt Ihr mit dem 4motion Allrad gemacht, frisst der nicht zuviel? Ich bräuchte auch sehr unempfindliche Sitze, da die auch mal nasswerden, welchen Stoff soll ich da nehmen? Oder lieber nen Schonbezug drüber? Macht´s gut, Rüdiger


    bezgl. Vebrauch - normalerweise hast Du bei Vorderradantrieb 8% Schlupf und bei Hinterradantrieb 12% Schlupf - ich schätze dass man das dann bei Allradantrieb addieren kann - also 20% von der Motorleistung verpuffen als Wärmeenergie am Antriebsstrang. Ich denke wenn Du leistungstechnisch den größeren nimmst, stimmt die Performance wieder. Wenn Du Sitze willst die auch mal feucht werden können nimm nen Schonbezug oder trau Dich ans Leder - falls es sowas gibt. Wenn Du die Kiste überwiegend für Urlaubsfahrten nimmst, wäre es nicht angenehmer, wenn Du Dir gleich ein WoMo besorgst? Dürfte preislich ungefähr identisch sein.

    Chuck Norris hat mindestens 1 Mio. Follower bei Facebook, Instagram, Twitter und Pinterest - und das ohne Member zu sein

  • Wie kommst du auf solche Zahlen?
    Ich würd nen 4-motion nur nehmen, wenn du ihn auch brauchst. Mir persönlich reichen im T5 84kW sehr gut aus.
    Für Leute die gerne heizen ist das natürlich nix, aber auch die 132kW reichen dann nicht, ist halt kein Sportwagen.


    Wenn du Sitze nimmst, dei wasserfest sind, dann sind sie auch nicht atmungsaktiv. Das ist sicher nicht so schön, ich erinnere mich mit
    Grauen an die Kunstlederbezüge von damals aus dem T3...
    Gibt doch die praktischen 'Hawaii' Sitzbezüge, oder welche von Pryde gabs mal die dann wasserdicht sind und für die lange Fahrt machste die ab.


    Neben den teuren Serien California gibts auch diverse 3. Anbieter. Ich finde auch die CustomBus aus Hannover ganz nett. Viel billiger ist das u.U. jedoch nicht.


    Aus Kostengründen ist tatscählich zu überlegen die benötigten Fahrzeuge zu splitten, denn im Alltag schluckt ein großes Auto ja auch und Wohnmobile sind viel komfortabler und
    am Ende auch günstiger als ein California.


    Grüße
    teenie

  • Wie kommst du auf solche Zahlen?
    ...
    Grüße
    teenie


    Einerseits Erfahrung am Leistungsprüfstand mit Radnabenfesselung...
    Habe mit meinem 74 kW Fronttriebler früher am Prüfstand mit Radnabenmontage um die 70kW gemessen was ungefähr 4% Verlust gleich kommt.
    Mit meinem 150 kW Hecktriebler kamen nachher am selben Prüfstand 132 kW zu Tage was etwa 8% Verlust entspricht.
    Ob man das 1+1 addieren kann weiss ich net - kommt vielleicht noch ein Faktor XY rein - logisch wäre eine Addition aber,
    weil ich bei zwei getriebenen Achsen ähnlich Reibungs- und Verformarbeit verrichte wie an der Summe von Vorder und Hinterachse.
    Andererseits hab ich es mal nachgelesen weils mich gewundert hat, also ich noch mehr Hardware-Engineering gemacht habe - weiß aber nimmer wo.


    Ob man das Schlupf bezeichnet oder Verlustleistung - k.A. dazu bin ich inzwischen zu wenig Automotive Ingenieur.

    Chuck Norris hat mindestens 1 Mio. Follower bei Facebook, Instagram, Twitter und Pinterest - und das ohne Member zu sein

  • Und du glaubst also die 150 bzw. 75 kW hat der Motor auch wirklich als Kupplungsmoment gehabt?


    Is auch egal, klar ist, ein 4motion braucht immer mehr Sprit als der Fronttriebler, also nur nehmen wenn du es brauchst.


    Grüße
    teenie

  • 4motion -Nice to have
    Aber wenn du nicht mit der Kiste im Winter in den Alpen unterwegs bist und hochgestellte Ziele hast- tut es ein normaler...


    Wird mir ne Caravelle/ Kombi bzw. Transporter holen- langer Radstand ,
    und 2.Boden einziehen.
    So mache ich es jedenfalls gerade bei meinem....