Wood-Sandwich...hat das schon jemand gemacht???

  • Flocki, ist das auch ein Wellenreiter? Da wären ja Verstärkungen für die Inserts nicht notwendig, mit Ausnahme der Finboxen natürlich ;)


    Grüße
    teenie


  • Mist, Auktion voll verpasst... das wär was zum aufhängen gewesen, schade.


    Grüße
    teenie


    http://www.ebay.de/itm/RRD-wave-Vollholzoptik-nur-Abholung-in-HH-oder-Ubergabe-zwischen-HH-und-Sylt-/271434803057?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2047675.l2557&nma=true&si=swtlE7UySqTe0QfdUlKk3ghL%252FHA%253D&orig_cvip=true&rt=nc

  • Hallo,


    nein das ist ein unfertiges Windsurfbrett, ich hab leider kein besseres Bild zur Verfügung...


    Richtig erkannt, das Furnier müsste an der Nose und Tail in zwei Richtungen gebogen werden. So muss mann die Streifen aufweiten bzw. zusammenstutzen-> aufwändig!!!
    Und dann stellt sich die Frage ob man wirklich keinen Knick hinein bekommt. -> sonst muss der Knick weggeschliffen werden -> Kraftwirkung geht verloren...


    Airex: bitte frag selber bei der Fa. Polychem nach wie das läuft. Ich fahre immer direkt dort hin.


    schöne Grüße
    Thomas

  • Ich würde dir empfehlen, für den ersten kompletten Selbstbau von Materialien für die Expertenwissen, bzw. viel Erfahrung nötig sind, wie beispielsweise Bambus oder Holz, abzusehen und auf konventionelle Materialien zu setzen, damit die ganze Sache nicht in die Hose geht.

  • Moinsen @all...


    Danke für die vielen Ratschläge. Wie aber der gute Theoretiker schon schreibt, scheint die Verarbeitung doch etwas komplizierter zu sein bzw. zu den sowieso auftretenden Probleme noch weitere zu bereiten, weshalb ich wohl oder übel (damit es ein ERfolg wird) doch auf ein Kork-und-PVC-Sandwich umsteigen werde, also UW-Schiff PVC-Sandwich Deck Kork-Sandwich. Ist dann zwar leider nicht sooo schick wie ein Wood-Sandwich, scheint aber einfacher zu sein und ich kenne die Materialien mit stärken und schwächen schon.


    Im nächsten Anlauf, wenn der erste gut wurde, kann ich mich ja mal an Wood rantasten ;-))


    LGs und danke nochmal,
    Paul

  • Moin,


    hier noch ein beispiel für ein hohles Balsa SUP. Passt nicht zur ausgangsfrage, aber im Mittelteil des threads haben wir darüber schon gesprochen:


    http://de.kuntiqi.com/balsa-surfboards/sup/


    Recht ordentlicher Preis. Aber wenigstens 'BIO' soweit man bei Tropenholz davon sprechen kann...


    Grüße
    teenie


    PS: Soll das leichteste Holz SUP sein, aber ein Gewicht ist trotzdem nicht benannt...