Neue surf 04.2014


  • Goya, wer bitte fährt das denn? Und dann noch als FSW? Ich kenne da überhaupt niemanden und mir ist noch nie jemand begegnet. Ich wüsste nicht mal, wer die vertreibt...


    ich bin inzwischen bei meinem dritten goya board, diesmal ein quad. vorher hatte ich zwei freewave, allesamt sehr gute bretter. kenne auch einige andere, die goya fahren.
    vertrieb macht übrigens ralph kruse/freestyleworld, sehr empfehlenswert! ;)

  • generell bin ich nach wie vor an Tests interessiert, obwohl ich Material nur ersetze, wenn es nicht mehr zu umgehen ist.


    Die Praxis der Surf bei Gun eher die nächst kleinere Größe und bei North, NP die nächst größere zu testen, beobachte ich schon seit Jahren und ich denke, wenn Surf wollte, könnte die Wunschgröße sicher angefordert werden.


    Erschreckend finde ich dass das Gun Rapid in allen Kriterien mit dem einen halben qm größeren E-Type von North mithalten kann. Die Fusion von Natural und X-Type scheint nicht gelungen zu sein.

  • Stellt euch mal vor das north wäre eine halbe Nummer kleiner gewesen, da hätte das testteam beim Ergebnis vielleicht schwindeln müssen, dass ginge gar nicht, so hat alles seine Ordnung


    Gesendet von Stadlers Nokia 6310i mit Tapatalk

    früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte !

  • ich fahre sowas.
    PD FSW 86. Ich ride hier an der Ostsee nie frontside ab, brauche aber durchaus was für starken Wind.
    Auch für jeden Binnenspot bestens geeignet. Ihr verpasst was.


    Ich auch. Bei >5 bis unsurfbar wunderbar. Deckt auch mit 4,0 bis 5,8 qm den größten Starkwindbereich ab.


    Leider kann man die Testergebnisse, ob jetzt subjektiv oder nicht mal außen vor, in einer Boardlinie wohl nicht auf die Boards mit größerem Volumen hochrechnen, da sich der Shape verändert. Interessant wäre mal, z.B. den PD FSW 102l mit zwei verschieden schweren Fahrern zu testen (80, 100kg), weil diese das Brett in verschiedenen Windbereichen einsetzen.

  • Erschreckend finde ich dass das Gun Rapid in allen Kriterien mit dem einen halben qm größeren E-Type von North mithalten kann. Die Fusion von Natural und X-Type scheint nicht gelungen zu sein.


    Mich wundert das gar nicht, aber sie habe ja trotzdem ausser dem Material nur positives geschrieben, wenn ich die Eigenschaften beim e.type lese, dann dürfte das Segel nix mit dem zu tun habe, was ich an north freeride segeln in den letzten Jahren gefahren habe.


    Was mich gewundert hat , dass naish und gaastra nicht so schlecht bewertet wurden, so richtig schlecht haben sie doch kein Segel bewertet.

  • Mich wundert das gar nicht, aber sie habe ja trotzdem ausser dem Material nur positives geschrieben, wenn ich die Eigenschaften beim e.type lese, dann dürfte das Segel nix mit dem zu tun habe, was ich an north freeride segeln in den letzten Jahren gefahren habe.


    Was mich gewundert hat , dass naish und gaastra nicht so schlecht bewertet wurden, so richtig schlecht haben sie doch kein Segel bewertet.


    so "richtig schlechte" Segel findet man bei den bekannten Herstellern möglicherweise auch nicht mehr, die Zeiten von "No Works", "Al Winner" etc. sind wohl vorbei.
    Hat man den richtigen Mast, kann man wohl mit jedem der getesteten Segel seinen Spaß haben. Die in den Tests herausgestellten Unterschiede geben aber Hinweise, welches der Segel für einen selbst am ehesten in Frage kommt.


  • Leider kann man die Testergebnisse, ob jetzt subjektiv oder nicht mal außen vor, in einer Boardlinie wohl nicht auf die Boards mit größerem Volumen hochrechnen, da sich der Shape verändert. .



    Gerade das wird aber immer wieder von der SURF behauptet, zu letzt im Wavetest! Da sich ja nicht der Shape ändert, sondern die Relation zur Größe:cool:oder so ähnlich....


    Dirk

  • Stellt euch mal vor das north wäre eine halbe Nummer kleiner gewesen, da hätte das testteam beim Ergebnis vielleicht schwindeln müssen, dass ginge gar nicht, so hat alles seine Ordnung


    Gesendet von Stadlers Nokia 6310i mit Tapatalk


    Dann wären wir ja fast beim ADAC ;) - btw. könntest du auf deinem Handy die Signatur etwas kleiner einstellen - das wäre nett.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Ich habe mein Abo gecancelt - vor einem halben Jahr!
    Ich muss sagen: es geht mir besser.:tongue:
    Ich bin eh nur noch am Freeriden. FSW, Wave, Slalom und vor allem die sche..ß Suppenschüsseln interessieren mich überhaupt nicht.
    Und überhaupt: ein Magazin ist doch nicht nur zum testen da. Die Storys rund um's Surfen, die Revierberichte, und Reportagen machen ein Magazin aus. Test's können doch nur so gut sein, wie das Material, das getestet wird.

  • Eigentlich sollte ich aufhören Monat für Monat diese Umfrage zu lesen . Fast immer überwiegend negative
    Kommentare und Mitteilungen zu gekündigten Abos . Schon mal Gedanken gemacht was passieren könnte wenn es keine Magazine und Tests mehr gibt ?

  • Dann wären wir ja fast beim ADAC ;) - btw. könntest du auf deinem Handy die Signatur etwas kleiner einstellen - das wäre nett.


    Viele Grüße,
    Michael


    Er kriegt aber bestimmt 50 Cent pro Post von Nokia...;)

  • Eigentlich sollte ich aufhören Monat für Monat diese Umfrage zu lesen . Fast immer überwiegend negative
    Kommentare und Mitteilungen zu gekündigten Abos . Schon mal Gedanken gemacht was passieren könnte wenn es keine Magazine und Tests mehr gibt ?


    Da stimme ich Dir zu - meckern ist immer einfach, wenn man es selbst nicht besser machen muß.


    Trotzdem halte ich Kritik für sinnvoll, damit die SURF nicht nachläßt.



    Ich habe diesmal mit GUT gestimmt, weil mich die Tests interessieren und auch die Ergebnisse für mich stimmig sind.


    Dass GUN ein zu kleines Segel dabei hat, verstehe ich allerdings nicht, da es GUN Segel in den passenden Größen gibt. Ist allerdings nicht das erste Mal, dass bei den 7er Segel das GUN etwas zu klein gewählt wird.


    Die 85l Boards im Starkwind Freemove Einsatz sehe ich sehr oft, das Durchschnittsgewicht eines Mannes liegt bei gut 80 kg und nicht bei 100 kg, die hier im Forum wohl vorherrschen?!


    Die Fotos sind wieder Spitze.


    Gruß
    Gerhart

  • Moin,
    über die "Testergebnisse" lässt sich sowieso streiten......mir geht es um das System und die Darstellung einer Marke, die ich sehr sympathisch finde. Das wirkt auf mich schon ziemlich "abgekartet"....denn wie hätte NP dagestanden, wenn auch das GUN RAPID in 7,2 getestet worden wäre ? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt......


    Grüsse
    Stephan



    warum fährst du nicht NP, dann wäre doch alles gut für dich.


    Was ist denn jetzt an dem np besser, als an deinen gun ?

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Hi,
    Du verstehst mich falsch ! Ich fahre GUN und daran wird sich in den nächsten Jahren auch nichts ändern....und ich bin so gut wie ALLE Marken bisher gefahren. Mir geht es hier um Fairness in den Tests und korrekte Darstellung. Du glaubst gar nicht, wie viele an diesen Tests hängen, wie an der Bibel !!! Und da ist es einer Marke wie GUN gegenüber einfach unglaublich unfair gegenüber, die Testergebnisse auf diese Art und Weise zu verfälschen. Das haben die nicht verdient und ist respektlos der Leistung gegenüber, die GUN SAILS abliefert. Das ist eben KEIN neutraler Test, sondern hier pusht das Magazin auf ziemlich plumpe Art und Weise die "Nichtdirektversender"......das ärgert mich !


    Grüße
    Stephan


  • Da stimme ich Dir zu - meckern ist immer einfach, wenn man es selbst nicht besser machen muß.
    Trotzdem halte ich Kritik für sinnvoll, damit die SURF nicht nachläßt.


    Sehe ich auch so.
    Kritik sollte aber konstruktiv sein und auch ankommen.
    Ich glaube es reicht nicht, sich nur hier im Forum immer und immer wieder über ein Magazin (sei es die Surf oder vorher WSJ) auszulassen.
    Wieviele haben denn mit ihrer Kritik schon mal direkten Kontakt mit einem Magazin aufgenommen?
    Das ist im Rahmen eines Forums natürlich einfacher.


    Ist alles Scheiße sagen ist immer schnell und einfach gemacht, aber mal auch begründen und konstruktive Verbesserungsvorschläge machen heißt für mich zumindest auch gedanklich mit Etwas auseinander zu setzen.
    Ob es irgendwann mal eine Verbesserung ergibt, steht auf einem anderen Papier.

  • Ich verstehe euer Problem nicht. Es wird hier von jedermann dabei geschrieben, um was es sich bei seiner (negativen) Kritik genau handelt.
    Ich sehe weder hier noch in den letzten Ausgaben-Themen pauschale Niedermache. Einfach das Thema komplett lesen und nichts aus dem Zusammenhang reissen, das hilft...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich kenne die Größen Range der einzelnen Hersteller ncht so genau, aber bei den Race Segeln liegen sie so +/- 0,2 qm auseinander und hat sich auch so seit längeren eingependelt.... da dürfte es dann z.B. keine Mißverständnisse geben welche Segelgröße in den Test müsste! Wenn da natürlich ein Hersteller mit ungewöhnlichen Abstufungen kommt sollte man natürlich aufpassen das man nicht gerade das größere Segel nimmt, welches dann natürlich gegüber den anderen unfär wäre!

  • Ich fand die Ausgabe was die einzelnen Themen angeht gut. Bei Freemove hätte mich aber auch mehr die Kategorie 95Liter interssiert, seit 2012 waren jetzt durchgehend die 85er im Test. Und die Frage ob 95er oder 85er (und dass das die Hauptfrage im Shop - auch für mich - ist) wird für mich nicht wirklich beantwortet. Denn was ich als größtes Segel drauf fahren will ist zwar eine Frage, aber wenn man einen größeren Freerieder hat kann der ja zum Einsatz kommen, wenn der WInd fürs kleine Board nicht reicht. Dagegen find ich viel spannender, wie weit nach unten 85er vs 95er Spaß machen. Auch für Leichtgewichte.
    Auch noch eine Idee: Alle Boards mal komplett mit Seegrasfinne zu testen. Denn viele fahren ja nur mit Grasfinne (ausschließlich).


    Goya Freewave finde ich auch extrem spannend, gerade den 95er, überlege schon länger das als kleines Board zu kaufen, nur ein Test wäre mal schön. Finde generell dass das Interesse an Goya zunimmt und es daher richtig dass die Boards mit im Test sind.


    Beim Interview mit Leon Jamaer schade dass es wieder im Ansatz stecken bleibt. Frage mich immer ob die tatsächlich nur die wenigen Fragen stellen (halbe Stunde Interview?) oder ob es rein am Platz scheitert und nur das reingenommen wird was am wichtigsten erscheint? Dann würde ich eher 2 Bilder streichen und die Brainstorm Seite, schon wären 2 Seiten mehr Platz für Inhalt.

  • Ich verstehe euer Problem nicht. Es wird hier von jedermann dabei geschrieben, um was es sich bei seiner (negativen) Kritik genau handelt.
    Ich sehe weder hier noch in den letzten Ausgaben-Themen pauschale Niedermache. Einfach das Thema komplett lesen und nichts aus dem Zusammenhang reissen, das hilft...


    Ich lese schon alles, finde aber keine nachvollziehbaren Erklärungen für Bewertungen im Bereich 4-6. Das meine ich, eine so schlechte Bewertung ohne Begründung ist für mich "meckern" und nicht konstruktiv.


    Gruß
    Gerhart