Bitte um Hilfe bei Neuanfang und Wiedereinstieg

  • Moin,


    wenns ihr und Dir Spass machen soll und ihr nicht immer super Bedingungen habt, keine Bat (die Bat war 320 lang, ich glaube das sind ident. Boards).
    Aber zu zweit fahren können ist sicher ein sehr gutes Argument. Von daher ist Leihmaterial für die Zeit bis klar ist
    ob sie dabeibleibt sicher ideal, wenn auch nicht das billigste. Zudem hast du dann kein Transportproblem.


    Der Techno von c-bra ist ideal, da mit Schwert. Aber in D ist der Gebrauchtmarkt sicher nicht so doll (?)


    Ein Schwert hilft am Anfang enorm darauf würd ich nicht verzichten wollen.


    @ Bernie:
    Powerhalsen:
    - Ich zumindest kann ne Bat (wie auch die 310/330FX) nicht vernünftig halsen. Ohne Vorlage geht nix, mit erstrecht nicht. Bin mir auch gar nicht sicher, ob ichs noch lernen möchte. Ich habe meine erste Powerhalse aber auch mit einem Mistral shredder gefahren, das war was ganz anderes und dennoch völlig oldschool im Vergleich zu heute.
    Dümpelhalsen:
    - Dat Dingelchen dreht wie ein Containerschiff. Man muss ewig weit zurückgehen bis was passiert, bei wenig Gewicht hilft nochnichtmal das. Der Magnum/whatever dagegen dreht wunderbar 'auf dem Teller' und man verliert beim Halsentraining nicht so viel vom allerwichtigsten, nämlich Höhe...


    Grüße
    teenie

  • ich kannte das board nicht und habe auf Anhieb weder auf ebay, noch bei den Kleinanzeigen auch nur ein einziges gefunden
    unter nem vernünftigen Gebrauchtmarkt stell ich mir was andere vor
    und deshalb google ich nicht weiter, ob das board (mir) geignet(er) erscheint

  • im ersten jahr wird doch hauptsächlich gewendet?
    mieten geht ja nicht überall, darauf zu verlassen ist auch nicht perfekt


  • Also eine Powerhalse möchte ich auch nicht auf ner Bat fahren, ebensowenig auf nen Magnum oder Matrix.
    Und eine Dümpelhalse:
    Da komm mal einen Aufsteiger mit, das hat den Spaßfaktor wie Zähne ziehen lassen.
    Da lernen die eine Heli Tack schneller(auch weil die Segelführung bei der schnellen Wende oft nicht genau genug ausgeführt wird).


    Mein Favorit ist der Exocet; komm mal bei wenig Wind zum Stein und schau dir mal an was da so gefahren wird.
    Ralf verkauft die Nano wie geschnitten Brot, und das aus guten Grund.
    Wir reden hier von einem Vater der genügend Fahrkönnen hat und eine 13 Jährige (wohlgemerkt keine 8 Jährige); wie schnell wird die Höhe halten können?
    Was glaubst Du wer dann die Bat fahren muß.


    Bic Techno:
    Den lasse ich als Kompromiss gelten; lediglich dieses Kaderverhalten bei den Eltern geht mir tierisch auf die Nerven.
    Windsurfen und Einheitsklasse, da krieg ichs kotzen, Vereinsmeierei und Klassenvereinigung, wer es braucht.

  • Vernünftiger Gebrauchtmarkt ist leider Fehlanzeige. Nach intensivem googeln habe ich nicht ein gebrauchtes 293 gefunden.


    Aber wir sind einen Schritt weiter - ich habe gerade eben für einen schmalen Euro eine sehr gut erhaltene und nicht mal uralte Fanatic Hot Bat erstanden - quasi um die Ecke. Je nachdem, was wir für die Lütte machen, könnten wir hier auch noch ein 4er Ascon-Jugendrigg mit Carbonmast bekommen, 2 Jahre alt und 2x gefahren für 150 Euro. Der alte Neoprenanzug von meiner Frau passt auch, Schuhe hat sie noch vom ersten Schnupperkurs, also wären wir mit unter 300 Euro so weit, dass zumindest die Kleine anfangen kann. Für die ersten Versuche soll das ok sein und ich kann auch erst einmal sehen, ob mich der Spaß und die Lust auf mehr wieder überkommt.


    Jetzt suche ich für mich ein gebrauchtes Rigg so 6,5-7qm, allerdings keinen uralten Lappen. Und dann schauen wir mal, was sich als zweite Brettalternative ergibt. Z.B. tatsächlich das Exocet Nano II. Leider ist der Standort 450km weit weg ...

  • die Ascan-Jugendriggs haben (so wie ich sie kenne) den Vorteil einer dünnen Gabel und sind überhaupt recht leicht
    also viel geeigneter als ein gleichgroßes Erwachsenenrigg, da solltest du unbedingt zugreifen


    hier kannst noch billig ne olle Cat dazuschießen für dich ;-)
    http://www.ebay.de/itm/Fanatic-Cat-/231216254300?pt=DE_Sport_Wassersport_Windsurfen&hash=item35d5900d5c
    entfernung hab ich jetzt nicht gemapt, aber unter 100km?
    das Ding ist zwar nicht 4,20, aber mit 3,75 oder so trotzdem ganz schön sperrig, aber sogar als Begleit"Segelboot" und Nowind SUP geeignet

  • Nee danke. Die Hot Bat wird eher für mich sein. Was soll ich mit noch so einem Tanker?


    Die Frage ist, machen wir den Sack jetzt zu und kaufen das Nano oder warten wir ab, wie die ersten Versuche jetzt anlaufen. Jetzt bekomme ich ein Nano II plus Ascan-Jugendrigg für 650. Oder ich kaufe für 150 jetzt das Rigg solo und muss - wenn ich Pech habe - dann ein Nano III für 699 kaufen. Andererseits … 200 Euro mehr und das Board ist neu und ich muss nicht 450km fahren.

  • Sagt mal, was haltet ihr denn vom Bic Nova 165 mit Mittelfinne für sie zum Lernen und für mich zum Wieder-Einsteigen ?

  • Der mit komplett Softdeck? Gutes Board vergleichbar mit dem Mistral und dem Fanatic Einsteigerboards.
    Ich persönlich finde diese reinschraub-Mittelfinnenlösung nicht so dolle, aber es hat eben auch Vorteile (Kein Knauf auf dem Deck, weniger Probleme wenn du ohne fährst).
    Der Gewinn als Abdrifthemmer bzw. zur Höhelaufunterstützung ist natürlich wesentlich geringer als bei einem richtigen Schwert. Es fehlt dir zudem die möglichkeit bei manövern es schnell einzuklappen.
    Ich bin z.B. damals auf dem schmalen Board häufier gegen diesen blöden Knauf gegengestoßen-autsch.


    Also, wenn du es kaufst einfach mal mit und ohne ausprobieren...


    Grüße
    teenie

  • ich finds zu groß
    ich kann mir nicht vorstellen, wie ein zartes Mädel das ins Gleiten bringen soll
    (und auch nicht wirklich, wie ein 85kg-Brocken mit nur 6,5qm damit gleiten will ;-) )
    daß ich mir das nicht vorstellen kann, heißt aber nicht, daß es nicht geht!
    ich habe mit derlei Boards keinen Umgang
    mein Kleiner hats nach etwas mieten im Urlaub auf breiten Board, das mit nem kleinen Segel ohne Mittelfinne nicht zum Kreuzen zu bringen war auf nem wesentlich schmaleren Board schnell gelernt (olles 290er Selbstbaufunboard aus 1988 mit selbst einlaminierter Mittelfinne)
    der wollte dann ratzbatz nur noch mein 82l-Tabou-Waveboard fahren, weil viel stylischer

  • Sagt mal, was haltet ihr denn vom Bic Nova 165 mit Mittelfinne für sie zum Lernen und für mich zum Wieder-Einsteigen ?


    Ich fin ja den RRD Easyride super. Hatte den damals mit 180 Litern, 260x85cm. Softdeck und Schwert. Ideal für Deine Tochter zum lernen.
    Wenn Du damit fährst, Schwert raus und längere Finne dazu besorgen, dann gleitet der auch richtig schön. Gibts auch mit 166L und 260x80.

  • Aber das Nova wäre halt hier um die Ecke. Ich fand es irgendwie vergleichbar zum Nano 155 …


    Ich dachte an so eine Art fließenden Wechsel. Die Bat als verschmerzbare Kleininvestition (120Euro) jetzt als Lern- und Begleitbrett und das Nova als kürzeres und schon moderneres Brett, so dass wir beide auf beiden Boards anfangen können und was stabiles für weniger Wind haben. Und wenn die Kleine soweit ist, fahren wir Nova und irgendwann noch was kleineres mit vlt. so 110l für sie (und mich).


    Keine gute Idee?!?


    PS: Ich könnte ein (wie immer wenig genutztes:)) 2010er North Duke 6,4 für 75 Euro bekommen, mit einem geflickten kleinen Riss im Fenster. Ist das ok? Oder ein Gun Rapid 6,5 für unterhandelte 160 Euro, das wirklich noch wie neu aussieht. Weiß aber das Jahr nicht.

  • Das Novafinde ich besser als den Ricci. Der ricci war kein guter gleiter, aber er hat natürlich das Klappschwert.
    Was soll das nova kosten? Sollte schon etwas unter dem nano liegen du kriegst solche boards aber i.d.R. sehr gut wieder verkauft.


    Zu den Segeln: Du brauchst auch einen passenden Mast. Wenn das Segel einen geflickten Riss hat, wäre ein gutes Bild bzw. auch Gesamtbild vom segel
    wichtig.
    Gibt so leute die lassen die Segelim Urlaub aufgebaut, selbst wenn sie nur 3x damit fahren sind die dinger nach 2 Jahren durch.


    Grüße
    teenie

  • So einmal noch - ich weiß, ich nerve bestimmt schon.


    Folgendes Komplettrigg könnte ich "um die Ecke" bekommen:


    Gun Sails Rapid 2008
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…200689215-230-2137?ref=wl
    Neil Pryde X3 Gabel
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…elbaum/200693487-230-2137
    Gun Sails Energy C35
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…-460cm/200696433-230-2137
    Dazu Mastverlängerung und Base, alles zusammen 320 Euro.


    Ist das ok?

  • Ich würde das Set noch etwas günstiger einschätzen... Ist halt alles schon ein paar Tage alt. Versuch noch zu handeln. Wenn ich das Foto richtig interpretiere, ist das ein 2007er Ride (und kein Rapid, das gab es damals noch gar nicht, bzw hieß noch Flash). Sowas kann man immer ganz gut auf http://www.windsurfmarkt.de nachgucken, einfach Baujahr und Hersteller auswählen, und schon kann man ungefähr abschätzen, ob es das angegebene Segel auch ist. Sieht mir für ein 6,5er ziemlich klein aus, aber das kann täuschen. Aber damit wirst du den Wiedereinstieg schaffen.


    Das Bic Board finde ich auch ziemlich gut für das was ihr vorhabt, auch wenn es deiner Tochter möglicherweise schnell zu groß wird....


    Das Spectro ist nichts für dich, das ist ein 3 Camber Freeracer... Hatte den Nachfolger in 7 m², ein gutes Segel, aber schon etwas technisch und frickelig, dazu noch recht Mastempfindlich, läuft auf dem falschen Mast nur schlecht. Ist auch eher für den oberen Windbereich gedacht (also so ab 5bft, geht dann aber auch bis mittlere 6), und kein ausgesprochener Frühgleiter, da wird das Gunsails Ride wesentlich besser sein. Selbiges gilt für das Pryde V6 (wenn auch nicht ganz so extrem).


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von Slaughthammer ()

  • DANKE für eure Hilfe.


    Das V6 ist ungeschätzten Alters, aber mindestens 6 Jahre alt, das ist mir dann auch zu teuer für das Alter.


    Ich kann das North Duke mit passendem 490er Hifly Carbon Mast für zusammen 100 Euro bekommen. Ist das auch ok? Passt auch farblich besser :-) Ich denke, das werde ich machen, den kleinen Riss noch in "hübsch" flicken und mir dazu noch eine Gabel und eine Mastverlängerung besorgen. Alles in allem sollten das dann nicht mehr als 250 Euro sein - hoffe ich.

  • das V6 würde ich auf >10 Jahre alt schätzen, eher 12 - 14 Jahre


    das Duke benötigt ca 470 cm Vorliek, da ist ein 490er Mast unpassend


    Ich würde eher einen zum Segel passenden Mast (Biegekurve & Durchmesser) suchen und nicht einfach irgendeinen Mast nehmen, der da "irgendwie" hereinpaßt
    - Ein Carbonmast ist nicht gleich Carbonmast ... ohne Carbon gibt es fast garkein Masten mehr (seid geschätzt >10 Jahren
    - Masten mit gleichen Namen aber aus unterschiedlichen Jahrgängen, haben völlig unterschiedliche Biegekurven und passen somit nicht immer zu den Segeln


    Alles "günstig" zusammengebastelte erweist sich im Nachhinein immer als teurer, als wenn du aufeinander abgestimmte Sachen kaufen würdest, die zwar in der Anschaffung etwas teurer sind, dann aber einen größeren Einsatzbereich haben und auch leistungsfähiger und damit auch länger nutzbar sind (weniger Segel in einer sinnvollen Abstufung)

  • das V6 ist doch hornalt
    es gab mal im vorigen Jahrtausend 6,5er Segel, die brauchten an die 490 (ich hatte mal ein sehr leichtes Gaastra, das war schön)
    aber das Duke, wie erwähnt, nicht
    wobei ich das mit dem 490er Mast nicht so schlecht finde
    dazu ein 7,5er Segel und es gäbe wesentlich bessere/häufigere Chancen zum Gleiten für die 85kg
    allerdings paßt der Mast dann eben nur in diese Segelgröße (und größer)