• Ich werde mir jetzt mal zwei Paare von denen hier bestellen und testen!
    http://www.wsurf.eu/nautix-adj…-clamcleat-harness-lines/


    Für 70,-€ ??? Wow...


    ich habe übrigens die GUN genommen. sieht alles vernünftig aus, aber nach 3 Einsätzen kann ich nix über Haltbarkeit sagen...


    Grüße
    teenie

  • Ja, ich nutze die Gun im moment auch. Für den Slalomlkram sind die auch in Ordnung, aber aufm Formula will ich etwas haben, dass ich einfacher, schneller und präziser verstellen kann, zudem ist 30" da einfach noch zu Kurz, wenn man mal richtig angeknistert Raumwind zurück nach Hause über fiesen Chop muss. Und an der großen Slalomgabel will ich auch weg von der Lösung mit zwei Satz Trapeztampen (auch wenn es ganz nett ist, noch einen Satz als Backup zu haben). Da war ich aber auch mit den Größenabstufungen nicht ganz zufrieden, einmal die 24-30" von Gun und dazu noch die 30-36 von Gaastra, wovon mir jetzt auch schon wieder einer gerissen ist...


    Vorteil bei den Nautixen ist, dass man den Tampen wechseln kann, sonst hätte ich die Summe dafür auch nicht ausgegeben.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Seltsam, ich hab meine North Vario seit 4 Jahren dran. Sowohl im Salzwasser wie Süßwasser. Hab die nach Salzwassereinsatz auch nie gereinigt. Korodiert rein garnix.


    Hab jetzt die ION Vario. an der anderen Gabel. Baugleich mit North aber günstiger (25,-)



    gut zu wissen! Danke für den Tipp!

  • Die Nautix sehen sehr ähnlich den Chinook aus. Vorteil ist wirklich, das man den Tampen komplett tauschen kann, insbesondere gegen noch längere... Vor allem kann man die relativ schnell von einer Gabel auf die andere umbauen, auch am fertig aufgebauten Rigg.
    Kleiner Tipp: die Messingrollen in den Clamcleats sind manchmal nicht ganz sauber entgratet.
    Da klemmt dann gerne mal was zwischen. Einfach ausbauen, die Seiten glattschleifen und alles ist gut.
    Chinook hat zudem einen relativ steifen Tampen, aber das ist sicher auch Geschmackssache.


    Gruss, Thorsten

  • Ich werde mir jetzt mal zwei Paare von denen hier bestellen und testen!
    http://www.wsurf.eu/nautix-adj…-clamcleat-harness-lines/


    Ich habe die Tampen jetzt hier, und ich muss mal zwei Dinge loswerden: Zum einen ein Superladen! ich war zwar am Montagmorgen etwas überrascht, als ich auf einmal am Handy englisch reden musste, aber es gab ein Problem mit der übermittlung meiner e-mailadresse, aber das mit der Handynummer hat geklappt. Die gewählte Versandoption stand nicht zur verfügung, aber kein Problem, bekomme ich das halt nicht aus dem grichischen Lager per DHL Luftexpress sondern aus dem englischen Lager per Standardversand, zu viel gezahlte Versandkosten für die Expresslieferung werden zurückgegeben. Abends guck ich e-Mails nach, und siehe da, er hat doch noch eine expressversandoption gefunden, die sogar noch günstiger war, als die die ich ursprünglich gewählt hatte, und der Differenzbetrag war auch schon per Paypal erstattet worden. Mittwoch wars dann per DHL Express da.


    zu den Tampen kann ich nur sagen, dass die von der Haptik und Optik her das solideste sind, was ich bisher unter den Fingern hatte. Der verwendete Tampen ist ziemlich dick, vielfach gewoben und sehr steif. Der Tampen ist nach belieben auswechselbar, ebenso der Schlauch, also kann man im Verschleißfall günstig die Tampen erneuern. Man kann die Länge und den Einstellbereich nach belieben variieren. Ob 70€/paar dafür jetzt gerechtfertigt sind muss jeder selber wissen.


    Praxistest folgt am Wochenende!


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Slaughthammer ()