Bitte um Hilfe bei Neuanfang und Wiedereinstieg

  • - der 490er Mast ist zu lang, das Duke hat kein Variotop, also würde das Segel unten 20 cm zuhoch stehen :-(


    - aktuelle 7.8ter Segel benötigen größtenteils auch nur noch 460er Masten, die 490er sind auch da zu lang und zu hart


    - Gabelbaum ... bekommst du gebrauchte, die 1-2 Jahre jung sind, manchmal für ca 100€, die sind dann auch nicht völlig weichgefahren

  • Sorry, sorry - Zahlendreher. ist ein passender Mast in 460cm für das Duke. Muss nebenbei ja auch arbeiten, da vertippt man sich in der Eile schon mal :-)


    Ich denke mal, ich werde das machen - der Mast soll passend sind zum Segel, wenn auch schon etwas älter. Aber für einen Hunderter mache ich hier auch nicht viel verkehrt, oder?
    Im nächsten Jahr - wenn wir wissen, ob wir dabei bleiben - kann man darauf ja aufbauen. Mit Mastverlängerung findet man dann doch wahrscheinlich auch ein 7,5er Segel, was drauf passt.

  • Bei 85kg Gewicht würde ich mir was Mast/VL-Länge und Gabelbaum angeht die Option von 8,5qm nicht verbauen.
    Man ist schnell wieder drin und freut sich über den Vortrieb, den ein größeres aber noch handhabbares Rigg mit sich bringt.
    Gute und bewährte Segel, würde ich sagen, sind von 2005 und jünger.
    Bei einer solchen Größe würden mich auch bis zu 2 gut flutschende Camber nicht stören.
    Haber selber noch ein 2005er Gaastra GTX 9.8 und ein 2007er Maui Sails 7.5 mit jeweils 2 Cambern (Designer: Barry Spanier) und es juckt mich nicht sonderlich up zu graden. Wiege 90-91kg bin >50 Lenze jung und surfe seit 1981. Davor hatte ich ein 10.5er V8(3 Camber), was aber dann schon etwas groß gewirkt hat.


    Nur meine Meinung.


    Sunzi

  • Ich kann jetzt auch wie folgt kaufen:


    Gun Sails Ride 6,5qm von 2008 (sehr wenig genutzt)
    Neil Pryde X3 Gabel (ebenfalls wie neu)
    Mast Gun Sails Energy C35 in 460 (dafür passend)
    Mastverlängerung und Base
    300 Euro.


    So käme ich wahrscheinlich auch mit dem 2010 Duke 6,4 raus, allerdings ist das dann geflickt.