Bitte um Hilfe bei Neuanfang und Wiedereinstieg

  • ja, aber nicht für 150,- mit dem Schrottrigg
    ich hatte doch schon einen link gebracht
    mehr als 80,- würd ich dafür nicht geben, und auch das nur, wenns direkt in der Nähe wäre

  • Ist ja noch nicht verhandelt und ist in der Tat erreichbare Nähe.


    Ich könnte auch in NL aus der Schulung bekommen:


    Starboard Rio S 2012 - 599 Euro
    Starboard Go 151 oder 141 tufskin 2013 - 699 Euro


    Ich bin langsam am verzweifeln ….

  • wenn das in der Nähe ist, versuchen ihn mit diesem Link zu einem deutlich geringeren Preis zu bewegen
    http://www.ebay.de/itm/Surfbrett-Fanatic-Hot-BAT-/201080402924?pt=DE_Sport_Wassersport_Windsurfen&hash=item2ed15373ec&nma=true&si=6WrODUL4x9G3JFhMy%252BdWQZw3ypY%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
    da gabs sogar 2 Segel dazu, die dummerweise (im Sinne eines besseren Preises) nicht fotografiert waren
    http://www.ebay.de/itm/Surfboard-Fanatic-Lite-Bat-/131102891671?pt=DE_Sport_Wassersport_Windsurfen&hash=item1e86575e97&nma=true&si=6WrODUL4x9G3JFhMy%252BdWQZw3ypY%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
    hat ohne Rigg nur 3X,- gebracht, was ich für akzeptabel halte
    ich finde es bemerkenswert, daß die Empfehlung des Surfshops scheinbar ohne Verkaufsdruck so ähnlich wie meine war ;-)

  • Vielen Dank für deine Mühe - ich bin echt platt, dass es noch Leute gibt, die sich für andere diese Mühe machen !


    Was hältst du von dem Rio? Auf dem hat meine Tochter die ersten Schritte gemacht. Ein aktueller Shape für das sechsfache Geld. Oder ist es das nicht wert?!?

  • ich meine, das ist und bleibt ein schweres Anfängerboard, mit dem weder du noch deine tochter nach der ersten saison fortschritte machen können
    wenns deutlich billiger wäre, aber Perspektive seh ich darin nicht
    die bat bekommst du ohne großen Verlust wieder weg, denn selbst für 120,- gekauft, dürfte wenigstens 100 minus ebaygebühren wieder reinzuholen sein
    wenn sie denn überhaupt wegsoll
    überstürz es nicht, es ist doch grad so kalt und das Wasser auch, das ist für Anfänger eh noch nichts
    wo wohnst du denn?

  • Wir sind aus Gladbeck, da ist eh nicht viel mit Surfen. Aber sind viel mit dem Wohnmobil unterwegs und da wäre es schon schön, ein Board an Bord zu haben und nicht auf ständiges Leihen angewiesen zu sein.


    Mit dem Überstürzen ist das so eine Sache … die nächsten drei Wochenenden sind belegt mit Konfirmationen inkl der eigenen. Dann ist Juni, da kann man vielleicht noch ein oder zweimal nach Holland düsen und am dem 07. Juli sind Sommerferien und wir drei Wochen unterwegs. Und dazwischen wird man ja immer durch die Arbeit aufgehalten und kommt zu nix :-)


    Ich denke langsam, die Bat könnte wirklich eine vernünftige und bezahlbare Alternative werden, der Surfshop hat mir heute ein passendes, neues Jugendrigg für 150 angeboten. Dazu irgendwoher ein größeres 6,7er (oder so) für mich und wir sind erstmal für den ersten Start und Versuch gerüstet.

  • Hi DiNiNe,


    was ist denn mit Xantener Südsee (oder war es Nordsee?). Baldeney-See is nicht so zu empfehlen - zugeben. Was mich aber zu der Frage bringt...wo wollt Ihr denn hin zum Surfen? Davon hängt IMHO viel ab. Ich hab seinerzeit nen 125er Nano gekauft obwohl's am Anfang echt wackelig war (und ich war 35 und hatte gerade meinen zweiten 2-wöchigen Surfkurs in drei Jahren abgeschlossen). Nach zwei Saisons bin ich auf nen 100er umgestiegen. Aber ich wohn auch am Meer. UND: ich habe mich zwischendurch auch schon mal gefragt ob der Umstieg auf den 100er nicht zu schnell war. Am Ende wäre ich auch mit einem 130er klar gekommen. Am Meer...


    Wenn Du also nicht gerade vor hast in die Welle zu gehen und auch mal was für den Baggersee zum dümpeln willst, würde ich in Richtung 140er / 150 gehen. Der Nano war zumindest in 125 echt gut. Sauschwer, aber gut.


    Am Besten wäre aber glaube ich wenn Ihr einfach nochmal probiert. Wo auch immer Ihr zum surfen hinfahrt. Gerade wenn es bald in den Urlaub geht (kommt Ihr zufällig Richtung Ostsee, dann würd ich Euch den Nano zum testen leihen. Der liegt immer noch im Keller und wartet darauf, dass ich mir überlege was ich damit machen will), schaut doch mal ob Ihr - dort wo Ihr seid - mal Brettgrößen testet. Am Besten bei dem Wind den Ihr nachher auch habt.


    Und lass Dir nix wegen zu groß einreden. Ich fahre auch lieber kleine - tendenziell zu kleine - Bretter, weil es mich vor allem nervt, wenn das Brett so hart über die Kabbelwelle geht. Das ist für mein Empfinden bei kleinen besser. Aber ich kenn auch einen, der, wenn ich mit nem 100er und 5,4 angepowert rumfahr, mit 6,4 und nem 160er unterwegs ist. Am Ende geht alles, die Frage ist womit man sich wohlfühlt und das muss man selber rausfinden.


    Rigg finde ich übrigens einfach: Da geht es im wesentlichen um die Größe und den Aufbaukomfort. Das ist es dann aber auch..


    Gruß
    -Strandlaeufer


    PS: Wo wart Ihr im Surfshop?

  • hier mal ein Beispiel, wie ein Paket sinnvoller aussieht
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…80075-230-9491?ref=search
    das 6,5er wäre so halbwegs groß genug und noch nicht so hornalt
    und 100,-
    und für kleines Geld weitere Segel für die Tochter
    bloß in Hamburg eben zu weit weg
    so, hab für heut keine Lust, weiter zu suchen ;-)

  • Den aus Hamburg habe ich auch schon angeschrieben :-) Allerdings liegen da auch noch fast 400km zwischen ….


    Unsere Reviere werden sicherlich am ehesten sein: Wochenendspots wie Grewelinger Meer, Ijssel und Veluwemeer und im Urlaub sind wir meist unterwegs Richtung Kroatien mit Stops am Chiemsee, Levico oder ähnlichen Seen. Also Flachwasser.

  • gibt ja auch noch vergleichbare Boards von Mistral und F2, und auch als günstige 2.Marke von Fanativc (Alpha?),bloß weiß ich die Namen der Modelle nicht und hab aus der Zeit auch keine Surfmagazine
    die Fanatics hatten entweder den größeren Marktanteil oder die bessere Qualität und sind schon ziemlich häufig im Gebrauchthandel


    EDIT, hab deinen 2. Beitrag jetzt erst gesehn
    ja genau, diese Dinger wären ne Alternative
    sogar etwas jünger (was fast egal ist)
    aber 5,5er Segel wieder ziemlich sinnlos, für dich zu klein, für Tochter zu groß
    und 330,-?
    meine gebrauchten Boards waren alle jünger und billiger (außer der beliebte Madd 115), sowohl bei kauf als auch verkauf
    die Kleinanzeigenanbieter haben oft absurde Preisvorstellungen

  • die ganzen Bat sind locker >20 Jahre alt !
    keine Power oder Trimmbox irgendwo zu sehen, recht schmal, also auch wackelig beim üben


    Das Comet ist zwar neuer, aber dafür das Rigg, wie bei allen anderen auch, Schrott und taugt für ein wenig herumgedümpel aus, ansonsten aber aktuell nicht mehr sinnvoll einsetzbar, neueres (breiteres Brett) & leichteres Zeug (Brett, Mast & Segel) macht einfach mehr und schneller Spaß.
    Das Comer hat zumindest schon Powerbox und kann somit auch mit aktuellen Finnen gefahren werden, preislich ist das aber noch immer zu teuer, fürs Brett (incl Bad) würde ich 100€ geben wollen, den Rest vielleicht 50€


    Leider sind aktuellere (Anfänger)Sachen nicht soo günstig, weil gerade die 150ltr Bretter SEHR gesucht sind, sind ja auch vielseitig einsetzbar und wenn man „herausgewachsen“ ist, können dann ohne großen Wertverlust weiterverkauft werden

  • du hast zwar Recht, die sind alt, aber ob nun US-Box oder Trimbox, Finnen gibts dafür noch
    aber die 600,- Anfängerflöße, die gestern ins Spiel kamen, sind ja teils 15kg schwer (je nach Bauweise, die nicht dazugeschrieben war)
    da seh ich trotz "aktuell" keinen echten Vorteilund für 600,- nicht wiederverkaufbar
    und Te ist "gelernter Surfer" und Tochter nicht so schwer, daß 64..67cm sie überfordern dürfte, finde ich

  • Ich will auch nochmal ins Rennen werfen, dass ich bei Flachwasser (kenn die holländischen Spots aber nicht) 150l nicht zu groß finde. 140 geht sowieso immer. ich überleg mir am Meer (mit zeitintensivem Job und Familie) auch noch nen 140er für die leichtwindtage zuzulegen. Also vllt eher in die Richtung? Ist aber aktuell schwer zu kriegen...bei dailydose gibt es fast nur Wave/FSW material aktuell



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • über die 15 Kg Bretter müssen wir nicht schreiben, die sind wirklich nur für Anfänger kurz geeignet und werden schnell langweilig
    aber eine Uraltgurke macht auch keinen Sinn, denn die funktionieren mit aktuelleren Segeln auch nicht zufriedenstellend und sind sehr wackelig (vergleich zu aktuelleren, breiteren Brettern)


    Fürs Veluvemeer ist >130 ltr alles ausreichend, ich würde auch etwas aktuellerem Ausschau halten oder wenn du zweigleisig surfen möchtest, dann halt ne "große Badeinsel" (auch 13-15 Kg Anfängerplanke) und nen aktuelleres Brett nehmen

  • ihr dürft aber nicht vergessen, daß die breiten voluminösen Normalboards bzgl. Mastschiene auf große Segel abgestimmt sind
    mit nem 4er Segel drauf bekommt Töchterchen den Segeldruckpunkt schwer weit genug hinter, um anzuluven und zurückzukreuzen


    die Anfängerflöße berücksichtigen das wohl, aber zum Preis der billigen und schweren Bauweise (ohne deshalb wirklich wenig zu kosten)


    ne Bat und Ripper wäre genial
    sowie Tochter mit Bat klarkommt, auf den Ripper wechseln, Vater kann nebenher fahren und bei mehr Wind mit dem Ripper spaß haben

  • Bitte nicht verzweifeln :) . Ich halte ein aufblasbares WindSUP, also ein SUP, das zusätzlich eine Mastspur hat, für ideal. Ok, kein Gebrauchtschnäppchen, aber eine dauerhafte Anschaffung mit gutem Wiederverkaufswert. Die Tochter wird damit Spaß haben, der Papa auch, weil genug Volumen und trotzdem wendig und schnell. Vielleicht entdeckt die Frau damit das Standup paddling. Eben auch nett bei Flaute am See. Einfach mal bei z.B. Starboard angucken.

  • Aaalso, ich hab's natürlich leichter, weil ich schon nen Haufen boards habe, aber ich würde meine Tochter nicht auf ne bat stellen. Ich hatte seinerzeit von nem Kollegen nen BIC Rock Astro bekommen, das ich nach zwei frustrierten Tagen in den Keller gelegt und wieder gemietet habe. Nach zwei surfkursen im Abstand von drei Jahren und vllt. fünfmal Mieten hab ich dann rausgehabt, dass 125 für mich geht. Da war ein Nano eine gute Investition. Das ist auch schwer, aber ich habe darauf wasserstarten, gleiten und so weiter gelernt.


    Wesentlich sind nämlich auch die schlaufenpositionen nachher. Deshalb würde ich - insbesondere mit Blick auf den Urlaub (oder wollt ihr das Bett mitnehmen?) lieber erst nochmal nen Kurs machen. Kurse sind meist günstig. Ich habe in der Bretagne seinerzeit 120 pro Woche bezahlt, bei jedem Tag 3h. Das war es definitiv wert...


    Mein Eindruck ist (und ich mache das auch immer wieder falsch) dass man viel zu schnell kauft. Am Ende summieren sich die fehlkäufe dann auch auf. Ich habe zB seinerzeit meiner Frau ein starboard KODE mit Eva Deck in 120 oder gekauft. Das war ihr im Vergleich zu kippelig und sie wollte auf dem Nano fahren. Das kode habe ich dann nach 2,5 Saisons für 150 von 700 verkauft. Gut, war auch ziemlich runter...aber jetzt überlege ich ihr nen 140er zu kaufen. Ein Großteil des Spaßes - so meine Erfahrung - hängt davon ab nicht ständig zu baden.


    Die Idee eines Windsup finde ich übrigens nicht schlecht...



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Ach herjeh … so viele Meinungen. Und so verschiedene :-)


    Das Rigg in den Angeboten ist zunächst mal nebensächlich - der lokale Surfshop hat ein modernes Jugendrigg für rund 150 und ich muss sowieso sehen, was es für mich dann gibt - vorzugsweise erst einmal ohne Camber zum Easy Surfen. Da ich davon ausgehe, dass das erste Board in der Tat max für diese Saison eingesetzt wird, würde ich gerne was günstiges nehmen. Die Basis mit den Riggs ist dann ja gemacht und dann kann man nächstes Jahr auch über die Ergänzung mit aktuelleren Boards nachdenken.


    Die Comets und Bats sind in der Tat aus Baujahren ab 1989 …. das blau/silberne (http://kleinanzeigen.ebay.de/a…187081407-230-1638?ref=wl) ist ca. 12 Jahre alt (sagt der Verkäufer). Aber der ist leider auch uneinsichtig bzgl. des Preises *lach* So richtig heiß bin ich auch auf die alten Dinger nicht, aber mit 100-250 Euro macht man halt auch nicht viel verkehrt.


    Vielleicht muss ich doch drüber nachdenken, etwas mehr zu investieren? Aber in was?!? Ripper hatte ich schon in der Überlegung, aber 110- 120l sind für mich definitiv noch zu wenig, um wieder einzusteigen. Und bei weniger Wind werde ich damit auch keinen Spaß haben, denke ich.


    Also habe ich zur Zeit so im Kopf - alles mit Schwert):


    ALT (bis 250):
    Fanatic Lite Bat - http://kleinanzeigen.ebay.de/a…190547495-230-1901?ref=wl
    Fanatic Hot Bat - http://kleinanzeigen.ebay.de/a…77714-230-1985?ref=search
    F2 Comet Slalom - http://kleinanzeigen.ebay.de/a…74552-230-1220?ref=search
    F2 Comet 315 - der blaue von oben


    NEUER (bis 699)
    F2 Xantos 160 mit Schwert - noch nirgends nicht gefunden
    Starboard Rio S mit Schwert - http://www.brouwersdam.nl/de/s…/board-segel-verkauf.html
    Starboard Go 141 tufskin - http://www.brouwersdam.nl/de/s…/board-segel-verkauf.html


    NEU (unbezahlbar mit >1000)
    Fanatic Viper 70 0der 75
    JP Funster


    Gefallen würde mir auch ein Xantos 310, aber das wäre dann eben ohne Schwert und ich weiß nicht, ob ich ihr damit einen Gefallen tue …


    Problem ist, dass eigentlich jeder Test jedes Board großartig lobt und man so auch keine wirkliche Entscheidungshilfe bekommt. Ich bin fast soweit, dass es fast egal ist, was man sich da kauft. Habt ihr noch Anregungen (also konkrete Boardvorschläge auch ohne Rücksicht auf den allergünstigsten Preis)?


    Wir fahren gleich auch noch zur Surfschule hier am Baldeneysee und hören, was wir dort für Tipps bekommen.