Surfmobil- aus 2 mach eins

  • Hallo
    Ich glaube, ich könnte die Frage auch bei Motortalk reinsetzen, allerdings bezweifle ich , dass was dabei rauskommt.


    Mein Problem:
    ich zerbreche mir schon seit geraumer Zeit den Kopf, welches Fahrzeug die Nachfolge von meinem


    a) Hyundai H1 Transporter (brauche ich für Baumaterialien, zum an den Spot fahren, mal ne Nacht drin pennen...
    b) Audi a6 quattro mit LPG - für den Winter, und wenn ich zu Kundengespräche muss.


    Beide Autos für sich haben enorme Vorteile aber auch Nachteile.
    Der Audi ist chick, macht was her- wenn ich beim Kunden vorfahre; aber als Packesel fast zu schade-
    alleine drin schlafen ist easy- wenn man den Rest aufm Dach hat- luxuriös ist allerdings was anderes.


    Der Hyundai ist praktisch- Klappe auf- Zeugs rein- Klappe zu..da kann man zu zweit drin pennen- ABER, sobald man keine Waschbetonplatten hinten drin hat-und sobald nur 1 cm Schnee liegt ist es vorbei mit dem Vortrieb.


    Ausserdem ist der in der Versicherung nicht ganz billig- 2 Autos kann ich auch nicht gleichzeitig fahren- also der PLAN :


    1 Auto was so ziemlich alles abdeckt.
    und da ist mein Problem- ich hab noch keins gefunden- was mir meine Anforderung nachkommt.


    Standheizung, viel Platz- individueller Ausbau mit doppelten Boden( immer noch als "Transporter" nutzbar)
    ALLTAGStauglich- also die ganz grossen ala Ducato etc fallen raus.
    AHK- eventuell surfen mit Anhänger ???wie ist das ?


    Wintertauglich- bin im Winter sehr viel in den Alpen unterwegs...Allrad wäre gut- aber eben nur im Winter-sonst braucht man es nicht wirklich (hatte davor 6 Allradkombis).
    ein reiner Cambingbus ist mir zu....naja...


    Im Moment tendiere ich zu einem T5...das wiederum sprengt beinahe mein Budget...
    Citroen Jumpy...steht auch ganz hoch im Kurs- allerdings happerts da wieder im Bereich Kundenbesuch...ist halt mehr so ein Handwerkerauto (nicht abwertend gemein)!


    Wie sind Eure Erfahrungen...mit MB Vito- ausser Rost härt man eigentlich nix negatives...


    Pick up ala Hillux mit Haube über der Ladefläche habe ich mir auch schon überlegt- aber mit 130km/h über die Bahn ? ausserdem ist die Ladefläche eigentlich zu kurz für Ski und Surfboards.
    Dacia Logan ist mir zu klein- Sharan etc zum drin schlafen doch eigentlich auch.


    Ein reiner Transporter ist mir in der Versicherung zu teuer-
    Eventuell doch ne Caravelle?


    Oh man- mein Hirn rotiert....
    Wer noch Anregungen, Vorschläge etc hat- bitte immer nur her damit !.


    Frankie

  • ich schau da auch manchmal, falls meine Toyota previa mal nicht mehr verfügbar sein sollten.
    T5 ist aus vielen gründen auch für mich keine option, am interessantesten erscheint mir aktuell der fiat scudo, da gibt es sehr viele varianten, und wenn es zum schnee auch steigung hat sogar eine 4x4 version


    aber ein paar jahre hoffe ich noch auf den previa

  • Hallo c-bra


    4x4 beim scudo....?! Hab ich beim gebrauchten leider noch nie gesehen.
    Und halt leider die Tatsache dass es halt n FIAT ist.
    So wie leider Opel leider auch eher raus ist.


    Caddy Maxi ist noch ziemlich interessant- und Toyota hiace...


    Ganz großes Problem- das Auto/Bus sollte außen nach Business ausschauen- innen unglaublich viel platz haben und sollte Nutztier und Reisegefährt in einem sein.


    Verbrauch sollte natürlich ebene moderat sein.
    ....
    Wer weiß noch was?

  • Der neue Ford Tourneo Custom? Wir haben den in der LKW Version im Geschäft. Fährt sich super, sieht m.M. schick aus und hätte hinten genügend Platz um unten Surfgeraffel und oben Bett rein zu bekommen...
    Allerdings noch nicht als Allrad erhältlich...


    Gruß Joachim


  • das ist auch mein hauptgedanke...


    4x4 fahren in unserer gegend ein paar rum als hotelshuttle


    und die business version sehen mMn schon sehr hübsch aus.


    suchst du neu oder gebraucht oder egal?


    der hiace ist ja leider ( zumindest in AUT) nicht mehr neu lieferbar, der wäre ideal, viel platz, toyota qualität,...


    ein kumpel von mir hat den S-max, der ist zu klein, zum windsurfen hat er sich jetzt parallel einen t5 transporter lang geholt.
    der torneo ist mir auch schon aufgefallen ( im prospekt), aber das ist ähnlich....ist halt ein ford ;)


    ist ein blödes problem, aber durch den SUV hype gibts kaum mehr ordentliche vans :(

  • okay- mal ganz kurz die Vernunft ausschalten ;)


    http://www.ebay.de/itm/GELANDEGANGIGER-KRANKENWAGEN-RETTUNGSWAGEN-MERCEDES-BENZ-G-350-TURBODIESEL-/291135231855?pt=Automobile&hash=item43c903176f
    ...mit ner neuen Lackierung :D


    und doch gleich ganz out of space:
    http://www.ebay.de/itm/Chevy-K3500-Crewcab-Longbed-6-5-td-/181397436296?pt=Automobile&hash=item2a3c213788


    okay okay...pick up ist raus- weil ich immer Angst um meinen Stuff hätte.


    NEU würde ich mir zumindest momentan nie einen Wagen kaufen- da kann ich mein Geld auch gleich anzünden.
    Also ich sehe ein Auto als Nutzgegenstand an- Gebrauchsspuren inkl.
    und solange ich hier noch meine eigene Baustelle hab.


    Jumpy und expert -gibts nicht als allrad ??


    @Joaquin- ne- Ford ist irgendwie auch raus...

  • ich hab n langen T4
    Wendekreis hat ja nichts mit Syncro zu tun
    ich parke immer rückwärts ein (Supermarktparkplätze), ist wesentlich sinnvoller
    der Wendekreis ist aber durchaus bei den T4 unterschiedlich: der dicke TDI hat breitere Räder und deshalb einen eingeschränkten Radeinschlag
    T5 sind eh Bastelobjekte und die frühen T5 erst recht

  • war unterbrochen worden unde kann nicht mehr editieren
    meinte, T4 sind Bastelobjekte

  • aurum
    das kein Zusammenhang zwischen syncro und erweitertem Wendekreis besteht- ist mir schon klar.
    hätte sich aber einer gemeldet- der darf sicher- ich hätte ihm noch einige Fragen in den Bauch gelöchert ;)


    Wie lang genau ist denn deiner ? ;)
    Also ich meine die (Ladungs)fläche hinter den Sitzen.
    Welcher Motor- Wie hoch der Verbrauch.??


    Überdurchschnittliche viele Probleme ?
    Rost ?


    Siehste- jetzt musst du halt herhalten- weil ein "normaler" aber langer T4 wäre auch noch ne option, weil mittlerweile echt günstig.
    da könnte man dann sogar über folieren bzw. lackieren drüber nachdenken.


    solong

  • ich fahre einen Opel Vivaro Combi, L1, H1

    • als Geschäftsfahrzeug
    • als Familienfahrzeug (6 zugelassene Plätze)
    • als Übernachtungsbus für 2 Erwachsene
    • als Campingbus (mit ergänzendem Zelt)
    • als rollendes Büro
    • als Surfermobil (bei Übernachtungsbedarf muss Surfzeug aber aufs Dach)



    Kernaspekte:

    • noch so gerade großstadttauglich, passt mit 1,97 m nicht in jede TG
    • Multifunktionsnutzung (s.o) nur mit individuellem Ausbau möglich
    • ohne Allrad, bisherige Wintererfahrung nur ohne Schnee, Flachländer
    • Verbrauch 7,5 Liter Diesel
    • baugleich mit Renault Trafic, Nissan Primastar und Vauxhall xxx
    • aktuelle Modellreihe gilt als technisch ausgereift, solide und rostarm
    • für mich ausreichend schick, aber Komfort doch deutlich unter modernem PKW-Niveau
    • massiver Kostenvorteil gegenüber T5
  • meiner ist ein seltenes Stück, weil ich deutlich unterdurchschnittliche fahrleistung und somit noch lange nicht sämtliche alterstypischen probleme habe
    und somit bin ich nicht wirklich relevant
    bevor ich sinnlos zu meinem schreibe: ist grüne Blödsinnsplakette für dich wichtig?

  • aurum Nö- wohne sowas von auf dem Lande...
    wobei...Jobtechnisch bin ich immer mal inner City unterwegs...zum Glüch gibts DAS in der CH aber noch nicht.



    @windrider-
    cool, genau so einen Beitrag wie den deinigen brauche ich!
    Bitte mehr davon ;)

  • Vielleicht so ein Discovery. Zum Schlafen reicht der Platz, und zum Transport ...
    Gefällt mir äußerlich auch ganz gut.
    http://www.autorevue.at/testbe…y_4_30_tdv6_hse-test.html


    Selber fahr ich einen Renault Espace. Schaut halt nicht so toll aus, und ist auch kein Allrad.
    Aber platzmäßig ganz gut.

  • mein T4 ist ein 94er mit EZ 97
    serienhoch 2,45m (Tiefgarage issnich)
    60kW Turbodiesel
    außen 5m, Ladelänge 280 oder 290
    zum 2-Personen-Wohnmobil ausgebaut, IN das bei Bewohnbarkeit 4 SurfBoards (unterm Dach)und 6 Riggs in Staukasten passen
    dazu noch notfalls 2 Fahrräder innen, die dann aber das Klo blockieren
    braucht bei 8,5l/100
    Reisegeschwindigkeit echte 125, darüber wirds zu laut
    94 war Umstellungszeit auf wasserlöslichen Lack, da er aber im Carport stehn darf, rostet er mir nicht unterm Hintern weg


    wesentlich moderne Motorisierung: 75 oder 111 kW TDI mit höherer Reisegeschwindigkeit und etwas weniger Verbrauch

  • Hallo,


    schon mal über einen Vito oder Viano nachgedacht? Gibt es auch als Allrad! Bin auch aus kostengründen vom T5 auf Mercedes umgestiegen. Gibts in 3 Längen, wobei eigentlich nur der Lange bzw. der lange Radstand interessant ist. Motorentechnik mit Steuerkette und nicht dieser Zahnriemen wie im aktuellen T5. Ok, bei den erste Serien T5-Modellen gab es die "kleinen" Motoren auch nur mit Zahnriemen. Elegant für die Fahrt zum Kunden und passt alles rein zum surfen... Nutze das Fahrzeug ähnlich wie du... :) Sehr interessant ist der 3,0 V6 CDI...


    Viele Grüße, Alex

  • der tät mir auch gefallen ,-)
    wenn nur der Anschaffungswiderstand nicht wäre