Hi,
kann mir vielleicht jemand sagen was das blau der 2014er carbon Futuras für eine Farbnummer hat, bzw. wo ich die Farbe bekommen könnte??
Grüße Klaus
Hi,
kann mir vielleicht jemand sagen was das blau der 2014er carbon Futuras für eine Farbnummer hat, bzw. wo ich die Farbe bekommen könnte??
Grüße Klaus
Da kannat du nur z Lackierer deines Vertrauens gehen und die Farbe mischen lassen. Ist definitiv kein RAL Farbton.
Brett mitnehmen und scannen oder mit Farnkarte vergleichen. Wird aber etwas dauern, es gibt sehr viele ähnliche Blautöne
gesendet von mir mit dem Teflon
Hallo Klaus,
Starboard lackiert nach dem Pantone Sytem.
http://www.pantone.de/pages/pantone/index.aspx
Leider sind die Lacke gemäß Pantone in Deutschland, so zumindest mein Wissensstand, nicht zu bekommen. Die Farbtöne werden bei Starboard aber im Color-Guide veröffentlicht.
http://www.star-board.com/2010/products/asst_color.php
http://www.star-board.com/2012/products/asst_color.php
2014 wirds noch nicht geben.
Ansonsten wie Kaktus schreibt - Farbe abscannen und mischen lassen.
Viele Grüße,
Michael
Pantone gibt's schon, für so kleine Sachen kannst du mal da anfragen, die haben zumindest immer Pantone gemischt und in Dosen abgefüllt:
spraydosen-shop.de
RAL 5022 NACHTBLAU passt recht gut. Finde ich.
Hi,
kann mir vielleicht jemand sagen was das blau der 2014er carbon Futuras für eine Farbnummer hat, bzw. wo ich die Farbe bekommen könnte??Grüße Klaus
Ich habe mir auch einen blauen zugelegt (noch nicht gefahren), die Lackierung an der Kante scheint sehr empfindlich zu sein.
Würde auch gerne wissen welche Farbnummer das ist und wo ich die besorgen kann.
Didi
Jo,scheint wirklich ähnlich zu sein. Schon mal vormerken
Danke für den Tip.
Didi
Der Farbton der fa. Pantone lautet Blue 2746 CVC.
Ich brauche die Farbe leider auch für eine Reparatur. Weiss jemand, ob man das als Pigmentpaste zum einmischen ins das Laminierharz bekommt, oder wie macht das starboard?
also die Farbe habe ich mir bestellt - passt leider gar nicht ![]()
ich werds jetzt auch mal mit dem Pantone Ton probieren.
Das blau ist schon super empfindlich - einmal auf Kies oder Steinen am Strand abgelegt - Farbe weg ![]()
bei meinem weißen Futura kommen dann ein paar schwarze Striche die mal aber super mit Autopolitur wieder wegbekommt.
Bei den blauen Kanten ist sofort die Farbe weg da geht mit polieren mal gar nichts
Ja die Boards sind dieses Jahr extrem empfindlich. Verstehe nicht wie man sowas nur machen kann! Die Kanten sehen nach kürzester Zeit aus wie Sau, auch mit großer Sorgfalt. Und im Reparaturfall nicht so easy. Also die Farbe ist definitiv in das Gelcoating/Harz der Deckschicht eingemischt. Falls jemand weiß in welchem Verhältnis man das ins Harz mischt und wo man die Farbe bekommt wäre ich sehr dankbar.
Tja, das weiß wahrscheinlich nicht mal starboard. Da ist doch jeder Farbton anders:-) lass ihn dir von Hand mischen. Für einen guten Lackierer kein Problem
Ich habe gerade mit Tiesda gesprochen, er sagt auch Pantone 2746. Das cvc soll man ignorieren.
Evtl. ist beim Mixen was schief gelaufen?
Alternative ist nur, zu einem Autolackierer zu gehen und die Farbe zu scannen. Sagt er auch...
Ich war heute noch mal bei einem Großhändler für Autolacke. Der hat das sofort Problemlos gemischt. Am WE werde ich testen. Hoffentlich passt es.
Ich habe mir auch mal das Rezept ausdrucken lassen. Vieleicht hilft es ja jemand, sich die Farbe mischen zu lassen.
Wenn man sich den Futura genau ansieht, ist das blau schon tendenziell arg violett. Zumindest im Vergleich zu normalen Blautönen...
Genau, ist ja auch einiges an Violett drin.
Nur der erste Farbton, den man mir gemischt hat, war echt ein astreines Milkalila[emoji23] [emoji106]
Bitte berichten wie die Farbe geworden ist. Ich habe mir bei r-g http://shop1.r-g.de/art/130155 eine Transparentfarbe zum Einmischen ins Harz geholt, farbton Dunkelblau. Ist sehr ähnlich zum originalen Farbton, tendenziell aber etwas zu violett. Der "Durchblick" auf's Carbon ist allerdings nahezu original.
Ich könnte heulen, die Farbe passt definitiv nicht. Beim Lackierer war ich auch. Der kann mir aber auch nicht wirklich helfen. Zum scannen fehlt eine größere gerade Auflagefläche. Geht also nicht. Wir haben nach mehreren Farbkarten sehr ähnliche Töne gefunden, aber leider eben nur sehr ähnlich. Ich habe jetzt mal selber verschiedene Töne gemischt. Lasse ich jetzt erst mal trocknen, dann schaue ich. Ich frage mich gerade, ob es nicht einfacher wäre die Rails neu zu lackieren. Da bräuchte ich aber wohl die Aufkleber, die an den Rails angebracht sind.
@Totti, kannst du da vielleicht helfen?
Da bräuchte ich halt hinten rechts den Starboard Schriftzug und vorne links steht dann ja noch FUTURA FREERACE CARBON III
geht da was??
Moin,
die Rails ganz in schwarz könnten doch super aussehen, stelle ich mir vor.
Ist vielleicht das Problem, dass die Farbe mit ins Epoxy gemischt ist, oder habe ich da was falsch verstanden?
Grüße
teenie
Ich glaube nicht, das Pigmente ins Harz gemischt sind. Nach dem Schleifen sieht man den Filler und auch bei jedem kleinen Kratzer schimmert hellgrau durch. Wenn das Harz eingefärbt wäre, hätte man das nicht. Dann wären die Kratzer durchgefärbt.