Neoprengröße?

  • Beim Stand Up Paddeln habe ich bemerkt, dass mein Neo mir ganz schön die Atmung einschränkt. Beim Windsurfen ist mir das nie so aufgefallen.
    Daher jetzt meine Frage an euch:
    Auf was beziehen sich die Angaben in den Größentabellen der Hersteller? Brustumfang ingeatmet oder ausgeatmet. Ich schaffe da locker die Range von 2 Größen und liege mal wieder genau zwischen 2 Größen. Ich möchte einerseits mehr Freiheit bei der Atmung, anderseits aber auch nicht bei einem Sturz gleich den ganzen Anzug voll Wasser haben.

  • Beim Thema "wie eng muss der Neo sitzen" bin ich auch immer unsicher. Die Antworten variieren immer je nachdem welche Sportart als Ziel genannt wird. Wellenreiter quetschen sich meiner Erfahrung nach am liebsten in eine Nummer zu klein rein, das funktioniert aber nicht fürs windsurfen, weil die Unterarme verkrampfen. die Wellenreiter sind beim rauspaddeln die ganze Zeit von Wasser umspült und wollen dem Wasser keine Ritze zum einbringen bieten. Beim SUPpen trägt man lieber den Anzug etwas weiter bzw einem mit sehr viel Flex. Kiter legen sehr viel Wert darauf, dass die Beine sehr eng sind, so dass kein Wasser durch die Bewegung in der Gischt eindringt. Am Oberkörper tragen die Kiter den Anzug so wie Windsurfer.


    Vermutlich ist dein Anzug vermutlich zu eng die Maße nimmt man normal/flach eingeatmet. Liegt man als Windsurfer zwischen 2 Größen, dann lieber die größere nehmen, beim SUP sowieso. Die Nähte halten so auch länger als bei den Wellenreiten.

  • Moin,


    probieren geht über studieren. Ich persönlich mag es gerne eng vor allem im Lendenwirbelbereich, nur an den Unterarmen muss er noch gut platz haben.
    Das war der grund für mich damals auf NeilPryde umzusteigen. Das waren die einzigen Anzüge mit einem solchen Schnitt.
    Das mag jetzt anders sein.
    Die Größenangaben waren bei einigen Herstellern für den Eimer. Obwohl ich mitten im Größenbereich lag, passte der Anzug überhaupt nicht, viel zu eng.
    Beim nächsten Hersteller war er viel zu weit... tja was solls...


    Ich würde beim Suppen aber eigentlich auch keinen Neo tragen oder nur einen sehr sehr dünnen. Probiert habe ich es aber noch nicht.


    Grüße
    teenie

  • Die Nachteile beim SUP habe ich auch schon gespürt. Die liegen vor allem im Schulterbereich. Hier geht es mir um den Brustumfang. Da ich bei SUPpen doch mal deutlich tiefer durchatmen muss, merke ich halt, wie meine jetzigen Anzüge mich einschränken. Auf der Suche nach einem neuen Neo haben mich die Größenangaben einiger Hersteller etwas verwirrt. Ich brauche auf jeden Fall einen etwas weiteren Anzug.

  • Wir haben auch gemerkt, dass der Neoprenanzug sehr eng ist, wenn man Stand Up paddelt. Der Neopren meines Sohnes war dagegen nicht unbedingt enger als er auf dem Brett stand. Scheint so als würde nicht jeder Anzug im Brustbrereich enger werden, durch das tiefe einatmen. Er hat einen Aqua Sphere ( um genau zu sein diesen hier: http://www.sportscheck.com/aqu…p159601-F007/blauschwarz/) und ist zufrieden damit. Aber wir machen das ja alles auch erst seit kurzer Zeit.

  • Ich glaube da muss man unterscheiden was man mit SUP nmacht, see oder brandung z.b.


    ich SUPe nur am See ( und das auch immer weniger) und hab da nie einen neo an, weil nicht atmungsaktiv. ich habe da den temperaturen angepasst laufklamotten an, und nur bei wassertemp unter ca 10° eine neohose aus dem kayakbereich.


    klar ist die bewegungsfreiheit im windsurfneo eingeschränkt, deshalb gibt es für Tauchen, windsurf, wellenreit und schwimmen ja auch unterschiedliche neos

  • ich vermute die Größenangaben beziehen sich auf normales anziehen trocken. heißt: wenn er bei der Anprobe im shop passt inkl. Strecken, in die Hocke, Dehen und ähnlichen Bewegungen, dann passt er auch auf dem Wasser. ist zumindest meine Erfahrung. wobei vollkaschierte Anzüge für crossover Nutzung wie eben Windsurfen plus SUP mE klare Vorteile haben, weil sie sich besser an den Körper anpassen und dehnen.
    ION bietet auch Zwischengrößen, wie z.B. MT oder LT. andere Hersteller vielleicht auch, daß weiß ich aber nicht.