Slalom Tests Planchemag und Wind Magazine

  • Da muss ich dich korrigieren. Die Durchschnittsverbräuche sind in einem Normzyklus gefahren, der für jeden Hersteller gleich ist.
    Man kann natürlich trefflich darüber streiten ob der Normzyklus irgendetwas mit der Realität zu tun hat, speziell bei Hybridfahrzeugen...


    Grüße
    teenie


    So einen Fall haben wir gerade, es wurde von einem Magazin ein Gewicht von 5.8kg bei einem unserer Segel gemessen,wir haben das überprüft und komischerweise wiegt exakt dieses Segel sowie weitere der gleichen Grösse 4.95kg auf einer kalibrierten Postwaage.
    Das Magazin besteht drauf ihre Messung zu veröffentlichen.... ohne Worte

  • Vielleicht wiegen die den Blei-Segelsack mit? Oder nasse Segel?


    Wieso erfahrt ihr denn Ergebnisse vor Veröffentlichung?


    Oder wieder :m010:?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Vielleicht wiegen die den Blei-Segelsack mit? Oder nasse Segel?


    Wieso erfahrt ihr denn Ergebnisse vor Veröffentlichung?


    Oder wieder :m010:?



    Tu nicht so als wüsstest du es nicht, die meisten Magazine geben vorab die Ergebnisse weiter, wofür kannste dir ja selber ausmalen.


    Beim ein oder anderen Testausreisser gibts dann ne Textverharmlosung oder der Stuff wird erst gar nicht in die Veröffentlichung gegeben. Is halt alles ein bisschen "ADAC".


    Besser ists immer für den Kunden, dass er das Material selber testet. Ich weiss ist schwierig aber nicht unmöglich. Ich warte auf den Tag an dem es endlich mal Tests an Spots mit den typischen Zielgruppenbedingungen gibt und dann Testerfahrungen von Ottonormalwindsurfern reinkommen. Dazu brauchts keine Gasttesterei in Südafrika. Einfach einen Test-Event ausrufen im Herbst, alle !!! Marken dürfen umsonst kommen, haben dafür aber die Wahrheit zu akzeptieren, welche über ausgefüllte Testformular der Privatpersonen zusammenkommt.
    Wahrscheinlich würde das Ergebnis Einige überraschen bzw. jetzt schon Angst machen.

  • So eine Veranstaltung wird es nicht geben, jedenfalls nicht in Deutschland initiiert, zu Viele wollen oder müssen da Geld verdienen.
    Pelzerhaken wird auch dies Jahr eine Auslaufveranstaltung (fand ich eh auch schon so seit dem Weggang von Fehmarn), einige (große) Hersteller kommen nicht mehr. Und andere trauen sich nicht zuhaus zu bleiben. Eh ist die Veranstaltung in Norddeutschland deplatziert. Aber wen interessiert schon meine Meinung, macht ihr mal alle... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • so einem Test wird sich niemand stellen egal ob surfindustrie oder lebensmittel oder auto


    stell dir vor es gäbe nen öffentlichen Autotest und die tester würden sagen, ein chinesisches Auto fährt genauso gut wie ein deutsches oder japanisches Fabrikat, kein Mensch würde mehr die Differenz bezahlen wollen.


    Jeder Mensch mit etwas hintergrundwissen weiß doch wie stark eingefärbt die Tests sind, ich hinterfrage die Test und lese auch im Inet diverse Meinungen( die auch immer subjektiv eingefärbt sind) und entscheide dann für mich, ist das für mich interessant oder nicht.


    ähnlich halte ich es mit jeden Test bei Ökotest oder Stiftung Warentest oder Connect Test etc. Ich überlege was sind meine für mich relevanten Kriterien und was ist meine Erwartung und dann suche ich nach Testaussagen zu genau diesen Punkten, die Wichtung erfolgt dann in meinem Kopf

  • So eine Veranstaltung wird es nicht geben, jedenfalls nicht in Deutschland initiiert, zu Viele wollen oder müssen da Geld verdienen.
    Pelzerhaken wird auch dies Jahr eine Auslaufveranstaltung (fand ich eh auch schon so seit dem Weggang von Fehmarn), einige (große) Hersteller kommen nicht mehr. Und andere trauen sich nicht zuhaus zu bleiben. Eh ist die Veranstaltung in Norddeutschland deplatziert. Aber wen interessiert schon meine Meinung, macht ihr mal alle... :D


    Pelzerhaken hin oder her, die andere Testveranstaltung ist am Wulfener Hals am 1.Mai Weekend zusammen mit dem Rollei Cup... ob der Spot nun besser oder schlechter ist, lass ich mal so dahin gestellt. Fakt - ein paar Marken kommen, andere denken sie haben es nicht nötig oder es wäre ihnen als "Marktführer" zu teuer, kompliziert oder schlicht weg egal.


    Genau hier sind wir dann beim Thema, Materialtests welche unabhängig sind wirds mit "unabhängigen" Magazinen nicht geben. Solange die Printmedien so dermassen von Anzeigen abhängig sind um ihr Druckerzeugnis überhaupt herstellen zu können ändert sich nix. Vielleicht sollte mal der Ansatz anderst gehandhabt werden. Idee wäre ein führendes Onlinemag welches auf Aktualität und tägliche Leserschaft setzt sollte hier mal die Initiative ergreifen. Nur wer hat die Eier? (frei nach Oli K. )

  • Moin,


    gibts schon: gleiten.tv
    Sogar auch der Ansatz von Windsurfzeuchs getestet.


    Ich glaube: Mir ist ein Testergebnis eines vernünftigen Magazins 1000x lieber als 500 durcheinandergewürfelte Freizeitkapitäne die ihr Fahrkönnen grob überschätzen und dann auch noch nach Symphatie Punkte vergeben. Ganz davon ab, das die kaum unter den genannten Punkten diversifizieren können.
    Für den einen ist eben Gleiteigenschaften was ganz anderes, als für den anderen.
    Mir völlig schleierhaft, warum man meint das solche Leute nen vernünftigen Test mit irgendwie ansatzweise vergleichbaren Noten hinbekommen könnten.
    Gerade wenn man Slalommaterial betrachtet, grenzt das für mich ans Unmögliche...


    Deshalb kaufen die Leute eben auch Zeuchs was am Spot mehrheitlich gut geht, ist ja auch nicht schlimm, ist halt nur schlecht für neue Marken da reinzukommen. Aber es wird auch immer innovative Surfer geben die das neue hoffähig machen...


    Sieht man doch immer hier, wenn einige ihr gekauftes Material 'gegen' das Testergebnis 'verteidigen'. Da werden teils abenteuerliche Argumente hervorgeholt, warum Brett xy dennoch genial gleitet, auch wenns nur 3. der Gruppe wurde, man den besten im Gleiten aber nie gefahren ist...


    Ich finde die Tests nicht wegen der Ergebnisse superwichtig, sondern wegen des Fahrgefühls. Mir bringt der Testsiegershape nix, wenn der wabbelig weich auf der Kante ist. Bei Segeln bringts mir nix, wenn es ein hartes vorgespanntes Profil ist. Mag ich halt nicht. Mögen andere aber bestimmt. Das gilt für Wavezeuchs, bei Slalomzeuchs sieht das vielleicht wieder ganz anders aus...


    Die meisten Windsurfer sind aber eh so stumpf, das ihnen sowas alles auch egal ist...hauptsache sie fahren das gleiche wie Dunki oder Albeau oder sonstwer...


    Testveranstanltungen finde ich total sinnvoll, trotzdem, eben um herauszufinden das das neue xy auch wirklich das richtige ist.
    Ich sehe es wie Totti, sowas in Pelze abzuhalten ist totaler Blödsinn. Wenn schon Norddeutschland dann sowas wie Gold o.ä. für Freeridekrams und
    Halli für Freemove/Wavezeuchs. Aber die fette Kohle sitzt im Pott und in Bayern und nicht in Norddeutschland.


    Grüße
    teenie

  • Moinsen.
    Ich glaube bei der HP des Boards-magazin wurde mal deren "Testleiter" da ausführlich zu befragt, warum er eigentlich keine Amateur-Windsurfer nimmt, sondern fast immer nur Pros. Die Pros packt er dann in diese "Clone-Outfits" damit sie auch was gutes über Produkte der "Konkurrenz" sagen können...Ich weiß zwar nicht wieviel Wahrheitsgehalt da dran war, hörte sich aber ganz sinnig an, da er auch sagte, dass der Hobby-Surfer eben ein ganz anderes Empfinden hat und nicht sooo gut differenzieren kann...Wenn man bei jeder Halse nur froh ist, dass man es rumgeschafft hat, dann kann man auch schwerlich was dazu sagen ob das Board gut durch die Halse geht oder man gerade nur mit den Wellen oder seinem eigenen Können Schwein hatte...mal schauen ob ich noch den Link zu dem Video finde....
    LGs
    Paul

  • Na, da schau dich doch mal an ein paar relevanten Spots um, aus meiner Sicht wären da z.B. Hyeres/Almanarre und Gardasee zu nennen. Da machen bei entspr. Bedingungen Slalomboards sicher 30% und mehr aus.


    Mir geht es aber auch nicht nur um die Bretter, vor allem Race-Segel werden seit Jahren ncht mehr getetstet, immer mit dem Argument abgetan 'zu speziell; von den Wenigsten benutzt' usw. Ich finde das stimmt einfach nicht mehr ! Slalom und Speed erlebt gerade ein bemerkenswerte Renaissance und das SURF Magazin verpennt diesen Trend auf der Test-Seite komplett.


    ich habe das Gefühl die wollen immer nur dann was über Speed und Slalom bringen wenn was ausergewöhliches passiert oder die nach langer Zeit von selber merken das sie was vergessen haben und es wieder gut machen wollen! Dann kommt was und dann ist auch wieder gut...
    Man muß die Jungs selber mal auf den Speedboard fahren lassen oder an einem 1 Houer Rennen mitfahren lassen damit die selber es erleben das auch das Spaß macht! Bin ja mal gespannt was kommende Surf Ausgabe über Speed bringt... Material haben sie bekommen!

  • ...von den Wenigsten benützt.....


    Wieviele der verkauften Race-Segel fahren jemals wirklich in einem Rennen über einen Slalomkurs? 10%? 20%?

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Ist doch auch nicht wichtig ob die Segel in irgendeinem Event auftauchen. Hauptsache die Käufer haben damit Spaß auf dem Wasser und zeigen das damit anderen “Nichtsurfern“.


    Das kannst Du in allen Sportarten beobachten das Rennmaterialien von Nichtprofis gekauft und gefahren werden.


    Gesendet mit Tapatalk

  • ...von den Wenigsten benützt.....


    Wieviele der verkauften Race-Segel fahren jemals wirklich in einem Rennen über einen Slalomkurs? 10%? 20%?


    wenn du GPS Surfen auch als wettbewerb werten möchtest, würde ich bei den segeln, die jünger als 3-4 jahre sind, >50% sagen, an manchen spots in NL sogar eher 80%
    die älteren racesegel werden oftmals nur noch gefahren, wel sie billiger als die gemäßigteren, gleich alten segel zu bekommen sind

  • Die meisten verkauften, schwierig zu sagen. Die meisten Händler bekommen schon gar nicht mit, was direkt seitens der Importeure verteilt wird an Pseudo-Teamfahrer, Ambassadore und wie die alle heissen.
    Real verkauft kann ich von mir sagen, min. 3x so viele Racesegel wie alles andere.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Loft schneidet traditionell bei diesem Mag immer gut ab. Warum auch immer...ich hab noch nie eines gefahren, und hab deshalb dazu keine Meinung...


    Loft ist halt speziell in FR eine sehr viel gefahrene Marke. Ich persönlich kann eigentlich auch nur gutes von den Segeln sagen (fahre selbst ein oxygen aus 2012). Tolle Verarbeitung + leichtes Gewicht und wirklich ordentlich Power (gilt natürlich nur für das Segel was ich selber habe). Für mich als Hobbyfahrer sind die Unterschiede zwischen einem North X-Type und einem Loft Oxygen schon deutlich zu merken (in bezug auf die genannten Punkte).

  • Loft ist halt speziell in FR eine sehr viel gefahrene Marke. Ich persönlich kann eigentlich auch nur gutes von den Segeln sagen (fahre selbst ein oxygen aus 2012). Tolle Verarbeitung + leichtes Gewicht und wirklich ordentlich Power (gilt natürlich nur für das Segel was ich selber habe). Für mich als Hobbyfahrer sind die Unterschiede zwischen einem North X-Type und einem Loft Oxygen schon deutlich zu merken (in bezug auf die genannten Punkte).


    Schon die ganz alten ART von Monty waren super Segel. Einen gewissen Patriotismus in den Testergebnissen der Magazine gibt es mMn eindeutig, oder warum schneidet jetzt Gaastra in französischen Magazinen so viel besser ab als in deutschen?

  • Beispiel: Manic (insb. 2013)


    Keine Ahnung ob das gerechtfertigt ist oder nicht. Ganz allgemein fällt auf, dass in der Surf so ziemlich jedes Gaastra Segel als als eher speziell und weniger gleitstark dargestellt wird. Beides wird tendenziell als Nachteil dargestellt. Ob das alles gerechtfertigt ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber Gaastra ist in der Surf zumindest nicht überbewertet.