Materialzusammensetzung von Carbongabeln

  • Sach mir doch mal nen zu 95% abgesicherten Wert. 200g? 550g? 800g?
    Deine AL360slim liegt ja als wave angeblich auch nur bei 2,2kg, da scheinen jetzt 1,9 nicht utopisch unmöglich zu sein.


    Grüße
    teenie


    300g bei ner gabel weniger ein muss?...da lass ich das bier vorher weg...500g:bonk: ich glaube dann lieber 300g stabiler...;)

  • Kein Muss, aber man sieht, dass noch Potential da ist.
    Das die schwerere stabiler ist, muss ja nicht zwangsläufig sein.


    Eine Maui Sails 140-200 wiegt das gleiche, hat mehr Verstellbereich
    und eine Streamlined 140-190 wiegt nur knapp 2.000 g obwohl beide
    schwere Gabelköpfe haben.
    Beides sind sehr steife Gabeln.

  • herry redet von Slim, kenne keine bei MS

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Kein Muss, aber man sieht, dass noch Potential da ist.
    Das die schwerere stabiler ist, muss ja nicht zwangsläufig sein.


    klar potential ist immer, durch immer besseres carbon, bessere fabrikation etc. doch das ist immer ne preisfrage und die leute jammern schon bei den alu baum preisen

    how long is now

    2 Mal editiert, zuletzt von herry ()

  • klar potential ist immer, durch immer besseres carbon, bessere fabrikation etc. doch das ist immer ne preisfrage und die leute jammern schon bei den alu baum preisen


    Jammern über Preise ist in DE Volksport seit "Geiz ist Geil", daher hier irrelevant.


    Aber es stellt sich doch die Frage, wer diese möglichen Verbesserungen überhaupt bemerkt und wenn er sie bemerkt zu welchen Verbesserungen beim Surfen das führt.


    Ich bin jedenfalls nicht in der Lage, meine Fehler/Probleme beim Surfen auf meine unterschiedlichen Carbon Gabeln (HPL, Sailloft) zurüchzuführen.


    Daher nehme ich "ständige" Verbesserungen sicher gerne mit, aber ein beständiges ausgereiftes Produkt, was nicht 100% des Machbaren darstellt, ist mir doch lieber, daher sind 90-100% Carbon doch nur für extreme Materialfreaks relevant.


    Gruß
    Gerhart

  • Hatte ich schon mal geschrieben: 100% Carbon muss längst kein Vorteil sein.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • gebe ich dir recht, klar 95 oder 100% merkt wohl keiner...dann doch lieber mehr augen auf fertigungstoleranzen legen


    Eben
    Optische Mängel(verpfuschte Klebungen des Belags), rostende Clips und Nieten, Wasser laufend in den Rohren, pfrimelige Kopfstücke vermiesen den Spaß an der Gabel deutlich.

  • Eben
    Optische Mängel(verpfuschte Klebungen des Belags), rostende Clips und Nieten, Wasser laufend in den Rohren, pfrimelige Kopfstücke vermiesen den Spaß an der Gabel deutlich.


    Das meine ich mit ausgereiftem Produkt, dass auf die letzten paar Prozent z.B. beim Carbonanteil oder Gewicht insgesamt verzichtet.


    Gruß
    Gerhart

  • Kopfstückgewichte, wobei ich jetzt bei Severne nicht das Enigma Kopfstück gewogen habe.
    Extrem leicht ist das auf jeden Fall. Keine Lust es zu demontieren...


    AL360: 338g
    Aeron: 480g (optional RDM Adapter: 85g)
    Severne: RDM 370g, SDM 390g
    Maui Sails: 430g (optional RDM Adapter 130g)


    In der Praxis hat jedes der Kopfstücke seine Vor- und Nachteile. Welches das Beste ist?
    Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe für mich einen Favoriten, bleibt mein Geheimnis. :tongue:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hast du bei dem MS alle Gummis mit gewogen? Meines ist fast 40g leichter.

  • Gewichtinfo Neil Pryde X9 160-220 2015er Modell inkl. Rdm adapter: 2400g
    made in china....
    offtoptic: biegekurve ist nicht newschool - da hätte ich mich doch für eine al360 entscheiden sollen - das ist mit obergriff mit der masthand dauerhaft unangenehm....