Gun Sails Beat 6,9 auf 430er RDM Mast(expert/select)

  • Hallo zusammen,


    ich (75kg) fahre als größtes Segel zur Zeit ein Gun Sails Beat 6,9 auf einem 430er Cross SDM Mast, was meiner Meinung nach auch ganz gut funktioniert. Da ich gerade dabei bin auf RDM umzstellen überlege ich nun diesen durch einen hochwertigen 430er RDM (expert/select) zu ersetzen. Funktioniert RDM 430 genauso gut auf dem 6,9er oder sollte man bei dieser Größe und RDM
    dann doch zum 460er greifen. Die Kombi sollte vor allem im unteren Windbereich gut funktionieren. Gibts hier jemand der schon Erfahrungen mit dieser Kombi hat ?


    Gruß

  • Also bei unserem Gewicht ist das kein Problem, kenne dein Segel aber auch nicht


    Fahre auch 7,0 mit 430 rdm


    Kannst du keinesfalls verallgemeinern. Ich bin in der gleichen Gewichtsklasse (einen Hauch leichter) und habe mein Gaastra Pilot 7.0 dass ich auf 430 RDM (75%) gefahren bin gerade ersetzt, einfach weil die Kombination viel zu labbrig und ungefähr das Gegenteil von Druckpunktstabil ist.

  • Hallo zusammen,


    ich (75kg) fahre als größtes Segel zur Zeit ein Gun Sails Beat 6,9 auf einem 430er Cross SDM Mast, was meiner Meinung nach auch ganz gut funktioniert. Da ich gerade dabei bin auf RDM umzstellen überlege ich nun diesen durch einen hochwertigen 430er RDM (expert/select) zu ersetzen. Funktioniert RDM 430 genauso gut auf dem 6,9er oder sollte man bei dieser Größe und RDM
    dann doch zum 460er greifen. Die Kombi sollte vor allem im unteren Windbereich gut funktionieren. Gibts hier jemand der schon Erfahrungen mit dieser Kombi hat ?


    Gruß


    Hallo,


    ich fahre bei 70 kg auch einen 430 RDM Mast in meinem 7er - hier ein Sailloft Bionic SL, da ich eh so früh wie möglich auf handlichere Segel wechsele und nicht extra einen 460er rumschleppen möchte.


    Du solltest an zwei Dinge denken, der Mast sollte 100% haben, da sonst eventuell zu weich, siehe auch SURF Test dazu, und wenn Du sehr lang verlängern musst, würde ich eine stablie Carbon Verlängerung nehmen.


    Also eine ziemlich teuere Geschichte, wenn es RDM sein soll und gute Leistung kommen soll.


    Gruß
    Gerhart


  • Hallo Gerhart,
    hab mal die Surf mit dem Mastcheck rausgekramt und festgestellt dass die bei der Masthärte für den expert(c75) und select(c100) exaxt den gleichen Wert ermittelt haben. Zumindest beim 4m Modell war das so (430er Gun Masten wurden leider nicht vermessen). Könnte als so auch ein c75 ausreichen. Habe eine 45cm alu RDM Extension von Gun und eigentlich keine bedenken dass diese sich verbiegt oder bricht.
    Was mich mehr stört, ist die im Vergleich zu meinen SDM Verlängerungen relativ schlechte Passform d. h. die RDM Verlängerung hat relativ viel Spiel innerhalb des Mastes was ich gerade bei einem Wert von 35-37cm Verlängerung für ungünstig halte.
    Am Mast scheints übrigens nicht zu liegen fahre einen North Gold RDM 400 und ein Gun Cross RDM 370. Der Sitz ist bei beiden gleich gut/schlecht.
    Ist das bei RDM Verlängerungen grundsätzlich so oder gibt es auch Modelle mit besserer Passung und wenn ja welche.


    Würde mich über alle Infos freuen gerne auch per PM .



    Gruß


  • Dann hast Du Glück, wenn beide Masten hart genug sind, aber das siehst Du erst wirklich nur auf dem Wasser. Gleiches gibt für die Verlängerung.


    Ein schön aufgebautes Segel an Land ist leider nur die habe Wahrheit.


    Meine RDM Verlängerungen haben wenig Spiel (Chinook Carbon), schon damit nicht dauernd Wasser und Sand in den Mast gelangt. Aber etwas Spiel sollte auch sein, damit man die Verlängerung bei Sand auch wieder raus bekommt.


    Da ein 7er Segel reichlich Vorlieksspannung braucht sollte die Verlängerung in aufgebautem Zustand ohne Wackeln sitzen. So 15 - 20 cm sollten aber mindestends im Mast sein, wenn Du so lange verlängerst. Dazu gibt es aber bereits mehrere kompetente Themen hier im Forum.


    Gruß
    Gerhart