Mit welcehem Verfahren tragt ihr eignetlich das Harz auf??

  • Soo...das oben ist ja mal ne echt blöde Frage, hat mich allerdings bei meinen Projekten immer ein wenig beschäftigt und "Die Lösung" für einen ausreichenden aber auch so geringen Auftrag wie möglich habe ich noch nicht gefunden. Und leider wiegt das Harz ja auch was und mehr Harz hilft ja nicht unbedingt mehr, v.a. was FEstigkeit und Steifigkeit angeht.


    Die Methode die ich zu erst versuchte: Mit Pinsel auf den zu laminierenden Untergrund aufgetrage. Größe des Pinsels je nach zu bestreichendem Bereich. Fazit: Gut für Ausbesserungen wenn der Untergrund nicht so saugt. Wenn ich Glas auf EPS laminieren will, eher mistig, weil das Styro das ganze Harz "wegschluckt"... Außerdem genehmigt sich der Pinsel auch nen ordentlichen Schluck, der nicht mehr raus geht, also auch wech ist...


    Dann: Glasfaser auf die zu laminierende Stelle aufgelegt und Harz drauf gekippt und dann mit Pinsel "eingearbeitet"...Nun ja, ging so mäßig. Bei 80er Glas noch gut, bei 100er weniger gut und bei 165er war es eigentlich zu vergessen...Um eine odentliche Tränkung hin zu bekommen musste man ganz schön was drauf schütten...also auch irgendwie nicht optimal.


    Dann: Das gleiche, nur das Harz mit nem Rakel verteilt. Vorteil, der Rakel saugt nix auf. Nachteil, wie oben, die Tränkung braucht teilweise viel Harz und dann verrutscht einem die Glasfasermatte beim Harzverteilen....bei 80er Gewebe noch zu empfehlen, an sonsten auch nicht doll.


    Dann: Harz mit ner Rolle Auftragen...gefühlt ein bissel besser als mit Pinsel, da gleichmäßiger aber auch nicht doll, v.a. wenn man EPS be"rollt", da dann das gleiche wie oben passiert. Außerdem mögen Schaumstoffrollen EPOXY nur bedingt und voll saugen tun die sich auch...


    DAnn: Glasfaser mit Harz vorimprägnieren und dann auflegen. Geht gut wenn man einen groß genugen Tisch hat weil die Glasfaser schön getränkt wird. Wenn man PE-Folie drunter hat, was man sollte, dann nimt die kein Harz auf, es verschwindet also nix irgendwo. Allerdings ist vorsicht geboten, da man vertüddelte Fasern dann fast wegschmeißen kann weil sie nicht mehr auseinander gehen... Problem bei mir leider: Nicht genug platz in der Werkstatt um z.B. die Oberseite für ein ganzes Board zu tränken.... Daher geht das (leider) nur für kleinere Patches.


    Sooo...mehr habe ich noch nicht probiert... Die obigen Methoden hatte ich mir aus den verschiedensten Board-Bau-Filmchen (Nelson Factory etc.) abgeschaut....Wenn ich aber gefühlt mehrere Gläser mit jeweils 80g Harzgemisch versenke (z.B. bei dem aktuellen Projekt beim Laminieren (100er GLas und PVC-Hartschaum)der "Styro-Streifen" 15x200cm) dann kommt einem das doch komisch vor... WEnn also einer von euch "DIE IDEE" hat, wie ich gleichäßig und ausreichend aber auch gleichzeitig so wenig wie möglich auftragen kann, dann mal her mit der Idee.


    Zum Abschätzen, ob man einigermaßen in seinen Verbräuchen richtig liegt wäre auch interessant, wieviel g Harzgemisch ihr so für eine Seite eines Boards (sagen wir mal 240x65) v.a. für den Unterbau (Glas+PVC-Hartschaum) verballert...


    LGs
    Paul


    P.S.: Beim PVC-Hartschaum bin ich dazu übergegangen, den jeweils einzeln mit ordentlich angedicktem Harz mit nem Rakel zu bestreichen, da man mit Pinsel und Rolle da mal genau so wenig wird wie wenn man auf STYRO auftragen will....der Schluckt auch ordentlich was weg und wird dann auch richtig schwer....

  • Für den Boxenbau habe ich einen Pinsel genommen. Man muß etwas aufpassen, daß man damit das Gewebe nicht verschiebt. Der Pinsel kommt danach in den Müll.


    Als Topcoat und auch für den Standlack bietet sich eine Rolle an. Großflächig habe ich noch kein Gewebe laminiert. Denke man sieht häufig diese Rakel. Evtl. solltest du das Harz vorm Auftragen etwas erwärmen. Die Verarbeitungszeit wird dadurch aber reduziert.

  • >>Soo...das oben ist ja mal ne echt blöde Frage
    Finde ich überhaupt nicht.


    Also wenn du aus Platzgründen direkt auf dem Shape laminieren musst wäre u.U. einmal Velour-Roller empfehlenswert. Der nimmt Harz gut auf und gibt es auch wieder relativ kontrolliert ans Gewebe ab. Roller mit Harz tränken und zügig auftragen. Für sparsames Laminieren nicht das Harz direkt auf den Blank auftragen. Nach dem Laminieren Rolle einfach in Spiritus reinigen, auf Papier mehrmals ausrollen und in sauberem Spiritus lagern. 1 Velour-Roller reicht bei mir für ein Board. Den Roller kannst du aber auch wegwerfen weil nicht teuer. Mit Squeegees o.ä. besteht immer die Gefahr dass dir das EPS oder das Airex vollläuft. Andererseits ist zu trockenes Laminieren auch nicht empfehlenswert weil dann die Gefahr besteht, dass das Board nicht 100%ig dicht wird. Nach extrem leicht folgt dann extrem schwer ;-(


    Was mMn auch noch empfehlenswert wäre ist das Vortränken von EPS und Airex mit eingedicktem (MicroBalloons) Harz. Hier fehlen mir die konkreten m^2-Angaben. Der Verbrauch hängt hier sicher auch von der Beschaffenheit von EPS und Airex ab. Ich habe nur Erfahrung mit dem teuren aber leicht verarbeitbarem Airex 63.80. In den letzten Jahren sieht man vermehrt grünes/pinkes Airex, die dürften weniger Harz aufnehmen als 63.80. Dazu kann uns sicher Schwammi mehr erzählen …
    BTW Glasgewebe ist mMn am einfachsten zu laminieren weil man den Durchtränkungsgrad gut an der Transparenz erkennen kann, schwieriger wird das bei Carbon - als Gelegenheitslaminierer nehme ich für größere Laminate daher ganz gerne weiß gefärbtes Harz.


    Zum Poor-Mans-PrePreg:
    Wenn man auf eine ganze Lage des Gewebes auf PE-Folie vorlaminiert geht das mMn am besten mit Squeegee. Dabei ist eine gewisse Systematik beim Auftragen sehr hilfreich. Idealerweise trägt man ein Viertel der berechneten Harzmenge in Längsrichtung auf und verteilt das Harz in schnellen Zügen quer zur Langsachse. Größter Vorteil dabei ist dass das Harz nicht so schnell in den Zwischenräumen zw. den Faserbündeln versinken kann.
    ... ein Youtube-Video sagt mehr als 1000 Worte:
    http://www.youtube.com/watch?v=9_tDQTgdsCg


    Bin jedenfalls auch sehr gespannt was wir noch von den Profis lernen können.
    Gruß Franz

  • >>Soo...das oben ist ja mal ne echt blöde Frage
    Finde ich überhaupt nicht.


    Also wenn du aus Platzgründen direkt auf dem Shape laminieren musst wäre u.U. einmal Velour-Roller empfehlenswert. Der nimmt Harz gut auf und gibt es auch wieder relativ kontrolliert ans Gewebe ab. Roller mit Harz tränken und zügig auftragen. Für sparsames Laminieren nicht das Harz direkt auf den Blank auftragen. Nach dem Laminieren Rolle einfach in Spiritus reinigen, auf Papier mehrmals ausrollen und in sauberem Spiritus lagern. 1 Velour-Roller reicht bei mir für ein Board. Den Roller kannst du aber auch wegwerfen weil nicht teuer.


    Hi Franz und danke für den super ausführlichen Tipp. Der Velourroller löst sich also nicht auf?? Das wäre ja schonmal ein Fortschritt.
    Wenn ich Dich weiter richtig verstehe, dann wäre die von Dir beschriebene Vorgehensmethode: 1.Gewebe auf den Blank 2.Velourroller tränken 3.Harz auf das GEwebe (oben drauf) auftragen bis der Tränkungsgrad passt. 4. Velourroller ggf. säubern.



    Mit Squeegees o.ä. besteht immer die Gefahr dass dir das EPS oder das Airex vollläuft. Andererseits ist zu trockenes Laminieren auch nicht empfehlenswert weil dann die Gefahr besteht, dass das Board nicht 100%ig dicht wird. Nach extrem leicht folgt dann extrem schwer ;-(


    Hattest Du so ein Problem schonmal mit der "Velourroller-MEthode"??



    BTW Glasgewebe ist mMn am einfachsten zu laminieren weil man den Durchtränkungsgrad gut an der Transparenz erkennen kann, schwieriger wird das bei Carbon - als Gelegenheitslaminierer nehme ich für größere Laminate daher ganz gerne weiß gefärbtes Harz.


    Gute Idee...ist gleich notiert ;-))



    Zum Poor-Mans-PrePreg:
    Wenn man auf eine ganze Lage des Gewebes auf PE-Folie vorlaminiert geht das mMn am besten mit Squeegee. Dabei ist eine gewisse Systematik beim Auftragen sehr hilfreich. Idealerweise trägt man ein Viertel der berechneten Harzmenge in Längsrichtung auf und verteilt das Harz in schnellen Zügen quer zur Langsachse. Größter Vorteil dabei ist dass das Harz nicht so schnell in den Zwischenräumen zw. den Faserbündeln versinken kann.
    ... ein Youtube-Video sagt mehr als 1000 Worte:
    http://www.youtube.com/watch?v=9_tDQTgdsCg


    Gleich mal ne Frage hinterher geschossen: Wie berrechnest Du denn die Harzmenge für den m² Glas, sagen wir mal spaßeshalber für 100er Glasgewebe?? Ich habe da so gar keine Vorstellung und haue einfach druff, bis ich meine :"Jetzt is gut!" ;-)) Oder besser gesagt, bis sich eine gewisse Tranparenz im Gwebe zeigt und bevor die Struktur oben druff zu verschwinden beginnt.


    Und, ach ja, danke für den Videolink ;-))


    LGs
    Paul

  • Hallo Paul,
    zu deinen Frage:


    <<Der Velourroller löst sich also nicht auf?? >>
    Velourroller löst sich definitiv nicht auf.


    <<Hattest Du so ein Problem schonmal mit der "Velourroller-MEthode"??>>
    Nein - aber auch dabei ist eine Vorimpregnierung des Airex sicher keine Fehler. Hab hier aber noch nicht wirlklich das Optimum für mich gefunden. Ein Vorteil eines großzügigen Harzauftrages auf dem Airex ist jednefalls die Unempfindlichkeit gegenüber Wassereintrit bei Laminatschäden. Mein erstes Sandvich-Board (85L 7kg) wurde auch bei tw. offem Laminat (Cuts, teilweises Ablösen des Laminats am Kragen der Carbon Powerbox) nie schwerer. Hingegen hatte ich bei sehr trockenem Laminat (120L <6kg) und den kleinsten offenen Stellen (kappute Inserts, leichte Delamination bei der Mastbox) schon massive Probleme mit Wassereintritt.


    <<Wie berrechnest Du denn die Harzmenge für den m² Glas, sagen wir mal spaßeshalber für 100er Glasgewebe??>>
    Erste Näherung wie oben von Dieter beschrieben 50:50 Gewichtsteile Harz:Gewebe - passt eigentlich bei allen Geweben. Also 100er Glas auf 1m^2 => 100g Harzansatz. Wird dann wahrscheinlich nicht ganz reichen aber man kann ja mit Feinwaage auch noch entsprechende Zugaben mischen.


    Ja und ... langsam härtende Harzsysteme macht generell weniger Stress bei der Arbeit. Obwohl das Laminieren von großen Flächen ist für mich immer irgendwie stressig - das ist eben ein eine Handwerkskunst die auch gelernt/geübt sein will.

  • Moin Paul,
    schaue nach unter http://www.hp-textiles.de/ dort wird der Harzverbrauch unter den verschiedenen Gelegen angegeben.
    Im Schnitt die gleiche Menge Harz im Verhältnis zum Gelege.
    Was macht der Bodensee?? Geordert??
    Grüße
    Dieter


    Moin. der lorch bleibt am bodensee und wird dort weiter bearbeitet...passte ja wie gesagt nicht soooo super in meine palette..
    Danke auch dir für die hinweise. Lgs paul.


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