Neue surf 03.2014

  • Wenn der Flughafen fertig ist ...:keks:


    Nein, wenn das Land Berlin schuldenfrei ist... ;-)

  • Und das eine geht nicht ohne das andere? :eek:


    Die Wahrscheinlichkeit, beides zu erleben ist doch relativ gering....schon gar nicht beides gemeinsam ! :tongue:

  • Hi,


    also der bericht von manuel vogel zur boot war doch gut und auch ganz amüsant...adac zählmethoden-anspielung...frontloop-simulator-einschätzung..."Belohnung trotz schlechter Leistung ? Wir dachten, sowas gibt`s nur in der Beamtenwelt oder der surf-Redaktion."


    die north mast-preise im vergleich zu ihrem gewicht ist ja doll, warum konnte das segelgewicht des 5.3 volt nicht gemessen werden...naja und der finnen-test auf anderthalb seiten...:D


    rest muss ich erst noch richtig lesen...


    grüße herry

  • Kann mir jemand mal sagen was ihr alle euch von leichten Riggs versprecht ? Für mich ist das Aussehen und die Camper Anzahl entscheidend ob ichs Kaufe oder nicht :eek2:

    Verkaufe


    Fanatic Falcon Speed 48 (2010) - im Jan. 2014 vom Händler gekauft - 2x Wasser gesehen --- 400
    inkl: Black Project Type RS 30 (NP 153€) - im Feb. 2014 von BP Hawaii gekauft


    Black Project Type R 32,5 (NP 146€) - im Feb. 2014 von BP Hawaii gekauft - noch nie Wasser gesehen --- 120€

  • Kann mir jemand mal sagen was ihr alle euch von leichten Riggs versprecht ? Für mich ist das Aussehen und die Camper Anzahl entscheidend ob ichs Kaufe oder nicht :eek2:


    Wieso machst Du Deinen Riggkauf davon abhängig, wie viele CAMPER es gibt ? Ich bin Dauercamper, zählt das auch ? :bonk:
    Oder suchst Du vorher auf CAMPINGPLÄTZEN ? Und wie definierst Du ein CAMPINGMOBIL ? :D


    Spaß beiseite ! Du meinst sicher CAMBER , gelle ? Es gibt genug Leute, die keine Cambersegel mögen oder brauchen (ich z.B.).....die unterhalten sich hier auch.


    Gruß
    Stephan

  • ups sehs gerade auch... :redface: meinte natürlich Camber, da war wohl mein Finger ein klein wenig zu schnell auf der "P" Taste - Gewohnheitssache als alter Battlefield Veteran.


    Ist selbst wenn man keine Camber im Segel hat nicht ehr das aussehen/Fahrverhalten entscheidend ? Ob ein Segel nun 6kg oder 3kg wiegt spielt doch beim Gleiten keine Rolle :nixweiss:

    Verkaufe


    Fanatic Falcon Speed 48 (2010) - im Jan. 2014 vom Händler gekauft - 2x Wasser gesehen --- 400
    inkl: Black Project Type RS 30 (NP 153€) - im Feb. 2014 von BP Hawaii gekauft


    Black Project Type R 32,5 (NP 146€) - im Feb. 2014 von BP Hawaii gekauft - noch nie Wasser gesehen --- 120€

  • ups sehs gerade auch... :redface: meinte natürlich Camber, da war wohl mein Finger ein klein wenig zu schnell auf der "P" Taste - Gewohnheitssache als alter Battlefield Veteran.


    Ist selbst wenn man keine Camber im Segel hat nicht ehr das aussehen/Fahrverhalten entscheidend ? Ob ein Segel nun 6kg oder 3kg wiegt spielt doch beim Gleiten keine Rolle :nixweiss:


    Naja, das Aussehen ist sicher das unwichtigste Kriterium für die Fahrleistungen eines Segels....das Gewicht ist ein ganz entscheidender Faktor.

  • Also 3 kg Unterschied bei Segel sind schon Welten . Aber einfach 1 kg ans Top und 1kg ans Schothorn binden verfälscht das das Fahrgefühl denke ich schon ein wenig ;-)

  • Wenn ich ein 7kg Segel fahre und gleite merke ich doch nicht wie schwer das Segel ist :headscratch: Naja ich versteh es nicht... der einzige Vorteil wär mein rein tragen...

    Verkaufe


    Fanatic Falcon Speed 48 (2010) - im Jan. 2014 vom Händler gekauft - 2x Wasser gesehen --- 400
    inkl: Black Project Type RS 30 (NP 153€) - im Feb. 2014 von BP Hawaii gekauft


    Black Project Type R 32,5 (NP 146€) - im Feb. 2014 von BP Hawaii gekauft - noch nie Wasser gesehen --- 120€

  • Wenn ich ein 7kg Segel fahre und gleite merke ich doch nicht wie schwer das Segel ist :headscratch: Naja ich versteh es nicht... der einzige Vorteil wär mein rein tragen...


    Und wenn Du dann im vergleich ein 5 kg Segel fährst, merkst Du es sofort......

  • beim Gleiten ist der Gewichtsunterschied vielleicht wirklich weniger zu merken, aber surfen besteht ja nicht nur aus gleiten sondern richtungswechseln Sprüngen, rumstehen und auf die nächste böe warten, wasserstarten etc. überall da merke ich den gewichtsunterschied deutlich


    aber ein zu leichtes segel kann auch grenzwertig sein, gerade bei wavesegeln erwartet man auch eine gewisse haltbarkeit für shorebreak etc., da muss so ein segel auch was aushalten


    bei freeride oder racesegeln ist die haltbarkeit bzw. robustheit vielleicht nicht ganz so wichtig, da ist das handling um so wichtiger


    ich durfte im januar mal ein 6.0 S-Type fahren, das fühlt sich um längen schwerer an als mein 7.0 indy, wenn ich das permanent surfen müsste oder wollte wäre auf jeden Fall der eine oder andere zusätzliche Besuch im Fitnessstudio fällig. Wenn das S-Type aber erstmal im Gang ist, ist es aber ein tolles segel

  • Wenn ich ein 7kg Segel fahre und gleite merke ich doch nicht wie schwer das Segel ist :headscratch: Naja ich versteh es nicht... der einzige Vorteil wär mein rein tragen...


    Unter diesem Gesichtspunkt schlage ich vor, alle Segelhersteller produzieren ab sofort nur noch Segel aus LKW Planen, wegen der UV-Stabilität und der Haltbarkeit im Gesamten... Weil man merkt ja das Gewicht nicht beim Fahren, sollte die Fuhre dann im Gleiten sein - Ironie aus :bonk:

  • Das kannst du doch ganz einfach selber ausprobieren:


    Mach doch mit Tape einfach mal eine volle 1 ltr Wasserflasche ans Top und einmal eine an das Gabelende und fahr los.


    Merkst du was???


    Was ein Unsinn.


    Generell ist es wohl auch eine Diskussion wert, bei welcher Materialgröße (egal ob Board oder Segel) ein Mehrgewicht überhaupt noch ins sprichwörtliche Gewicht fällt.
    Ich muss mal nach der alten Email von der PWA suchen wo man mir schrieb (damals Thommen Importeur), ich solle die Klappe halten wegen dem Buzianis Board von 4,3kg. Dunkis Board wäre ja mit über 8kg auch aus der Toleranz und ein schwereres Board in Pozo ganz klar ein Vorteil... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Unter diesem Gesichtspunkt schlage ich vor, alle Segelhersteller produzieren ab sofort nur noch Segel aus LKW Planen, wegen der UV-Stabilität und der Haltbarkeit im Gesamten... Weil man merkt ja das Gewicht nicht beim Fahren, sollte die Fuhre dann im Gleiten sein - Ironie aus :bonk:


    LKW Planen sind zu teuer, auf jeden Fall viel teurer als der (Mono-) Film. Im Übrigen ist eine lange Haltbarkeit gar nicht gewünscht und z.B. bei Racesegeln auch eh Unsinn.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.